iTunes: Kann nicht mehr auf Files mit Umlauten zugreifen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alcazzar2013

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Da ich in einem anderen Thread bisher keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier einmal:

Ích habe auf meinem DS412+ NAS einen "music"-Ordner, in dem der "iTunes" Ordner liegt, den ich vom Mac aus verwende. Vor kurzem habe ich auf OSX Mavericks upgegraded, bin mir aber nicht sicher, ob das folgende Problem damit zu tun hat (schliesse ich eigentlich aus):

Ich kann mich vom MacOS Finder aus via "Verbinden mit"-Dialog auf das NAS connecten und sehe alle Ordner, die ich so sehen will, also mein "home","music","photo","video" und "web"-Ordner. In alle genannten kann ich auch vom Finder aus zugreifen, nur in den "music" Ordner nicht mehr. Ich sehe die darin enthaltene Ordner-Struktur nicht, obwohl sie da ist (kann ich über die Filestation im Browser sehen). Ich sehe allerdings den "#recycle"-Ordner, nachdem ich einmal den RecycleBin aktiviert habe.

Was kann da los sein? Kann doch nur was mit den Rechten zu tun haben? Mein User darf aber laut den Einstellungen sehr wohl auf den "music" Ordner zugreifen... Mir fehlen die Ideen - bin dankbar für jeden Hinweis!

PS:
Als ich noch auf den "music" Ordner zugreifen konnte, war mir aufgefallen, dass einige der Files nicht von iTunes gefunden wurden und stattdessen im Finder mit einem mp3-Symbol angezeigt wurden, dass ein kleines Schloss trägt. Mir ist dann aufgefallen, dass es sich bei den Files wohl ausschließlich um Files mit Umlauten handelt ... Komisch, bis vor ein paar Monaten hatte ich da keine Problem ... Vielleicht hat es ja nichts mit dem o.g. Problem zu tun .. vielleicht doch? Hmm ...

PSS:
Habe soeben auf die DSM Version 4.3-3810 "upgegraded" und lade nun auch noch das Update1 dazu. Mal schauen ...
 

halbdrache

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alcazzar2013, ich habe ein ganz ähnliches Problem... Hast DU eine Lösung gefunden?
 

Alcazzar2013

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, leider habe ich immer noch keine "komplett" richtige Lösung gefunden.
Allerdings habe ich versucht den Finder zu umgehen, indem ich das NAS per NFS Protokoll eingebunden habe (ich denke, der Finder nutzt das AFP (?)).
Damit habe ich nun etwas weniger Schwierigkeiten. Allerdings ist NFS unter Mavericks ja etwas buggy, insofern nur ein kleiner Fortschritt...

Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat