iTunes durch Audio Station ablösen?

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

auf meinem Mac dümpelt seit ewigen Zeiten noch eine iTunes-Library vor sich rum. Ich pflege sie nicht wirklich, möchte sie aber auch nicht einfach löschen.

Da ich parallel dazu eine DS habe, die ich auch recht umfangreich nutze, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht iTunes (oder besser gesagt mittlerweile ja die Apple Music App) durch die Audio Station ablösen könnte?

Im Internet finde ich meistens nur Anleitungen, wie man einzelne Playlists exportiert/importiert oder wie man die iTunes Library auf die NAS schiebt. Aber ich will ja komplett weg von iTunes und die komplette Mediathek (möglichst inkl. Metadaten wie Cover und so) möglichst einfach zu Audio Station migrieren.

Ist das sinnvoll? Und welchen Weg geht man da? Gibt es in der Audio Station einen "Migrationsassistenten" oder ähnliches? Oder gibt es irgendwo ein schickes Tutorial dafür?

Gruß,
Stefan
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Was ich nicht verstehe, ist was du ersetzen willst ?

iTunes / Music ist
  • eine Streaming-App (immer mehr)
  • ein Kaufportal (immer weniger)
  • eine Verwaltung für Content (na ja, geht so)
  • ein Mediaplayer (überwiegend in eigener Sache)
Alles kann die Audio Station nicht abdecken.

Bei mir liegt die Musikbibliothek auf der DS, in der Audiostation mit aktiviertem iTunes-Paket, und dient dort als Musikbibliothek für mein Sonos-System. Gesteuert wird es über die Sonos-App, dort sehe ich auch Cover, kann Playlisten anlegen etc. Das ist ein Beispiel, was geht.

Die anderen Funktionen von Music lassen sich dadurch nicht ersetzen, das wirst du nicht los.
 

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hi,

Danke für deine Einschätzung. Nein, den Streaming- und Kauf-Part will ich nicht ersetzen. Das muss die Audio Station nicht leisten. Sie soll "nur" die bestehende Musik (welche ich damals aus gekauften CDs in iTunes importiert hatte) verwalten und abspielen. Also im Prinzip das, was das alte iTunes auch gemacht hat (mal von den Kaufoptionen abgesehen). Streaming & Co. läuft aktuell über Alexa/Prime Music und wird es auch weiterhin. Ich möchte also nur "die Vergangenheit bewahren". ;-)

Ich habe aber jetzt testweise mal die Audio Station installiert und geschaut, was passiert. Witzigerweise hatte ich die iTunes-Library seit ewiger Zeit eh schon auf der NAS liegen (im Unterordner "/music/iTunes" der DS). Das hat dazu geführt, dass die Audio-Station direkt angefangen hat, alles an Musik und Hörbüchern aus der Library automatisch zu indizieren und anzuzeigen. Vermutlich, weil es eben im Music-Ordner lag und das der Standardordner für die Audio Station ist.

Habe dann mal ein weiteres Album, welches ich autark hatte und nicht in der iTunes-Library enthalten war, in den Music-Ordner geschoben. Auch dieses wurde dann indiziert und mir über die Audio Station mit angezeigt (zusammen mit den iTunes-Inhalten).

Das Ergebnis passt also schon mal. Wobei ich mir jetzt noch überlegen muss, ob ich die iTunes-Inhalte weiter im Unterordner /music/iTunes lasse und alle weiteren Alben in den Hauptordner /music packe. Das hätte den Vorteil, dass ein Weg zurück zu iTunes/Apple Music irgendwann weiterhin möglich wäre. Oder ob ich alle harmonisiere und in eine gemeinsame Ordnerstruktur packe. Ich habe nämlich noch etliche Alben, die nicht in iTunes stecken und die ich natürlich gerne zusammen mit den alten iTunes-Inhalten zentral ablegen möchte.
 

totem79

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

...Sie soll "nur" die bestehende Musik (welche ich damals aus gekauften CDs in iTunes importiert hatte) verwalten und abspielen...

Moin,

also die iTunes.Lib direkt wieder als solche freigeben geht ja mit DS.

Ich habe AudioStation installiert, dann wird ein Ordner "music" auf dem NAS angelegt, da kopiere ich gerade Ordner für Ordner rein und überprüfe vorher Cover und Tracklist.
Ist was aufwändig, aber so bin ich sicher, dass ich alles in "schön" habe.

Du kannst dann von überall mit der DSAudio App Deine Musik anhören. Geht auch mit ner sehr kleinen DSL Leitung unterwegs mit UTMS am Handy sehr gut und.
Man kann für den Notfall oder die Lieblingsalben auf speichern zum offline hören. Klappt an sich prima, ich nutze iTunes seit 2003 bis zum Kauf meines ersten Synology. ;)

Gibt noch paar Bugs in der Handyapp, wird aber hoffentlich mal gefixt. Nervt aber alles in allem nicht so sehr wie das mittlerweile "iTunes oder Music" von Apple.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat