Hallo,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Dank hilfreicher Forenteilnehmer und dem Einlesen in die Thematik habe ich es wie folgt bewältigt...
Unter
/volume1/homes/Nutzer1/,
/volume1/homes/Nutzer2/ etc. jeweils einen Ordner für iTunes erstellt, in welchem jeder User eine NEUE iTunes-Datenbank (auf dem Mac iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten) von seinem Rechner erstellen muss. Musik- und Videodateien sowie Apps und Hörbücher der User via USB-Copy o. ä. in die Nutzer-iTunes-Ordner kopiert, wobei in meinem Fall sämtliche Musik im Ordner
/homes/NutzerWASAUCHIMMER/iTunes/Musik/ gespeichert wurde (das ist wichtig für den Schritt mit der Dateierstellung weiter unten) und in das iTunes des entsprechenden Users importieren lassen. Wichtig: Den Importvorgang MUSS jeder User von seinem eigenen Rechner erledigen, was bei einer großen Sammlung schon mal durchaus die halbe Nacht dauern kann. Somit hat jetzt jeder User die Möglichkeit sein iPod/iPhone via NAS zu syncen.
Weiter im Text:
Damit trotzdem alle User mittels NAS-Streaming ihre Lieder hören können (unabhängig von deren Aufenthaltsort), habe ich dank der hervorragenden
Wiki-Anleitung der DS vorgegaukelt, dass die User-Ordner alle zu
/volume1/music/ gehören, in dem ich in diesem Verzeichnis wiederum Ordner für die User angelegt habe (diese Ordner werden aber NICHT mit Dateien befüllt!!!):
- /volume1/music/Nutzer1-iTunes/
- /volume1/music/Nutzer2-iTunes/
usw.
Analog hierzu wurde eine Datei namens
S99mount-itunes-alle-user.sh im Texteditor meiner Wahl mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
#!/bin/sh
case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/homes/Nutzer1/iTunes/Musik/ /volume1/music/Nutzer1-iTunes/
/bin/mount -o bind /volume1/homes/Nutzer2/iTunes/Musik/ /volume1/music/Nutzer2-iTunes/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/music/Nutzer1-iTunes/
/bin/umount /volume1/music/Nutzer2-iTunes/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac
Wichtig zu wissen: Du musst diese Datei in einem Texteditor erstellen, der UNIX-Zeilenumbrüche (LF) unterstützt. Mit Windows- (CR LF) oder Mac-Zeilenumbrüchen (CR) wird diese Datei vom System ignoriert!
Hast du die Datei erstellt, lädst du sie zum Beispiel auf
/volume1/public/ hoch. Dann verbindest du dich via Telnet als root zu deinem NAS und verschiebst die zuvor abgelegte Datei ins Verzeichnis
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Warum? Damit die Ordner beim Hochfahren der NAS gemountet und beim Herunterfahren sauber getrennt werden, sonst kann es zu Problemen führen.
Damit nun bei jedem User neu hinzugekommene Musikdateien auf dem NAS abgelegt werden, musst du darauf achten, dass in den iTunes-Einstellungen bei JEDEM User unter ERWEITERT der Speicherort auf
/volume1/homes/NutzerWASAUCHIMMER/iTunes/Musik/ gesetzt ist und ein Häkchen bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" gemacht wurde.
Fertig!
Fortan kann jeder User seine eigene iTunes-Sammlung mit seinem iPod/iPhone verwalten (inkl. Apps etc.) und gemeinsam über die AudioStation oder die
AppStore-App von Synology hören.
Das erste Syncen mit dem iPod/iPhone kann locker mehrere Stunden dauern - also nicht die Geduld verlieren.
Bei Fragen, fragen.
Gruß,
Steini