iTunes-Datenbank in gemeinsamen Ordner auf DS, Dateien in CONFLICT-Ordner verschoben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taxman2001

Benutzer
Hallo allerseits,

ich versuche hier mal mein Glück, habe mit der Suchen-Funktion leider keine Lösung finden können.

Ich habe vor kurzem meine iTunes-Datenbank auf meine DS 213j ausgelagert (in den gemeinsamen Ordner music/iTunes). Meine gesamte Musik befindet sich in itunesMedia/Music.

Auf dem Mac habe ich die Verknüpfung auf die DS (music/iTunes) mit Benutzername und Login hinterlegt. Mein Mac kann die iTunes Bibliothek öffnen und zeigt auch alle Alben an, sogar (Musik-Daten rund 130 GB) in akzeptabler Geschwindigkeit. Auf dem Mac habe ich die Verknüpfung auf die DS mit Benutzername (nicht Admin) und Login hinterlegt. So weit so gut. Nun das Problem.

Bei einigen Liedern zeigt iTunes an, dass die Datei nicht gefunden wird. Wenn ich dann mit "im Finder anzeigen" zu der Datei navigiere, ist sie genau da wo sie sein soll (also z.B. music/iTunes/iTunesMedia/Interpret/Album). Wenn ich sie dann auswähle und öffne, dauert es einen Moment und iTunes meldet wieder, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Gehe ich nun wieder den Weg über "im Finder anzeigen" ist die Date im ursprünglichen Ordner nicht mehr vorhanden. Dafür ist sie nun im Ordner Interpret-ADMIN-Datum-CONFLICT-Album/Album.

Das passiert auch nicht immer mit allen Dateien eines Albums, es kann durchaus passieren, dass nur einzelne Titel in den neuen Ordner verschoben werden, meist jedoch alle.

Im Moment greift nur mein Mac auf den iTunes-Ordner auf der DS zu, es soll eigentlich noch ein Windowsrechner zugreifen, aber das ist noch nicht passiert.

Ich bin ratlos und hoffe, dass jemand eine schlaue Idee hat :-)

Besten Dank im Voraus

taxman2001

Hi Taxman,
Hi @ all,

leider hat mich nun auch das "admin-Datum-CONFLICT" Problem ereilt. Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. eine Ursache für das Problem?
Löschen der Datei und erneuter Import nach iTunes brachte keine Abhilfe.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

VG, Q

Du hast den Ordner, in dem diese CONFLICT-Dateien entstehen, als CloudStation-Ordner eingerichtet. Warum die CS diese Dateien entstehen läßt, ist jetzt die nächste Frage... oder andere Frage: brauchst du itunes in der CS?

Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nicht bewusst einen CS-Ordner erstellt oder die Funktionalität vergeben (falls überhaupt möglich).
Mein Vorgehen war in der Systemsteuerung einen "gemeinsamen Ordner" im Ordner (MUSIC) anzulegen, in den ich dann meine Musik via iTunes importiert habe, d.h. iTunes hat die Ordnerstruktur und Verwaltung der Dateien übernommen.

Daher vermute ich, dass die CS nichts mit dem Problem zu tun hat. Es betrifft auch nur ein "paar" Dateien, u.a. einige aus einem Album, was sehr komisch ist. Hast du evtl. noch eine Idee oder habe ich versehentlich eine CS Funktion aktiviert?

VG, Q

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Dateien nur zusammen mit der CS...
Läuft die CS? Wenn ja, schau mal in die Systemsteuerung der CS nach den Freigaben...

Stefan

... hmm finden kann ich nichts, ich deaktiviere mal den Dienst und teste es nochmal.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich den "system default shared folder" als Basis Ordner genommen hab?
Würde gerne die DLNA Funktion und die Apps nutzen, dazu muss die Musik ja zwangsläufig in dem Ordner liegen.

Q

bei den Freigaben müsste rechts bei music ein Häkchen sein...
Aber deaktivieren der CS sollte jetzt mal zum Test reichen

Stefan

Leider kein Erfolg, habe nun auch mal im Test die MP3-Basis-Datei umbenannt.

meine Testschritte (CS deaktiviert):

1. iTunes findet die Datei nicht mehr, wird aber angezeigt (Datei mit dem netten Ausrufungszeichen)
2. Datei liegt in einem Ordner mit dem Format: "Interpret_ADMIN_Jan-04-182335-2015_Conflict"
3. Löschen des obigen Ordners und der Datei in iTunes
4. MP3 File (Name ändern und auf externer Festplatte speichern)
5. Import der Datei nach iTunes
a) über iTunes "zur Mediathek hinzufügen" oder wahlweise
b) über den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen"
6. Datei taucht in beiden Fällen wieder in iTunes auf, leider wird sie wieder nicht gefunden
7. Im Verzeichnis findet sich wieder ein neuer Ordner im Format wie unter 2.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen :)

Q

Der Dateiname ist iTunes herzlich egal, normalerweise sortiert er das nach den Tags (Album, Interpret, usw.) im mp3 File selbständig ein. Zur not, kannst du ja auch mal Tune•Instructor über deine Library rutschen lassen. Ach ja, CloudStation ist auf dem Mac, als auch der DS deaktiviert?

Hi Hopeless,

CS ist auf allen Geräten deaktiviert. Ich hab die DB schon mit Tune Instructor, Tuneup und Tune Cleaner angefasst und gerade eine neue iTunes Datenbank angelegt und einige Testdateien importiert. Leider erzeugen die gleichen Lieder auch hier den Konflikt.

Ich vermute mittlerweile, dass es an den Dateien liegt. Mir ist aber noch unklar woran es liegen kann. Es sind u.a. gekaufte Files von Amazon aber auch selbst gerippte CDs.

Q

wie sieht es denn jetzt aus? Nachdem die CS schon etwas länger deaktiviert ist?
noch eine andere Sache, die ich sonst nur von der CS kenne: unter Linux wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden.. wenn man nun über die CS Dateien oder Verzeichnisse ablegt, die sich nur darin unterscheiden, gibt es CONFLICT-Dateien, über smb/cifs wird beim Kopieren auf die syno der kleine Unterschied "entsorgt", es bleibt nur eine Datei oder ein Verzeichnis übrig... Da Mac auch ein *nix ist, könnte da da auch sein? Hopeless, liege ich da richtig?

Stefan

Ich hab die DB schon mit Tune Instructor, Tuneup und Tune Cleaner angefasst

So nach dem Motto viel hilft viel ;)

und gerade eine neue iTunes Datenbank angelegt und einige Testdateien importiert. Leider erzeugen die gleichen Lieder auch hier den Konflikt.

Ich vermute mittlerweile, dass es an den Dateien liegt. Mir ist aber noch unklar woran es liegen kann. Es sind u.a. gekaufte Files von Amazon aber auch selbst gerippte CDs.
Q

Wie gesagt, schau dir mal die Tags der betreffenden Files an und ändere darin einfach mal z.B. den Interpreten (nicht mit iTunes) versuche dann noch einen Import.
Es gibt dann noch ein Programm "MP3 Scan+Repair" http://www.macupdate.com/app/mac/40263/mp3-scan-repair
da könntest du mal die sonderbaren mp3s drauf werfen.

So nach dem Motto viel hilft viel ;)

... ;)

Wie gesagt, schau dir mal die Tags der betreffenden Files an und ändere darin einfach mal z.B. den Interpreten (nicht mit iTunes) versuche dann noch einen Import.

Gesagt getan! Hab jetzt mal mit Kid3 die Tags bearbeitet und sukzessive immer weiter Informationen gelöscht. Nachdem ich den Interpreten in beiden Tags entfernt hab wurde das Lied endlich in iTunes akzeptiert.

Die Gegenprobe - Interpret in iTunes hinzugefügt - verursacht den sofortigen Konflikt und die Datei wird wieder nicht erkannt und in den conflict_Ordner verschoben.

ABER weshalb und warum nur bei ein paar Liedern?! Dachte erst es liegt an der führenden Zahl im Interpreten "z.B. 2Raumwohnung" aber es sind auch "normale" Interpreten betroffen.

Soweit meine Erkenntnisse aber ein Lösung ist es nicht, die Titel fliegen dann ohne Interpret in iTunes rum ... :(
CS war nicht die Ursache, gleiches Bild bei an/aus.

VG Q.

Also ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen, von diesen Conflict Fehlern habe ich in Zusammenhang mit iTunes noch nie gehört.
Drei Ursachen würden mir noch einfallen.
1. Du darfst die deine iTunes Library nie gleichzeitig mit zwei Rechnern geöffnet haben und
2. Du hast noch CloudSync (DropBox o.ä) auch auf das Verzeichnis der Musik liegen
3. Es gibt den Titel schon, oder du hast keine Berechtigung auf das Verzeichnis bei z.B. 2Raumwohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat