itues Server über VPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_

Benutzer
Registriert
01. Aug. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zum Thema itunes Server ud VPN jetzt schon ein bisschen nachgeforscht. Mein aktueller Stand besagt leider, dass die Geräte im selben Subnetz sein müssen damit itunes den Server findet.

Nun ist es ja so, dass ich sowohl über OpeVPN als auch üer PPTP in einem eigenen Subnetz stecke.

Normales Heimnetz 192.168.1.X
OpenVPN 192.168.2.X
PPTP 192.168.3.X

Also keine Chance, oder? Nach allem was ich hier gelesen habe kan ich bei physischen Geräten mit Routen arbeiten, ich habe aber keine Idee wie ich eine Route zum itunes Server der DS 111 die ja auch der VPN Server ist erstellen soll.

Auf der DS111 ist DMS 3.2 beta installiert. Der Laptop welcher mobil an den itunes Server gekoppelt werden soll is ein Mac, was aber denke ich keine Rolle spielt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Was ich noch hinzufügen wollte. Ich würde mich auch über potentiell nützliche Links freuen, es muss nicht gleich die perfekte Lösung sein... :-)
 
Wenn du dich am Mac-Laptop per VPN erfolgreich an der DS angemeldet hast, musst du eigentlich nur noch iTunes sagen, das da ein iTunes-Server auf der entfernten DS läuft. Das funktioniert immer per Bonjour-Announcment.

Am Mac (Welches Betriebssystem?) kannst du mit der App "Network Beacon" einen Bonjour-Proxy laufen lassen, der das mit dem Bekanntgeben der iTunes-Freigabe auf dem lokalen Mac übernimmt. Weis nur nicht, ob die App auf dem aktuellen Betriebssystem (10.6.8 oder 10.7) läuft...

Das funktioniert auf 10.4 immer ganz gut.

Gruß
Michael

bild.png
 
Vielen Dank. Ich nutze 10.7.

Ich werde das ganze am Wochenende mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
 
Ich verwende Windows Seven, weiß wer wie ich da das hinbekomme? Ich verbinde mich mit PPTP VPN mit dem NAS bisher. Im ITunes wird die allerdings nichts vom ITunes Server von meinem DS angezeigt. Ich verwende einen DS110j.

Mfg
 
Habe mich deswegen hier angemeldet. Vielen Dank, läuft super ;)
 
Sorry wegen dem Ausbuddeln dieses Threads, aber ich habe auch das Problem dass ich meinen iTunes-Server nicht sehe.

Setup:

Syno mit DSM 4.2 und VPN Server
Router von Vodafone, die Syno ist DMZ und der Port 1194 UDP zeigt zusätzlich sogar noch auf die Syno-IP.

Client: Windows 7 mit OpenVPN, konnte sich erfolgreich verbinden und hat eine IP bekommen. Die Netzlaufwerke können auch verbunden werden.
Wie sehe ich nun den iTunes Server in iTunes? Wenn ich iTunes (neueste Version) starte kommt da nichts.

Muss ich da noch irgendwas freigeben?
 
Vieleicht könnte ja das die Lösung sein. Ungetestet!

Gruß Frank
 
Ich kenne mich damit leider nicht aus, habe es aber mal runtergeladen und ausgeführt.
Es gibt ja gottseidank eine Beschreibung.

Leider sehe ich meine Syno immer noch nicht in iTunes, obwohl ich den Eintrag (IP der Syno) im Bonjour Beacon angelegt und gestartet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat