Ist Update notwendig?

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin Gemeinde, ich habe da mal eine doofe Frage: Müssen Updates sein?
Ich habe seit der Einrichtung meiner beiden Synologys keine Updates zugelassen. Zum einen, weil vor vielen Jahren ein alter Programmierer zu mir sagte "Never touch running system". Zum zweiten, dass ich nicht ständig neue Progs oder so installiere oder versuche. Ich habe einmal ein Sicherheitssystem, und einmal ein Server für Filme, Bilder und Backups.
Beides läuft von Anfang an ohne Probleme.

Ich frage deshalb, weil ich immer wieder von Schwierigkeiten lese, die nach Updates auftreten. Ich gehöre nicht zu den schlauen, die dann solche Probleme wieder lösen könnten. Ich merke das an Win10. Bisher gab es 3 Probleme nach Updates - die man ja nicht verhindern kann - und ich musste mir teuer Hilfe holen um es wieder zum laufen zu kriegen.

Ich bekomme natürlich von der DS Nachrichten, dass Updates verfügbar sind, die ich jedoch immer ignoriere.
Daher meine Frage
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Auch Guten Morgen!

Würdest Du Dein Auto nach dem Kauf nie mehr zur Inspektion bringen, weil Dir einmal ein alter Tankwart gesagt hat, man solle bei einem KFZ bloß nie wieder in den Motorraum schauen, wenn es einmal fährt?

Der Hersteller bietet Updates ja nicht aus Jux und Dollerei an - sondern z.B. auch, um wichtige Sicherheitsfeatures unterzubringen.

Und was die Sorge anbelangt, man würde sich mit einem Update seine NAS völlig zerschießen - glaube nicht, dass dies bei den offiziellen Updates jemals passiert ist. Und um die Sorge zu minimieren, musst Du ja das Update nicht sofort fahren, wenn es veröffentlicht worden ist, sondern kannst ja etwas zuwarten, und die Reaktionen darauf hier im Forum studieren. Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread für neu veröffentlichte Updates.

Also: Gleich zwei NAS im Netzwerk gänzlich ohne Updates zu lassen halte ich für grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Also: Gleich zwei NAS im Netzwerk gänzlich ohne Updates zu lassen halte ich für grob fahrlässig.
OK, das ist sicher nicht das optimale - aber da es nur mich betrifft, ohne irgendwas wichtiges, ist es nicht ganz so schlimm. Es würde ja nur meine Sachen betreffen, aber du hast recht. Updates sind sicher nicht ohne Grund und man sollte da nicht ganz so abwegig sein.
Nur zur Erklärung mal nebenbei. Als damals Win2000 raus kam, hatte ich es installiert und bis zum Wechsel auf Win10, nicht ein Update gezogen. Ich musste nie das System neu aufsetzen, neu starten oder was daran reparieren. Es lief stabil, problemlos und hat nie ärger gemacht. Was ich von Win10 bisher nicht behaupten kann. Aber gut, dann werde ich mir mal die ganzen Updates ansehen und die betreffenden Forenthemen dazu.
Danke für die Antwort. :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Dann hattest du über die Jahre auch mehrere Türen für die Hacker dieser Welt offen, und nur viel Glück dass keiner durchging.

Auch wenn vielleicht primär nur deine Sachen betroffen sind, gibt es genug Viren, die sich weiterverteilen und dann sind eben nicht nur deine Sachen betroffen.

Just my 2 cents
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Als erstes würde mich interessieren um welches NAS-Modell es sich handelt und welche Softwareversion überhaupt installiert ist.

Ansonsten kann ich diese Strategie NICHT verteufeln, sondern teilweise sogar nachvollziehen. Ich habe ähnliche Szenarien in verschiedenen OS-Welten durch bzw. daran teilhaben dürfen, teilweise zufällig z.B. bei Kunden, teilweise meinerseits mit Absicht, u.a. auch mit Systemen als Testballon. Mein Fazit aus 40 Jahren: Die Gefahrenquelle ist weniger das System, sondern in 98% der Fälle immer der User.

Aber gut, ich verstehe, dass viele anderer Meinung sind. Man bekommt ja auch von OS-Herstellern, Virenscanneranbietern und Revolverblättern wie Computerbild Medien á la coleur immer wieder verimpft wie sau wichtig Updates und immer die neueste Software sind, gleichzeitig wie hochexplosiv und brandgefährlich die olle Software von gestern ist.

Grund der Überarbeitung:
Freudscher Versprecher (Virenanbietern) beseitigt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Win10. Bisher gab es 3 Probleme nach Updates - die man ja nicht verhindern kann

Du kannst in Win 10 die Updates bis zu 35 Tage verhindern. Im Normalfall reicht dass locker damit M$ ein defektes Updates zurückziehen kann und durch ein funktionierendes ersetzt.

Standardmässig ist beim ersten Klicken das win10 Update für 7 Tage ausgesetzt, beim zweiten Klicken 14 Tage und unter Erweiterte Optionen kannst du das Datum auf 35 Tage erweitern:

win10_updates_anhalten.png

Dann bei Erweiterte Optionen auswählen:

win10_updates_anhalten2.png

Schaut dann so aus:

win10_updates_anhalten3.png
Möchtest du vor Ablauf vom Pausedatum wieder aktualisieren, klick auf "Updates fortsetzen.

Einfach ausprobieren, du kannst dabei nichts kaputt machen.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Als erstes würde mich interessieren um welches NAS-Modell es sich handelt und welche Softwareversion überhaupt installiert ist.
Ich habe eine
DS216j, Installierte DSM-Version: DSM 6.0.2-8451 vom 17.08.2016

Meine DS218 hingegen (auf der nur Filme und Bilder liegen) ist mit DSM 6.2.4-25556 auf dem neusten Stand
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kommt doch auch immer darauf an, oder?
Manche Firmen bringen gar keine Updates mehr raus, andere gaaaaanz oft ganz viele aber ohne Sicherheitsfixes, andere mit viel Patches. Lohnt also immer, erst mal auf den Versionsverlauf zu schauen.
Beispiel unifi Produkte (ubiquity): die hauen zB Firmware Updates raus in schöner Regelmäßigkeit, danach ist dann meist ein anderes Problem vorhanden oder es hakt an Stellen, die vorher gut liefen. Oft sind nur wenig wichtige Dinge verändert, viel Zusatzfunktion integriert und BAM, Produkt läuft nicht mehr rund.

Generell also durchaus richtig, sich die Updates VORHER mal anzusehen und individuell zu laden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
topology, er hat topology gesagt.... :ROFLMAO: ;) :cool: :p
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wer ich?
Ist Weibsvolk anwesend?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Kurt-oe1kyw ist abhängig von der Version, aber ich hab "gehört", dass das mit den 20xxer-Versionen dann auch nicht mehr gehen soll, aber hier sieht es noch so aus:

1621107566046.png

Die "Funktionsupdates" sind die Gummel-Updates, wo man vermeintliche Features (so halbgares Zeugs) installiert bekommt, was dann wieder nur Stress macht. "Qualitätsupdates" sind halt die Bug-/Security-Fixes, die müssen halt auch relativ zeitnah eingespielt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich habe aktuell 20H2 und kann max 35 Tage verzögert werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
nö, nur home Versionen hier
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zurück zur Ausgangsfrage: Wer ein NAS betreibt, betreibt einen (kleinen) Server.Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, zum Beispiel 4 Wochen zum warten, um ein Update einzuspielen. Man kann auch das Forum besuchen und schauen, ob hier gerade marodierende Forenteilnehmer durch die Threads poltern.

Nicht updaten halte ich für fahrlässig und eine Gefährdung für sich und den Rest der Netzwelt. Das mit dem „Running System“ ist ein vorgeschobenes Argument für Faulheit, sich zu informieren.

Außerdem sollte man im Auge behalten, weshalb es ein Update gibt. Ich wette, es gibt aktuell jede Menge Exchange-Admins, die für ihr Nicht-Updaten viel Ärger am Hals haben. Tendenziell halte ich die Synology-Updates für recht sauber und problemarm. Wir beobachten ja auch im Forum, dass sie nach und nach aktiv auf die Geräte gebracht werden. Automatisch Updates würde ich auch nicht machen, aber zeitnah dran bleiben sollte man sehr wohl.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Außerdem sollte man im Auge behalten, weshalb es ein Update gibt.
Das sowieso, man "muss" auch nicht "jedes" Update installieren (besonders dann nicht, wenn es einen nicht betrifft). Sicherheitsrelevante Updates für eingesetzte Dienste sollten jedoch immer zeitnah installieren (je nach Schweregrad, kann man es sich mitunter erlauben, ein paar Tage abzuwarten und erstmal zu schauen, ob irgendwelche Folgeprobleme bekannt werden). Nicht umsonst gibt es in größeren Firmen ganze Teams, die sich nur um das Thema Updates kümmern.

Ich wette, es gibt aktuell jede Menge Exchange-Admins, die für ihr Nicht-Updaten viel Ärger am Hals haben.
Jo, da haben einige die große Klatsche bekommen, siehste bis heute noch immer in den einschlägigen Medien ?

Automatisch Updates würde ich auch nicht machen, aber zeitnah dran bleiben sollte man sehr wohl.
Bedeutet zwar einen gewissen Mehraufwand, dafür behält man die Kontrolle.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Nostradamus was mir in deiner Beschreibung noch fehlt... verwendest du die NAS nur intern, oder hast du Ports nach außen Freigegeben?
Je nachdem, hinkt der Vergleich mit dem Auto und der Inspektion dann.

Natürlich ist es nicht ideal, aber wenn du das nur im eigenen LAN betreibst, und von extern keiner auf dein NAS kommt, so what. Im Router evt. noch einrichten, dass das die NAS keinen Zugriff aufs Internet haben. Es sei dir überlassen, und allzuviel sollte dann auch nicht passieren können / dürfen ?!

Ich habe bei meiner 2016 gekauften Heizung ein properitäres embedded Linux von 2008 (sorry vielleicht war es sogar 2009). Das hängt bei mir auch im LAN, hat aber keinen Zugriff nach außen, da ich die Daten der Heizung auslesen und später mal visualisieren möchte (vLan wäre Ideal, das kann mein Router noch nicht, vielleicht mit einem Update dann hoffentlich mal).
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
verwendest du die NAS nur intern, oder hast du Ports nach außen Freigegeben?
Nur intern, kein Zugriff nach außen. Wie gesagt, nur Filme und Bilder (die ich dann auf verschiedenen Geräten abrufen kann), und 2 Kameras. Alles nur intern. Auch kein Zugriff per SS über App oder so von außen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat