Ist nach Schreddern mit dd die Platte voll oder leer?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo,

ich bin dabei ein paar Platten mittels

Rich (BBCode):
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx
oder
Rich (BBCode):
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdx

zu schreddern. (Außerhalb der DS am separaten Rechner per USB-ATA-Atapter)

Ich habe dabei eben festgestellt, dass die Platte nach Abschluss komplett leer ist.
Wird denn nicht das Device mit Bits VOLLgeschrieben? Müsste also die Platte nicht komplett VOLL sein?

Oder hab ich da einen Denkfehler? Habt ihr eine Idee dazu?

Jo

du hast einen Denkfehler :-) Sie Platte wird komplett mit Nullen/Zufallswerten überschrieben, aber das Dateisystem wird dabei auch überschrieben -> also hat es keinerlei Dateien/Verzechnisse mehr auf der Platte, welche Platz beanspruchen würden

Müsste also die Platte nicht komplett VOLL sein?

Naja, die Platte ist ja immer komplett voll, entweder mit Nullen, Einsen, oder beidem.

"Voll" im Sinne von "das sehe ich im Explorer/FileStation" macht ja nur Sinn, wenn wir über ein Dateisystem reden (s. @jahlives).

Argh! Stimmt! 0 ist ja nicht Nichts ;) .. und für Voll braucht es das FileSys. Logisch! Hatte ich noch nie näher drüber nachgedacht. Aber ist ja klar.
Danke für den Denkanstoß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat