Ist JBOD wirklich so langsam?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cree7h

Benutzer
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

NAS: DS214play
HDD: 2x 4TB

Ich will der Übersicht und Bequemlichkeit halber auf dem NAS ein großes Laufwerk haben. Sicherheit ist keine Frage, Backup liegt woanders.

Ich habe es daher erstmal mit JBOD versuchen wollen, weil im Gegensatz zu RAID0 bei einem Ausfall nur 50% der Daten verloren sind und die Wiederherstellung dadurch ja kürzer ist, eventuell.

Jetzt ist es aber so das ich beim schreiben auf JBOD über Ethernet nur auf ~10MB/s komme. Wenn ich jedoch jede Platte für sich als Basic laufen lasse dann sind es ~90MB/s. Ist der Einbruch wirklich so extrem oder habe ich was übersehen? Ja klar theoretisch würden mir auch die 10 reichen, ist nur für Medien und nicht kritisch. Aber nervig, 90MB sind halt doch wesentlich mehr und gerade beim ersten Bespielen, aber auch bei allen kommenden Daten, doch wesentlich komfortabler. :)

Gruß
 
Sicherheit ist keine Frage, Backup liegt woanders.
[....]
Ich habe es daher erstmal mit JBOD versuchen wollen, weil im Gegensatz zu RAID0 bei einem Ausfall nur 50% der Daten verloren sind und die Wiederherstellung dadurch ja kürzer ist, eventuell.

Also imho ist es umstritten, ob du überhaupt Daten wiederherstellen kannst bei einem JBOD.
Wenn dir eine Platte aus dem JBOD abraucht, dann kannst du nicht einfach eine neuen reinstecken und die 50% aus dem Backup wieder einspielen. Du müsstest ein neues Volume anlegen, und spätestens dann die 100% aus dem Backup wieder einspielen.

Das und die Tatsache, dass du ein Backup hast sollten den Ausschlag zu RAID0 geben, dass prinzipiell schneller ist als ein JBOD.
 
Ja gut, hast recht. Im Prinzip ist es mir ja auch egal. Ich werde es noch mit Raid0 testen.

Trotzdem bleibt meine eigentliche Frage noch offen und es würde mich wirklich interessieren, auch wenn ich es künftig nicht nutzen werde. Warum der enorme Einbruch in der Geschwindigkeit bei JBOD gegebüber Einzelplatten? Und wo steht Raid0 in dem Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so enorm sollte der Unterschied eigentlich nicht sein. Im Normalfall geht es da um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich; im ungünstigsten gegen das beste Setup vielleicht 20%, aber niemals mehr. 10MB/s klingt für mich erst einmal nach Fast Ethernet statt Gigabit aber es gibt eine Menge Gründe. Auch Hintergrundprozesse oder installierte Anwendungen können da eine Rolle spielen usw. ...

MfG Matthieu
 
Sowohl das sendende System als auch das NAS sind laut Ressourcenmonitor unausgelastet.

Testreihenfolge war außerdem direkt in einer laufenden Sitzung
1. Daten von der vorherigen 1,5TB gelesen - lief noch mit den ~90MB/s
2. die beiden neuen 4TB Platten verbaut, Raid1 Volumen gelöscht(wurde automatisch angelegt) und JBOD angelegt - hier jetzt plötzlich schreiben ~10MB/s
3. JBOD gelöscht und beide Platten als Basics eingestellt - bäm ~90MBit/s

Keine Änderungen an den System oder neue Dienste/Prozesse etc.. Am Netzwerk wurde natürlich auch nichts verändert.
 
Ist schon recht merkwürdig, weil ich habe in meinem Backupserver ein JBOD Volumen und ein RAID 0 Volumen eingebaut, bei beiden habe ich in etwa die selben Geschwindigkeiten.
Im übrigen JBOD lohnt sich nur, wenn du unterschiedlich große Platten hast und die gesamte Kapazität zur Verfügung haben willst, ansonsten ist RAID 0 die bessere Wahl (Backup ist ja vorhanden).

Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok ok. Ich hatte gerade einen kleinen Anzeigefehler wodurch mir beim ersten mal etwas entgangen sein könnte.

Und zwar fehlt direkt nach der Erstellung der Teil mit dem Status. Erst wenn ich die Volumenanzeige zuklappe und dann nochmal öffne wird im Status der Fortschritt korrekt dargestellt (gleich nochmal probiert und wieder). Und zwar der Fortschritt der Überprüfung. Kann sein das ich das schon beim JBOD ausversehen aktiviert hatte, den eigentlich habe ich die Platte schon am Rechner einzeln und ausgiebig getestet. Wenn das aber lief, obwohl ich dachte es läuft nicht, es aber nicht sehen konnte. Das würde den Performanceunterschied natürlich erklären. Nun den, ich hab jetzt einen RAID0 erstellt und lasse die Prüfung einfach noch durchlaufen und schaue dann mal.

Mei, wenn es das gewesen sein sollte beiße ich mir in den Hintern. Sorry Leute, aber schon mal vielen Dank für eure Gedanken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat