Ist eine DS710+ für mich die Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacca

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also eingelesen hab ich mich in das Thema und liebäugel schon länger mit einem Server. Aber ich will mich nicht nur mit sowas beschäftigen. Dh. ich will es nutzen als Datensicherung und natürlich bin ich immer technisch interessiert und probier gerne neues aus.


Mein Wunsch ist folgender:

Sicherung meiner Daten von Videos, Fotos, Dokumenten.
Streamen auf den Fernseher der per Wlan an der Fritzbox hängt.

Folgende Komponenten habe ich zur Zeit:
-PC
-Laptop
-Wii
-Samsung TV UE 6700
-Drucker HP Officejet Pro
-Fritzbox 7270

Der PC ist verbunden mit einem Lan-Kabel an der Fritzbox. Ebenso der Drucker.
Der Laptop, die Wii und der Fernseher per Wlan.

1.Zukünftig möchte ich meiner Family ermöglichen Daten aus meinem Server zu ziehen, die nicht direkt bei mir wohnen. Geht das dann nur per Ftp ?
Oder können die sich über ein Web-Interface direkt auf dem Server anmelden?

2.Desweiteren eine Email-server, damit ich meine Mails sowohl auf dem laptop oder vom Hauptrechner ansehen kann.

3.Dazu natürlich interessiert mich Internet-radio. Brauch ich dann weiteres Equipement als sowas wie eine Squeezbox?

4. Druckerserver? macht das für mich überhaupt Sinn?. Hab den Drucker an meiner Fritzbox und kann vom lappi und vom Rechner aus drucken.

5. Erweiterungen wie z.b. eine Überwachungskamera wäre für mich noch eine interessante Option.

6. Streamen auf den Fernseher geht das dann überhaupt über die Fritzbox?
Oder muss ich dann den Server an den Hauptrechner anschliessen? Oder brauch ich noch einen Switch?


Also viele Fragen, nur bevor ich kaufe, würd ich gern wissen, ob es dass dann auch ist :) oder welche Alternative ihr mir vorschlagen könnt. Bin da ein bisschen unbedarft. Aber hoffe auf eure fachliche Unterstützung.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also eingelesen hab ich mich in das Thema und liebäugel schon länger mit einem Server. Aber ich will mich nicht nur mit sowas beschäftigen. Dh. ich will es nutzen als Datensicherung und natürlich bin ich immer technisch interessiert und probier gerne neues aus.


Mein Wunsch ist folgender:

Sicherung meiner Daten von Videos, Fotos, Dokumenten.
Streamen auf den Fernseher der per Wlan an der Fritzbox hängt.
Das ist der erste Stolperer. Streaming per WLAN kann funktionieren, muss aber nicht und bereitet oft sehr viel Probleme. (Negative) Erfahrungen gibt es hier im Forum zu Hauf. Daher wäre, von deiner Seite aus, über eine Kabelanbindung nachzudenken.
Folgende Komponenten habe ich zur Zeit:
-PC
-Laptop
-Wii
-Samsung TV UE 6700
-Drucker HP Officejet Pro
-Fritzbox 7270

Der PC ist verbunden mit einem Lan-Kabel an der Fritzbox. Ebenso der Drucker.
Der Laptop, die Wii und der Fernseher per Wlan.
Da die Fritzbox kein Gigabit besitzt. Ist jedes NAS größer eine DSx10j Geldverschwendung. Da dein Netzwerk der Flaschenhals ist. Ein Gigabitswitch kostet nicht die Welt. (ab 25€).
1.Zukünftig möchte ich meiner Family ermöglichen Daten aus meinem Server zu ziehen, die nicht direkt bei mir wohnen. Geht das dann nur per Ftp ? s.u.
Oder können die sich über ein Web-Interface direkt auf dem Server anmelden?
Ja, ebenso per Webdav, VPN, FTP, FileStation, NFS, rsync usw. Infos findest du im Forum, unserem Wiki oder bei Synology direkt.
2.Desweiteren eine Email-server, damit ich meine Mails sowohl auf dem laptop oder vom Hauptrechner ansehen kann.
Klappt. Es gibt die MailStation als einfach zu installierendes *.spk. Allerdings kann man noch viel Frickelarbeit leisten. Je nachdem was für Funktionen man nutzen möchte. Infos im Forum oder im Wiki.
3.Dazu natürlich interessiert mich Internet-radio. Brauch ich dann weiteres Equipement als sowas wie eine Squeezbox?
Jaein. Es gibt DS Audio für Android/Iphone. Damit kannst du Musik welche auf deinem NAS liegt anhören. Ebenso gibt es die AudioStation. Damit kannst du über den Browser Musik hören. Über den Medienserver kannst du mit anderen DLNA/UPnP fähigen Geräten auf dein NAS zugreifen und Medien (Musik/Videos/Fotos) wiedergeben. Squeezebox gibt es auch als ladbares Paket. Wird nur benötigt wenn auch entsprechendes Equipment von Logitech vorhanden ist.
4. Druckerserver? macht das für mich überhaupt Sinn?. Hab den Drucker an meiner Fritzbox und kann vom lappi und vom Rechner aus drucken.
Wir können nicht wissen ob es für dich Sinn macht. Never touch a running System.
5. Erweiterungen wie z.b. eine Überwachungskamera wäre für mich noch eine interessante Option.
Nur zu.
6. Streamen auf den Fernseher geht das dann überhaupt über die Fritzbox?
Oder muss ich dann den Server an den Hauptrechner anschliessen? Oder brauch ich noch einen Switch?
Klar geht das. Ist nur die Frage, welche Medienformate dein Fernseher wiedergeben kann. Die DS stellt nur die Dateien zur Verfügung. Die Codecs muss dein Fernseher können. Abhilfe schafft ein Streamingclient alla WD TV HD Live, Xtreamer, Popcorn Hour, Asus O!Play.

Also viele Fragen, nur bevor ich kaufe, würd ich gern wissen, ob es dass dann auch ist :) oder welche Alternative ihr mir vorschlagen könnt. Bin da ein bisschen unbedarft. Aber hoffe auf eure fachliche Unterstützung.

Solltest du Squeezecenter einsetzen wollen sollte es ein DSx10+ NAS sein. Squeezecenter und MailStation brauchen recht viel RAM.

Was ist mit einem Backup des NAS? Mal darüber nachgedacht? Ein RAID ersetzt kein Backup. Siehe Viren/unfähige User/Brand/Blitzschlag/Haustiere.
 

jacca

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Austausch der Fritzbox?

Hallo amarthius,

dankeschön für deine Mühe und deine Antwort :).

Das bedeutet in erster Linie ein Netzwerk aufzubauen, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit einem Switch oder ich tausche die Fritzbox in die neue Version 7390.

Also PC, NAS, Fritzbox an den Switch? Dh für den Fernseher bräuchte ich einen Ethernetadapter übers Stromnetz. Weil ein Kabel quer durch meine Wohnung geht gar nicht. Sonst könnte ich das ganze vergessen.

Und dann wäre auch eine DS710+ als Datenquelle wieder sinnvoll oder würde auch eine DS210+ reichen mit 512mb als Speicher?

Danke schonmal für die Antwort.
 

Luckgummi

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lantechnisch würde ich einfach einen Switch an den ersten Port der Fritzbox klemmen. Am Switch hängen dann alle anderen per LAN angeschlossenen Geräte. Dann kannst du alle anderen LANports der Fritzbox deaktivieren^^

Gruß
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo amarthius,

dankeschön für deine Mühe und deine Antwort :).

Das bedeutet in erster Linie ein Netzwerk aufzubauen, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit einem Switch oder ich tausche die Fritzbox in die neue Version 7390.
Wie luckgummi schon sagte würde ich es nicht machen. Da die Fritzbox nicht genügend Ports hat und zu dem > 200€ kostet. Ein Switch kostet 25€ aufwärts und kann beliebig eingesetzt werden.
Also PC, NAS, Fritzbox an den Switch? Dh für den Fernseher bräuchte ich einen Ethernetadapter übers Stromnetz. Weil ein Kabel quer durch meine Wohnung geht gar nicht. Sonst könnte ich das ganze vergessen.
Probier es aus, erwarte dennoch keine Wunder. DLAN ist ebenso anfällig wie WLAN. Was nicht heißen soll, dass nicht funktioniert!
Und dann wäre auch eine DS710+ als Datenquelle wieder sinnvoll oder würde auch eine DS210+ reichen mit 512mb als Speicher?
Kann ich nicht sagen. Da musst du dir Gedanken machen. Ich könnte dir nun eine DS210j empfehlen und du bemerkst nach Kauf, dass diese für deine persönlichen Ansprüche zu langsam ist. Empfehle ich eine DS710+ bist du möglicherweise zufrieden hast, aber 200€ für ein mehr an Performance ausgegeben was du aber nicht bräuchtest.
Danke schonmal für die Antwort.

Summa summarum.

Suche dir einen gescheiten Händler wo du bei nichtgefallen die DS umtauschen kannst. Oder du holst dir ein kleines Modell und testest. Ist es dir nach 6 Monaten zu langsam schaffst du dir ein größeres Modell an und nutzt die alte als Backup oder beispielsweise als Medientank neben deinem Fernseher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!