Ist ein NAS sinnvoll für meine Zwecke?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freshmind

Benutzer
Hallo und Guten Morgen!
Ich überlege, ob ich mittels eines Synology-NAS Ordnung in mein Wirrwarr aus ext. Festplatten bringen kann und ob es sinnvoll ist. Daher bitte ich Euch Profis um Rat.
Folgende Komponenten wollen im Haushalt gesichert bzw gespeichert werden:
2 MacBookPro ( hier hab ich jeweils eine 1 TB ext. Festplatte für das Time-Machine-Backup )
2 iPad , 1 iPhone ( Sicherung erfolgt via iTunes aufs MBP und dann auf TimeMachne )
Sehr viele Fotos als RAW und JPEG in Lightroom entwickelt und auf einer 2 TB ext Platte gesichert. Ebenso Daten, Dokumente, iTunes-Mediathek und die Fotos-Mediathek von Apple. Diese 2 TB wird wiederum auf eine andere 2 TB-Platte gespiegelt.
Dann noch zwei 1 TB-Platten für unterwegs, um nach Foto-Ausflügen gleich die Fotos zu sichern.

Die Anzahl der Fotos ( jeweils RAW (25MB) und jpeg (5 MB) ) sind ca 10.000.
Musiktitel in iTunes 3500
Noch einige Filme.
Dazu kommt dann abwechselnd ein Download von Spotify-Musiktiteln und ein Download von Amazon-Serien.

Wir haben hier einen Telekom-Anschluß mit 50.000Mbit, ein Speedport W724.
Wäre die Anschaffung eines NAS sinnvoll? Falls ja, welches könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Willkommen im Forum.

Ich würde in diesem Fall ein NAS empfehlen und denke, dass eine 215j ausreichen dürfte. Voraussetzung ist allerdings, dass Du bereit bist, Dich ein wenig einzulesen. Ein NAS ist ein Linux-Server, bei dem man einige Dinge wie Netzshares, User oder Rechte konfigurieren muss.

Danke Dir!
Ja, klar, mit der Materie muß ich mich dann genau beschäftigen. Jetzt, wo ich weiß, dass ein Einsatz sinnvoll ist.

Z.B., wobei Du die 215j auch ohne Platten und die Platten einzeln erwerben und dann selbst einbauen kannst.

Stimmt. Nur bekomme ich so das Gerät vor dem Wochenende und kann mich am Wochenende an die Installation machen.

Platten kannst Du dort aber vielleicht auch bestellen. Egal, mach es so, wie es für Dich gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat