Ist dieser Lan-Bond realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

im Zuge von einigen kleinen Umbauarbeiten bin ich auf dden Gedanken gekommen meine DS über einen Lan-Bon ins Netzwerk zu hängen.

Ich habe von meinem Gedankengang ein ekleine Zeichnung mal mit angehängt, damit man visuell sehen kann was ich mir vorstelle.

Das Netzwerk soll so aufgebaut sein:

Synology mit fesster IP.

Dan sind 2 Schwitches vorhanden. diese beiden sind miteinander verbunden (Ich habe keine genauen Infos gefunden, denke aber beide können kein Lag).

Die Synology wollte ich dann jehweils mit einem der Switches verbinden.

Wenn das so gehen würde, hätten die User von Switch1 volle Bandbreite beim Zugriff auf ie Syno und die Nutzer von Switch2 ebenso.

Auf den Gedanken bin ich gekommen, da mein Netzwerk ab jetzt 2 Switches haben wird. Es muss keinerlei neue Hardware angeschafft werden, lediglich Kabel verlegt werden. Und da ich gerade neu im Haus verkabele und noch genug auf der Kabeltrommel übrig habe, ist mir der Gedanke gekommen.

Stellt sich halt nur die Frage, ob das auch so geht wie ich es mir vorstelle...
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 111

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Genau sowas versucht man mit einer Sterntopologie zu vermeiden. Ein Switch für alle Nutzer wäre die erste Wahl, aber nicht immer einfach zu realisieren.
Werden denn wirklich so viele Nutzer gleichzeitig das NAS nutzen? Normal nutzt man zwei LAN Ports indem man diese zu einem LAG oder BOND zusammenfügt, oder als Failsafe zur Ausfallsicherheit.
Problem bei deiner Version ist das die DS dann zwei IPs haben wird, was beim BOND oder Failsafe nicht der Fall ist.
Mein Tipp, ein großer Switch der LAG kann und alle wichtigen Nutzer daran anschließen, und weniger wichtige Geräte/Nutzer zur Not an einen anderen Switch hängen.
Gibt leider keine schönere Lösung die bezahlbar ist im Consumer Bereich.
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke dir für deine Antwort.

das mit den 2 Routern, das soll so bleiben, Gebrauch wird ein BOND ja auch nicht wirklich, es wäre halt einfach nur ein Kabel mehr welches ich gezogen hätte, meinen Gedanken nach. Von der eigentlichen Auslastung her genügt es auch die DS nur an einen Router anzuschliessen.
Es ist haltnur so, man denkt sich, man hätte die Option und könnte sie dann nutzen, dass war der Gedanke, mehr war es nicht. Andere hardware möchte ich nicht beschaffen.

Nur was ich dabei jetzt nicht so ganz verstehe, aus welchem Grund würde denn die DS zwei verschiedene IP's bekommen?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Es gibt noch eine Lösung wie du es haben willst, nennt sich Adaptive Load Balancing.
Mangels eines zweiten Switch kann ich das nicht testen. Versuch mach klug.
Werd jetzt nicht mein BOND auflösen ums zu testen. Ohne den BOND sind es ja zwei getrennte LAN Verbindungen mit eigenen IPs.
Ist schon zu lange her, aber beim einrichten hatte ich zwei IPs via DHCP bekommen, und musste mit der Fritzbox kämpfen eine bestimmte zu bekommen.
Erst mit LAG im Switch und dem einrichten vom BOND hatte ich nur noch eine IP für die DS 414.
Unbenannt.jpg
 

thommen

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, dieUmbauten stehen nun kurtz bevor und es hat sich etwas getan, da ich im Haus noch die ein oder andere Netzwerkdose mehr mit verbauen will, werde ich von der 2-Switch Variante doch Abschied nehmen. Ich hatte mich nie so wirklich mit den Preisen für Switches mit mehreren Ports kundig gemacht, aber die Preise liegen doch deutlichunter dem was ich gedacht hatte.

Meine Wahl ist auf die D-Link Serie DGS-1210-24 gefallen. Meine kleinen Switches die ich bis jetzt hatte waren auch von D-Link und ich war immer zufrieden damit. Der DGS-1210 hört sich soweit auch für mich als relativen Laien gut zu handeln an. Jedoch gibt es zwei Varianten, einmal den DGS-1210-24 und dann den DGS-1210-24 Layer2. Einen wirklichen Unterschied konnte ich für mich jetzt nicht ersehen.

Hat Jemand Erfahrungen mit einem der beiden Typen? Den DGS-1210-24 kann man neu ja schon für ca 115Euro haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat