Ist die DS-210j für mich richtig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Hallo zusammen

Keine Ahnung ob dieses Unterforum hier richtig ist.
Falls nicht, dann möchte ich mich bereits entschuldigen und bitte den Mod, das Ganze ans richtige Ort zu verschieben...

Ich bin ganz neu hier (merkt man sicher), habe hier ein sehr angenehmes Forum gefunden.

Zu meiner Situation:
Ich habe seit über 1 1/2 Jahren eine Dreambox 8000 mit einer 1,5 TB Festplatte. Diese ist voll und deshalb suche ich eine neue Festplatte.
Da immer mehr und mehr Daten auch Musik etc. auf einem Heimnetzwerk landen, bin ich auf der Suche nach einer NAS.
Dabei ist mir die DS-210j ins Auge gestochen.

Meine Fragen:
Ist dies für mich die richtige NAS? Oder tut es eine kleinere wie die DS-110j auch?

Ich möchte gerne einfach Filme via Satellit statt auf die Festplatte der Dreambox 8000 auf die NAS speichern. Finde ich hier eine Anleitung dazu? Habe schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Stichwörter eingegeben.

Also: Ich möchte einfach auf die NAS speichern und dann von dort aus die Filme über die Dreambox 8000 abspielen. Wo finde ich Infos dazu?
Wie sieht es mit Ruckeln aus? Brauche ich einen GigaSwitch dazu oder reicht ein "normaler" Switch?

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
Marcel

Also zu Dreambox kann ich dir leider nichts sagen da ich keine habe, aber hab hier im Forum schon einiges gesehn, such doch einfach mal hier im Forum.

Aber die Frage ob DS210j oder DS110j musst du dir nach der Anzahl deiner Daten Stellen, in die 1-Bay Modelle maximal 2TB und in die 2-Bay Modelle maximal 4TB, aber wenn du sagst das 1,5TB schon voll sind würde ich dir ehr zu einer 2-Bay Variante raten.
Von der Leistung sind die beiden Geräte identisch und meiner Meinung nach auch ausreichend.

Denk auch an ein Backup, also evtl. noch eine externe Festplatte.

Gruß
Hannibal

hallo zusammen,
ich möchte mir auch so eine NAS zulegen und deswegen sind ein paar Fragen noch offen.

Was ich damit vor habe:
1. Bittorrent nutzen (zum Teil auch auf Antileech Tracker)
2. HD Material streamen
3. Zugriff vom Laptop (Wlan) und Desktop (Lan) sowie übers Internet (Alicebox) haben
4. von Desktop aus die Daten brennen können

Würde das alles funktionieren? z.B. schafft es HD Material via WLAN, ohne dass es Ruckler beim abspielen von Filmen gibt?!
Evtl. auch über USB, als Not Lösung?!

Alternativ hab ich mir noch zu DS-210j die NAS von Qnap TS-210 angeschaut. Aber schon alleine aus Kostengründen würde ich lieber zum Synology Produkt greifen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ist immer günstiger, wenn man ein eigenes Thema aufmacht, dann gehen die eigenen Fragen nicht so leicht unter.

Zu deinen Fragen - geht soweit alles.

Nur mit HD über W-Lan dürftest du Probleme bekommen - guck dich mal im Forum um, das wurde schon öfter diskutiert.

Mit der Synology DS wirst du mit Sicherheit glücklich - wenn du HD streamen willst, müsstest du ne Strippe ziehen - über W-Lan und übers Stromnetz streamen bringen nur Probleme mit sich.

Wie sieht es aus wenn ich via USB an meinen Laptop streamen werde?
Ich nutze Dlan (Desktop), weil ich keine zusätzliche Leitungen ziehen möchte.

So habe ich mir vorgestellt:
1. Telefonsteckdose >Leitung< Alicebox >Dlan< Desktop
2. Telefonsteckdose >Leitung< Alicebox >Wlan< Notebook
3. Telefonsteckdose >Leitung< Alicebox >Dlan< NAS >USB< Notebook >HDMI< LCD

beim 3 Punkt bin ich mir nicht sicher... die ersten beiden funktionieren momentan ohne Probleme!

Eine Anbindung über USB ist nicht möglich. Wozu auch? Ein Netzwerkkabel ist schneller...

Das sind doch die USB Anschlüsse vorhanden?!

Und was wenn ich so einen Adapter einsetzen werde?

07218_o.jpg

Ich muss erstmal irgendwie Internet/Lan an NAS anschließen und dafür brauche einen Lan Anschluss und zweiten um es mit dem Notebook verbinden.

Dafür braucht man dann einen kleinen Switch...

kannst du bitte einen kleinen und billigen switch empfehlen?!

werde wohl erstmal nur die NAS alleine bestellen, alles andere werde ich später evtl. nachkaufen.
Danke für die erste Hilfe! mein Feedback werde ich später hier rein schreiben.

Ich wüsste jetzt nicht, was der Anschaffung eines 20 Euro Gigabitswitches (oder 3 Euro Fast-Ethernet) entgegensteht.

Deine Lösung mit Adapterdingens ist ja total schrecklich.

ich wüsste nicht was daran, so schrecklich ist. Wie soll ich sonst das alles miteinander verbinden, ohne dabei Kabel zu ziehen? Dlan ist einfach sicherer was die Verbindung angeht als Wlan. Außerdem weiß ich nicht so richtig wo ich den Switch rein setzen soll. Die Funktion des Gerätes fehlt mir irgendwie...

also, die DS ist da! und ich bin positiv überrascht. Es gibt viele Einstellungen und es klapp wie ich es mir vorgestellt habe. Leider reicht die Übertragungsrate nicht aus um es über DLAN HD Material anzuschauen. Deswegen werde ich wohl meine DS direkt an den Laptop dran hängen. Nur ist da mein erstes Problem. Ich kann es einfach nicht auf einen Ordner zugreifen, den ich selber erstellt habe. Na ja werde wohl in einem anderen Thread nachfragen. Von mir eine Kaufempfehlung!!!

Leider reicht die Übertragungsrate nicht aus um es über DLAN HD Material anzuschauen.
DLAN ist leider etwas heikel und pauschale Aussagen ob es reicht oder nicht sind kaum möglich. Das hängt entscheidend von deinem Stromnetz ab. Wichtige Punkte: Keine weiteren Verbrauchen dort anschliessen wo die DLAN Adapter stecken v.a. keine Mehrfachsteckleisten. Zudem sollten sich beide Adapter an der gleichen Phase befinden. Findet ein Phasenwechsel statt, geht die Rate in den Keller

also, die DS ist da! und ich bin positiv überrascht. Es gibt viele Einstellungen und es klapp wie ich es mir vorgestellt habe. Leider reicht die Übertragungsrate nicht aus um es über DLAN HD Material anzuschauen. Deswegen werde ich wohl meine DS direkt an den Laptop dran hängen. Nur ist da mein erstes Problem. Ich kann es einfach nicht auf einen Ordner zugreifen, den ich selber erstellt habe. Na ja werde wohl in einem anderen Thread nachfragen. Von mir eine Kaufempfehlung!!!

Also wenn man ein paar Regeln beachtet (s. Jahlives) kann man mit einem 85mbit-DLAn auch Full-HD streamen. Klappt bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat