ist der esata Port 211+ zu gebrauchen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goofy84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mir gerne ein NAS 211+ zulegen. Mein Bruder kommt öfters mal vorbei und nimmt große Datenmengen 50 gb auf einer externen Festplatte mit. D.h. ich bin angewiesen auf einen guten esata Anschluss mit einer guten Übertragungsrate.

Existiert ein NAS bei dem der esata Anschluss brauchbar wäre ? Die Frage ziehlt auf den Kauf einer 211+ oder 211j ab. Wenn der esata Anschluss so schlecht ist kaufe ich mir gleich die J Version.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es möglich ist NZB´s zu verarbeiten und ob die Downloads dann auch entpackt werden können. Wenn dies möglich wäre, ist die Prozessorgeschwindigkeit ja auch nicht zu vernachlässigen.

Vielen Dank
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich nehme mal an ihr seit Windows-Nutzer. In dem Fall wird die Festplatte NTFS formatiert sein. Der eSATA-Anschluss ist nämlich nicht das Problem, sondern die Treiber für das Dateisystem. ext3/ext4 funktioniert eigentlich recht schnell, aber bei NTFS wird der Prozessor sehr stark beansprucht. Also ja: Nimm lieber eine größere DS.
Selbiges gilt für NZB. Von Synology gibt es kein Paket, aber von der Community gleich mehrere zur Auswahl. Ich glaub da ist auch Entpacken möglich, müsste man aber noch mal genauer recherchieren.

MfG Matthieu
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nun wie du schreibst kommst es immer darauf an was du mit der NAS vorhast.
Ich kann nur meine Erfahrungen berichten die ich habe und da den Vergleich zwischen der DS1511+ und der DS21j.

Up und Download Geschwindigkeiten sind auf der DS1511+ wesentlich besser als auf der DS211j. DS211j hat keinen eSATA Anschluß. Der eSATA Port auf der DS1511+ gibt auch eine recht gute Geschwindigkeit her, z.B. für ein 1,75 TB Backup über eSATA ca. 7 Stunden.

Wenn du NZB Download verwenden willst dann kann ich dir nur zu einer NAS mit schnellen CPU raten.
z.B. auf der DS151+ dauert ein Download vorgang von ca. 5-6 GB inkl. überprüfen und entpacken (was die DS gleich automatisch macht) ca. 1h, auf der DS211j ca. 4-6 mal so lange.
Auf der kleinen 211j sieht man immer wieder wie der Download und die ganze Performace der NAS in die Knie geht wenn man runterlädt. einfach zu schwachbrüstig das Ding.

Im Grunde genommen ist das eine Entscheidung zwischen "will haben" "will Performance" und "will nichts viel Geld ausgeben" :)
Da musst du deinen persönlichen Weg finden, ich persönlich gebe gerne mal ein wenig mehr Geld aus und habe dann ein Produkt mit dem ich auch Freude habe, wenn ich mir als erstes die DS211j gekauft hätte, wäre diese wahrscheinlich nach 1-2 Wochen auf dem Müll gelandet weil die Performance doch sehr schwach ist.
Mit der DS1511+ bin ich hingegen sehr happy.

Just my 5 cent
Georg
 

goofy84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
richtig alle Rechner verfügen über windows 7. Ich benötige eine 2 Bay Variante 5 Slots sind oversized. Im Prinzip soll das NAS nur als Massendatengrab und NZB Client missbraucht werden. Weiterhin soll ein Squeezebox Server laufen was ja kein Problem darstellt.

Die Datenübertragungsraten esata von denen bei den kleinen DS Varianten berichtet wird unterscheiden sich ja kaum von der Übertragung durch das Netzwerk, daher die Überlegung direkt die esata Variante einzusparen und die DS 211j zu kaufen.:confused:
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit der DS211j und diese als NZB client zu gebrauchen.... da wirst nicht viel Freude damit haben.
 

goofy84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was wäre die nächste brauchbare Variante 211+ ?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da kann ich dich nur auf die seite http://synology.de verweisen, vor allem möchte ich keine Aussage zu DS'sen machen die ich nicht selbst getestet habe.
Wie bei der 211er die Performance ist, keine Ahnung, hat hald statt 1,2 GHz 1,6 GHz und statt 128MB 256 MB Memory.
Aber wie sich das auf die Anwendungen wirklich auswirkt....... keine Ahnung.
 

goofy84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist doch aber generell möglich vom NAS Daten auf ein externes Laufwerk das mit esata verbunden ist zu kopieren ?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Natürlich, wenn die NAS einen eSATA Port hat.
Die DS211j hat z.B. keinen.
 

goofy84

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe jetzt auch die 211+ bestellt !!!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

ext3/ext4 funktioniert eigentlich recht schnell, aber bei NTFS wird der Prozessor sehr stark beansprucht. Also ja: Nimm lieber eine größere DS.

Eine Variante die eigentlich auch sehr gut funktioniert ist ein eSATA Port am PC zu haben, und dann halt über das Netzwerk von der DS über den PC auf die eSATA-Platte zu kopieren.
Der Netzwerk der 211+ sollte ausreichend schnell sein um gute Transferleistungen im Bereich von 60-80MB/sec zu erzielen.

Grüße
S.Grobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat