Ist das mit einer Synology DS 918+ oder 718+ möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk15

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Aufnahme,

Ich habe eine Frage ich möchte mir eine Synology NAS kaufen,für den Einsatz eines Woltlab Forums
Die Voraussetzungen die erfüllt werden müssen sind laut Anbieter folgende
  • PHP 7.0.22+ (PHP 7.2.0+ empfohlen)
    • PHP-Erweiterungen: dom, json, hash, libxml, mbstring, pcre, pdo, pdo_mysql, zlib
    • PHP-Erweiterung für Bildbearbeitung GD oder ImageMagick
    • Arbeitsspeicher-Limit („memory_limit“) mindestens 128MB
  • MySQL 5.5.35+ oder MariaDB 10.0.22+ mit InnoDB-Unterstützung
  • PHP-fähiger Webserver (Apache, nginx, lighttpd, Microsoft IIS, etc.)
  • ca. 20MB Festplattenspeicher für die Grundinstallation
Ich würde gerne wissen ob das möglich ist das auf einer Synology NAS zu betreiben,und welches Modell ich dann kaufen müsste, ich hatte mir gedacht eine DS718+ oder 918 +
ich habe den Anbieter auch gefragt ob das Forum über eine Synology läuft,da habe ich diese Antwort bekommen,

"ein Betrieb der Software auf einer NAS können wir nicht empfehlen, insbesondere die Intel Atom-Architektur (darauf basiert die im Gerät verbaute CPU) ist auf Energieeffizienz und nicht auf Leistung ausgelegt."

Da der Hersteller aber auch eine eigene Kostenpflichtige Cloud Lösung anbietet,würde ich gerne eine 2 Meinung haben.

Und wäre das schwierig als Anfänger ein Forum auf einer NAS zu installlieren?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten .
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Es sollte funktionieren, aber...

im Grunde hat der Anbieter recht. Das ist nicht die passende Aufgabe für ein NAS. Auch ist der Betrieb eine Frage, wie die Anbindung ist und wie hoch der Traffic und die Anzahl der User ist, die gleichzeitig im Forum rumhuschen.

Ich würde da eher auf eine externe Lösung setzen. Hostinganbieter gibt es genug, dafür noch für kleines Geld.

Falls du es doch mit dem NAS machst, rüste den RAM auf. Das kostet nicht viel extra, aber bringt ordentlich Schub für das NAS.

Die Frage, ob 718+ (2 HDDs) oder 918+ (4 HDDs) entscheidet sich dadurch wie viel Speicherplatz man braucht. Ansonsten sind die Geräte fast gleich.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Welche Zugriffszahlen erwartest du den?
Prinzipiell gebe ich dem Anbieter recht. Eine ordentliches Webhosting Paket ist dafür viel besser geeignet.
 

Dirk15

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zugriffszahlen kann ich schlecht schätzen, grob würde ich sagen ca 500 am Tag,könnt Ihr mir ein Webhoster Paket empfehlen was ich dann besser dafür nutzen sollte ? bin absoluter Neuling was das angeht.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich empfehle immer https://www.netcup.de/hosting/ Dort machst du nix falsch. Sehr zuverlässig und auch schnelle Server.
Hab auch einen 5 Euro Gutschein noch: 36nc15929992780
 

Dirk15

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@writetome Boah ich danke dir Super das ist aber günstig,erfüllt der Tarif Webhosting 4000 alle Anforderungen die ich brauche ? weil 1000 Gb Speicher brauche ich glaube nicht.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Für ein Forum sollte das eine ganze Weile reichen :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Schau dir auch mal bitpalast.net an.
Im Grunde alles drin, 50GB Speicher, recht schneller Support und du kannst 100 Tage testen.
Preis: 28 Euro / Jahr
Ich habe seit ein paar Jahren ein paar Domains dort ausgelagert. Klappt perfekt. Bisher keine Downtime und der Server ist sehr schnell.
 

Dirk15

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@peterhoffmann Danke dir auch für den Tipp, ich habe jetzt mal die 100 Testtage genommen,weil ich überhaupt nicht weiß ob ich das Forum installiert bekomme habe da keine Erfahrung auf dem Gebiet Grüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat