Ist das Formatieren einer externen USB-Platte mit ext4 besser als mit NTFS?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
So mein letzter Vergleich (nu ist auch mal gut ;)) galt EXT4 zwischen WD und Toshiba (wobei ich diesen nicht bis zum Ende habe laufen lassen - ging nur um Tendenz):
synology-wd-toshiba-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@synfor ja, danke. Sieht man wo man mit den Pauschalaussagen hinkommt... :)
Hatte vor dem Absenden noch eine unverfänglichere Formulierung gehabt aber verworfen.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe ein Externes USB Gehäuse von Yottamaster mit einem eigenen Hardware Controller eingebaut.
Dort sind 4 Festplatten (Barracuda 7200.14) als RAID 10 konfiguriert. Von der DS-1618+ wird das sofort erkannt und ich kann es ohne Probleme benutzen. Im Anhang mal die Transferraten...

Ach so das System ist im NTFS formatiert. Mit EXT4 ginge dann noch ein bisschen mehr, vermute ich...
 

Anhänge

  • Yottamaster USB RAID 10.PNG
    Yottamaster USB RAID 10.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
so hier mein bescheidener Versuch:

Platte WD Elements 2T
DS216+
Anschluss an die vordere Buchse, also usb3

Datenmenge 652GB

NTFS 107 Minuten
ext4 149 Minuten

es handelt jeweils um die gleiche Platte, wurde einfach vor dem Versuch entsprechend formatiert.
NTFS auf w10 formatiert, ext4 durch die DS
Kopieren jeweils mit USB Copy, identischer Datenbestand
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
War bei dem Test mit EXT4 der Schreibcache
bei Systemsteuerung --> Externe Geräte --> Einstellungen --> Unterstützung Schreibcache (Verzögerte Zuweisung)
eingeschaltet/aktiviert?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
nein das war nicht eingeschaltet und beim nächsten Text auch nicht eingeschaltet.

Test2 , diesmal jedoch nicht mit USB Copy, sondern mit Hyperbackup 'Einzel', also Klar Kopie, etwas ähnlich wie bei USB Copy

Die gleiche Platte WD Elements 2T
DS216+
Buchse vorne (usb3)
Gleiche Datenmenge also 652GB

NTFS 152 Min
ext4 126 Min
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Ich habe hier 3 verschiedene Platten, 1 Toshi, 2 WD. Mit dem Tooll von BigRonin habe ich die Bezeichnungen der Drives im inneren des Plastiks ausgelesen. Schön. Nur wie kann ich herausfinden was die machen. Sind es SMR oder CMR, wieviel Strom nehmen die etc? Wo bekommt man Daten dazu?

WD20NMVW- 11EDZS6
WD40NDZW- 11MR8S1

MQ04UBF100 (Toshi)
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
ich hatte das zu Beginn meiner Synology Erfahrung mal ausprobiert.
DS220J mit SHR Raid 1 über USB auf 4TB WD EFRX (alt) im 3.0 Gehäuse.

Schreib- und Leseleistungen waren bei mir nahezu identisch, ob nun EXT oder NTFS.

Daher kommt bei mir NTFS zum Einsatz, aber auch eine zweite Platte mit EXT4 formatiert.

Eine von denen ist eine Langzeitsicherung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat