Ist das egal?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lansing

Benutzer
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS und bin froh, ein gutes Formun gefunden zu haben. Ich habe eine DS-212+ mit 2x2TB Festplatten vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Bei der Installation der DiskStation habe ich mich unwissend für die Synology Hybrid RAID Level entschieden. Nun habe ich im Nachhinein aber gelesen, dass dieser Modus eher für Festplatten unterschiedler Speichergröße gedacht ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre der Raid 1 mit Datenschutzmechanismus besser gewesen oder ist das egal?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Das ist egal!
Du hast jetzt ein RAID-1. Das Synology Hybrid ermöglicht die Verwendung von verschieden großen Festplatten im RAID-1 Verbund, ohne Speicherplatzverlust.

Erklärung:
Bei Verwendung einer 2TB und einer 1TB Festplatte im "normalen" RAID-1 Verbund, beträgt der maximale Speicherplatz 1TB. Die weiteren 1TB von der 2TB Platte gehen verloren.
Mit den gleichen Platten, wird Dir bei Verwendung von Synology Hybrid ein RAID-1 Verbund mit insgesamt 1TB Speicherplatz erstellt. Zusätzlich kannst kannst Du jetzt noch ein Volumen mit den restlichen 1TB der 2TB Platte erstellen.

Wenn Du unbedingt ein RAID-1 benötigst, so hast Du den richtigen Weg gewählt.
Bedenke bitte allerdings eines, ein RAID-1 ist kein Backup!! Um ein Backup Deiner Daten zu erstellen, müsstes du jetzt entweder auf externe USB oder eine weitere DS sichern.
 
Es kommt darauf an, wie deine Vorstellungen sind.
Was möchtest du mit der DS anstellen?
Brauchst du größtmögliche Ausfallsicherheit, sprich sind die Daten so wichtig, dass du 24h darauf zugreifen musst, auch wenn eine Platte ausfällt, oder kannst du es auch verkraften, bei Ausfall einer Platte ein Backup einzuspielen? Legst du mehr Wert auf Performance?
All diese Punkte sind wichtig, um dir bei der Entscheidung unter die Arme greifen zu können.

Auch wenn ich z.Z. ein RAID1 habe, würde ich aber lieber auf zwei BASIC Platten wechseln.

Was aber noch wichtiger ist, eine ordentliche Backup-Strategie! Hast du dir darüber Gedanken gemacht?

Edit: zu langsam, bohne war schneller ;-)
 
@ bohne und stabmaster,

Mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet - vielen Dank. Eure Antworten sind für mich leicht verständlich und nachvollziehbar. Ich möchte meine Mediadateien (Video, Musik ...) und wichtige Dokumente auslagern und sichern. Dabei muss ich aber keinen permanenten 24stundigen Zugriff haben. Ich habe auch die Zeit, bei Ausfall oder Tausch einer Platte, ein Backup durchzuführen. Wenn ich so richtig fit bin mit der NAS-Thematik, möchte ich irgendwann über das Internet auf meine Daten mit meinen mobilen Endgeräte (Laptop, Smartphone ...) zugreifen können. Das soll die Hauptaufgabe meiner DS-212+ sein. Achso, ab und an möchte ich natürlich auch Filme auf meinem TV streamen.

Gruß lansing
 
Wenn dem so ist, dann kannst du wirklich gut mit zwei BASIC-Volumes arbeiten. Damit stehen dir immerhin 4 TB zur Verfügung, was für Mediadaten ausreichen sollte.

Du kannst dir bpsw. auf dem zweiten Volumen einen Ordner mit einer Sicherung einrichten und immer wieder durch TimeBackup oder mit der Datensicherung aus dem NAS eine Kopie der Daten von Volume1 auf Volume2 "spiegeln". Ist natürlich nur eine Möglichkeit.

Besser wäre aber, ein externes Backup zu haben, da bei einem Blitzeinschlag oder anderen Defekten der DS, die Festplatten mit zerstört werden könnten.
 
EDIT: Stabmaster war mal wieder schneller
Ich habe auch die Zeit, bei Ausfall oder Tausch einer Platte, ein Backup durchzuführen.
In diesem Fall würde ich Dir eher die Konfiguration von zwei Basis-Volumes empfehlen.
Vorteile:
- Dir steht die volle Kapazität beider Festplatten zur Verfügung.
- Im Fehlerfall einer Platte, lassen sich die Daten evtl. mit einem PC wieder herstellen. (Ist mit RAID-1 nicht so einfach)
- Du hättest jetzt die Möglichkeit, die zweite Festplatte als Backup-Volumen für Deine Daten zu verwenden. (persönlich bevorzuge ich ein Backup auf externe Platten)

Das RAID-1 hat den Vorteil einer geringeren Datenausfallsicherheit, d.h. geht eine Platte kaputt stehen Dir die Daten immer noch zur Verfügung. Dies trifft bei Basis-Volumen nicht zu.

Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden, welche Konstellation er einsetzt.
Alles andere, was Du mit der DS vor hast ist ohne weiteres möglich.

Viel Spaß mit Deiner DS und sollten Probleme auftreten, melde Dich wieder :)!
 
@ Stabmaster und bohne,

Nochmals Dank an Euch. Ich habe jetzt unter "Speicher-Manager" die Hybrid Raid gelöscht und bin nun dabei 2 Basis Volumen zu erstellen. Bei der Einrichtung der zwei Volumen, habe ich jeweils nur eine Festplatte aktiviert. Ich denk mal, das war richtig so.

Ich wünsch euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein aufregendes 2012 !!!!

Gruß lansing
 
Ja, das war vollkommen richtig! Gut gemacht!

Vielen Dank für die Wünsche, dir natürlich auch.
 
Da sind doch noch zwei Fragen aufgetaucht. Ich richte gerade das zweite Basis-Volume ein. Muss ich dieses unter der gleichen Disk Group einbinden, wie das erste Basis-Volume? Und darf ich die Volume-Namen nachträglich ändern?

Vielen Dank
 
Hab selbst noch kein BASIS Volume eingerichet.

Aber zum ersten würde ich sagen, ja!
Beim zweiten bin ich nicht sicher, welchen Namen du meinst und welche Rolle dieser spielt, sorry!
 
@ Stabmaster

Ich meine die Volume Bezeichnung. Im Moment heißt mein Basis-Volume " Volume1". Das möchte ich ändern.
 
Glaube nicht, dass die geändert werden kann. Konntest du die beim erstellen des BASIC-Volume anpassen? Wenn nein, wird dies auch nicht zu ändern sein.
 
Das ist soweit ich weiss über Boardmittel nicht möglich. Ob es eine Möglichkeit über die Konsole gibt, das müssten Dir andere Foren-Mitglieder beantworten.
 
@ bohne

Das ist ja Gott sei Dank nicht überlebensnotwendig. Dann lasse ich ebend die Volume-Bezeichnung so wie sie ist.

Ich danke dir.
 
Muss ich dieses unter der gleichen Disk Group einbinden, wie das erste Basis-Volume?
Soweit mir bekannt brauchst Du für Basis keine Disk Group erstellen, das geht einfach über "Volume"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat