Ist Benutzer-Home auch für einzelne User möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astrochimp

Benutzer
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne auf meiner DS209+II lediglich für einzelne User die Benutzer-Home Funktion aktivieren. Ist das möglich? Konnte im Forum leider nichts passendes finden, wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.
 
Du könntest versuchen den Usern, die den Service nicht nutzen dürfen explizit keinerlei Zugriffsrechte auf ihr Homeverzeichnis geben (unter Privilegien) . Die Firmware kann den Dienst nur für alle User aktivieren.
 
Habe gerade mal bei mir nachgeguckt. Man kann im DSM keine Berechtigungen für das Homeverzeichnis vergeben.
Du könntest dich mal via telnet oder ssh auf der DS anmelden (im Wiki steht mehr dazu). Dann könntest du bei den Homeverzechnissen der User, bei denen du nicht willst, dass sie Home nutzen können, den Eigentümer auf root ändern und die Recht anpassen
Sagen wir dein User heisst Max. Dann hat der ein Home-Verzeichnis
Code:
/volume1/homes/Max
wenn du jetzt root zum Eigentümer des Verzeichnis von Max machst und dann noch die Rechte anpasst, dann kann Max nicht mehr auf Home zugreifen
Code:
chown -R root /volume1/homes/Max && chmod -R 0700 /volume1/homes/Max
 
Hallo Jahlives,

zuerst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich dachte auch, ich aktiviere erst einmal Benutzer Home für alle und knipse dann für diejenigen, die es nicht nutzen sollen, die Rechte wieder aus (wobei ich ursprünglich davon ausgegangen bin, die home-verzeichnisse der einzelnen User verhalten sich wie normale Root-Ordner, den sonstigen Ordnern auf root gleichgestellt, und deren Rechte ganz einfach über DS änderbar). Das wollte ich aber vermeiden, da ich recht viele User habe und mein root nicht mit Homes vieler einzelner User (von denen die meisten zudem inaktiv wären) "zuspammen" wollte. Zudem bin ich absoluter noob und habe keine Ahnung von Linux, und ich will auch keinem zumuten, mir hier irgendwelche Hilfestellung zu leisten, die über 3 Zeilen Text hinausgeht :)

Alternativ wäre es ja auch OK gewesen, wenn ich Unterordner eines einzelnen root-Ordners jeweils zu home-Verzeichnissen für einige User gemacht hätte - läuft ja prinzipiell auf das Gleiche hinaus. Aber auch das geht (soweit ich weiß) nicht.

Mal sehen, wie ich das handhabe - erneut Danke für deine Bemühungen!
 
Ich dachte auch, ich aktiviere erst einmal Benutzer Home für alle und knipse dann für diejenigen, die es nicht nutzen sollen, die Rechte wieder aus (wobei ich ursprünglich davon ausgegangen bin, die home-verzeichnisse der einzelnen User verhalten sich wie normale Root-Ordner, den sonstigen Ordnern auf root gleichgestellt, und deren Rechte ganz einfach über DS änderbar).
Das ist das "Problem" mit dem Homeverzeichnis. Im DSM kannst du nur auf Freigabe Basis Rechte verteilen. Die Freigabe für das Homeverzeichnis ist aber für alle Benutzer dieselbe. Erst die Anmeldung des Users legt dann das effektive Verzeichnis fest, das dem User unter home angezeigt wird d.h. egal ob Max oder Moritz, beide sehen eine Freigabe home mit unterschiedlichem Inhalt.
Darum siehst du diese home Freigabe gar nicht im DSM unter gemeinsame Ordner.
Der einzige Weg den ich sehe ist es via Konsole die Rechte direkt im Dateisystem anzupassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat