iSCSI verhindert reboot

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WizzurdOfOdd

Benutzer
Hi (ich hoff ich bin hier richtig ;) )

Moin erstmal :) Gerry hier

also ich hab ne DS1819 (DSM 7.1.1-42962 Update 1) als backupziel für mein VEEAM am Laufen. das iSCSI Target ist mit dem Windows Server iSCSI Initiator durchgehend verbunden.
unerklärlicherweise wird ab und an unser backup (VEEAM B&R 10) extrem langsam... ein Neustart der NAS behebt dieses Problem. leider kann ich keinen scheduled Reboot erstellen, da dieser abgebrochen wird mit den Worten, dass das iSCSI Target noch verbunden ist. Das ist ja auch soweit korrekt aber ich muss die NAS trotzdem neu starten. Aktuell hilft nur das Ding manuell über die Weboberfläche neu zu starten und die Warnung zu ignorieren.
1667807603371.png
gibts da nicht was eleganteres?
Oder andersrum, kann ich in Windows den Initiator so abschalten und dass ich dann kurz danach die NAS Neustarte und danach den Initiator wieder alles reconnecten lasse? :D

Danke schon mal und Grüße,
Gerry

Update von Windows Seite:
ich kann über die GUI vom iSCSI Initiator die Verbindung trennen. die NAS wirft mir trotzdem die gleiche Aussage beim nachgehenden Rebootversuch...
über PS lässt sich die Verbindung mit
Disconnect-IscsiTarget -NodeAddress $NODEADDRESS -confirm:$true
gar nicht trennen, das Target bleibt einfach verbunden

Nur zur Sicherheit, bei $NODEADDRESS steht schon was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat