iSCSI verhindert reboot

WizzurdOfOdd

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi (ich hoff ich bin hier richtig ;) )

Moin erstmal :) Gerry hier

also ich hab ne DS1819 (DSM 7.1.1-42962 Update 1) als backupziel für mein VEEAM am Laufen. das iSCSI Target ist mit dem Windows Server iSCSI Initiator durchgehend verbunden.
unerklärlicherweise wird ab und an unser backup (VEEAM B&R 10) extrem langsam... ein Neustart der NAS behebt dieses Problem. leider kann ich keinen scheduled Reboot erstellen, da dieser abgebrochen wird mit den Worten, dass das iSCSI Target noch verbunden ist. Das ist ja auch soweit korrekt aber ich muss die NAS trotzdem neu starten. Aktuell hilft nur das Ding manuell über die Weboberfläche neu zu starten und die Warnung zu ignorieren.
1667807603371.png
gibts da nicht was eleganteres?
Oder andersrum, kann ich in Windows den Initiator so abschalten und dass ich dann kurz danach die NAS Neustarte und danach den Initiator wieder alles reconnecten lasse? :D


Danke schon mal und Grüße,
Gerry
 

WizzurdOfOdd

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update von Windows Seite:
ich kann über die GUI vom iSCSI Initiator die Verbindung trennen. die NAS wirft mir trotzdem die gleiche Aussage beim nachgehenden Rebootversuch...
über PS lässt sich die Verbindung mit
Disconnect-IscsiTarget -NodeAddress $NODEADDRESS -confirm:$true
gar nicht trennen, das Target bleibt einfach verbunden
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nur zur Sicherheit, bei $NODEADDRESS steht schon was anderes?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat