DSM 6.x und darunter iSCSI Lun vergrößert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddy_k

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe über bearbeiten die Größe eines iSCSI Lun vergrößert. Die neue Größe wurde von der Synology auch angenommen und wird auch so angezeigt. Wenn ich das Laufwerk am PC aufrufe, wird aber immer noch die alte Größe angezeigt. Ich habe im iSCSI-Innitiator schon die Verbindung getrennt und neu verbunden, dies hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße
Patrick
 
Unter Windows? Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Die Disk wird jetzt größer sein, die Partition und das Filesystem müssen aber wahrscheinlich noch erweitert werden
 
Hallo Tommi,

super Tipp, das war genau die Lösung. DANKE!!!
 
eine Frage noch dazu. Erfolgte die Vergrößerung auf mehr als 2 TB?
 
Würde das auch klappen, wenn ich 2 iSCSI LUNs (auf 2 verschiedenen HDs) in der Windows-Datenträgerverwaltung zu einem Software-Raid 0 erstellt habe ?
Normalerweise würde sowas bei einem RAID 0 nie funktionieren, da dies ja blockbasiert ist, aber ich habe die LUNs mit Thin-Provisioning und nicht blockbasiert erstellt.

Dass es mit einer normal eingebundenen Partition funktioniert steht ja oben, aber mit RAID0 ?

Sind jetzt keine unwiederbringlichen Daten drauf (ein Teil meiner Steam-Bibliothek), aber will es nicht unbedingt zerschießen.
Anfangs war das nur ein Test/Witz, um zu sehen, ob a) geht und b) vernünftige Performance über ein Gigabit Netzwerk bringt.
Ich meine, es bringt was, da auf der NAS-Seite ja quasi ein halbes hardware-raid ist (2 physikalische Platten). Der Witz dabei ist,
dass es noch nicht mal die gleichen Platten sind und auch noch verschiedene Größen (ein hat 2, die andere 3 TB) und auf jeder
hatte ich 250GB iSCSI LUNs erstellt.
Jetzt ist das Laufwerk fast voll und ich würde es gerne vergrößern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat