iSCSI-LUN auf externe USB-HDD versioniert sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Guten Tag zusammen!

Ich habe einen Windows-Server 2016, der über iSCSI mit einer LUN auf meiner lokalen Synology verbunden ist.
Die Windows-Server-Sicherung speichert dorthin ihre bare-metal-Sicherungen.

Nun möchte ich als zusätzliche Sicherheit die komplette LUN (bzw. deren Inhalt) auf eine mit der Syno verbunde USB-HDD sichern, am liebsten versioniert mit Hyperbackup.

In Hyperbackup muss ich zuerst auswählen ob "Datensicherungsaufgabe" oder "LUN-Sicherungsaufgabe". Muss ich letztere wählen, ist klar.

Laut dem Hilfe-Artikel wird die LUN einmal komplett, und dann nur noch inkrementell gesichert. Versioniert scheint es nicht als Option zu geben?
Hintergrund ist, dass z.B. Ransomware auf dem Windows-Server die Backups auf der LUN verschüsselt, und diese dann auch zur externen HDD verschlüsselt gesichert werden...

Oder ist die inkrementelle Sicherung so zu verstehen, dass ich beim Wiederherstellen der LUN auswählen kann, von welchem Datum ich wiederherstellen möchte?

Hoffentlich kann hier überhaupt jemand was sagen, LUN scheint ja nicht so auf genutzt zu werden.

Vielen Dank!

Moin,

als 'Quick & Dirty' Admin habe ich das mit der Wiederherstellung mit Auswahl der Versionierung natürlich auch nicht ausprobiert :-(

Die Sicherung mit Versionierung meiner LUNs ist wie folgt angelegt:
1. iSCSI Manager -> Schappschuß mit Aufbewahrungsregeln aka Versionierung
2. HyperBackup -> LUN-Backup auf ein internes Ziel (Ordner) außerhalb der Arbeitsplatten (bei mir eine 4.HDD)
3. Hyperbackup -> Backup des internen Ziels (Ordner) auf eine externe USB-Platte mit selbst gewählter zeitlicher Versionierung

Vielleicht hilfts ja weiter

Ok, also hast du die Versionierung über die Snaphot Replication mittels getimten Snapshots.

Nutzen könntest du dann Snapshot Replication "Replikation" um die ganzen Snapshots auf externe HDD zu sichern oder? Oder ist da das Haupt-Verzeichnis nicht dabei (also die original-Daten)?

Dann ist doch doppelt gemoppelt mit HyperBackup zusätzlich?

Für das Konstrukt sind mir folgende Szenarien in den Sinn gekommen:

1. Das System das mit dem LUN verbunden ist wird kompromitiert oder weist eine Fehlfunktion auf
bzw. der Benutzer stellt einen sonstigen Blödsinn an
-> Snapshot
2. Das Raid 5 auf der DS fällt unrettbar aus
-> Backup auf HDD 4
3. Die DS raucht ab
-> Backup auf externe HDD

Ob sich die ganzen Snapshots so auf die externe HDD sichern lassen ... da muss ich passen - ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Originale Daten ... wird das iSCSI LUN nicht blockweise ohne Datenzugriff durch die DS angesprochen
so das für ein originales Datenabbild ein Backup auf dem Zielsystem ausgeführt werden müsste?

Ok, könntest du mit Hyperbackup nicht direkt ein LUN Backup nach extern machen? Wozu den internen Ordner? Oder ist das dann nicht mehr versioniert?

Könnte man ...
... im Hyper-Backup-Assistenten steht ja schließlich als Text '...externen Festplatte oder in einem gemeinsamen Ordner.'
Eine Versionierung wird mir hier nicht angeboten,
ich könnte mir vorstellen diese dann mit diversen Backup-Tasks ala ' Mo/Di/Mi/...' manuell zu realisieren.

Über den Umweg von 'Intern' zu 'Extern' bekomme ich eine Versionierung angeboten da es sich beim zweiten Schritt um einen gewöhnlichen Ordner handelt.

---
Ob beim LUN-Backup auch die Snapshots mit gesichert werden - keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hab jetzt endlich meine Externe drangehängt, behauptet das blöde Hyperbackup doch glatt, dass es das LUN nicht sichern kann, weil eine andre Aufgabe damit verknüpft wäre... Blödsinn!

Habe jetzt auch das erste LUN-Backup zur externen HDD gemacht via Hyperbackup. Mache 2x wöchentlich. Die Festplattennutzung ändert sich aber nicht, obwohl jetzt das zweite Mal gebackupt wurde.

Ist es so, dass immer das Original überschrieben wird? Es also nur eine Sicherung gibt?

Es wird im LUN Backup Task ja keine Versionierung angeboten, m.E. nach wird daher die vorherige Sicherung überschrieben.

Warum nicht einfach (zwei oder mehr...) externe HDDs als Backupziel mit jeweils individuellem Backup-Task (aka Mo/Di/...) einsetzen?

Die DSen sind zwar nicht mit übermäßig vielen USB Ports ausgestattet aber kompatible Hubs sind zu finden - z.B. bei mir hängen die externen HDDs an einem aktiven 4-Port Hub.

Hm oder ich erstelle halt zwei Aufgaben, einmal Sicherung z.B. montags, die zweite freitags, und mit unterschiedlichen Zielen auf der externen, das sollte ja auch klappen.

Btw: wie stelle ich denn das LUN wieder her im Fall der Fälle? Sehe im Vault natürlich nichts, und die Daten auf der Externen sind ja wohl nicht so einfach auzulesen.

Ups...
... einen Test zur Behebung des 'Worst Case' habe ich nicht durchgeführt, kann also diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Der LUN Wiederherstellungsassistent (LUN Restore Wizard) wird aber im Menü des Hyper Backups (nicht: Hyper Backup Vault) angeboten,
ich hoffe doch stark dass das kein Fake ist ;-))

Falls Du das ausprobierst wäre es nett das Vorgehen bzw. das Ergebnis zu posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat