HDD SAS Ironwolf (Pro) vs. Exos in DS1621+ und DX517

SAS HDD

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bisher hatte ich eine DS916+ mit Expansionseinheit DX513. In der DX513 liefen dabei 5x 10TB Ironwolf seit 2017. Hauptsächlich Multimedia + Backups. Das ganze auch deshalb in der DX513, da diese sich abschalten lässt und die DS916+ aber weiterläuft. Der Funktion Ruhezustand ist daher wichtig für mich und das die HDDs das auch ohne Probleme machen.

Jetzt bin ich umgestiegen auf eine DS1621+ und Expansionseinheit DX517. Aktuell habe ich in der DS1621+ die alten 5x 10TB Ironwolf aus dem alten NAS laufen. In der neuen DX517 möchte ich gerne direkt neue 18TB HDDs (Raid5) einbauen und dann die Daten umkopieren.

Jetzt wäre ich natürlich wieder auf Ironwolf bzw. direkt die Ironwolf Pro gegangen. Aber bei verschiedenen Foreneinträge ist mir auch die Seagate Exos aufgefallen. Im Shop macht das pro HDD auch direkt mal ca. 100 Euro Unterschied zu Ironwolf Pro gleicher HDD-Größe aus. Nur der Rescue-Service sollte wohl kaum den Mehrpreis rechtfertigen denke ich. Oder die
IronWolf Health Funktion?

Bei der Ironwolf Pro und Exos steht aber bei Synology, dass kein Ruhezustand bei den Disk empfohlen wird. Allerdings ist die HDD-Liste bei der DS1621+ noch recht klein und nicht so lang wie bei der z.B. DS920+. Aber auch dort findet man nur bei der einfachen Ironwolf nicht den Zusatz, dass diese nicht für den Ruhezustand geeignet wären.

Hat jemand die Ironwolf Pro oder auch Exos im Raid5/6 in einer Expansionseinheit laufen und nutzt aktiv den Ruhezustand?

Sind irgendwelche Probleme bisher aufgetreten?

Was spricht sonst groß gegen den Einsatz von der Exos-Serie in der DS1621+ mit DX517?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dagegen spricht nichts. Sie sind halt für 24/7 Betrieb ausgelegt und nich für laufende Neustarts.
Ich finde die Exos irgendwie lauter als die IW, sind Serverplatten, die sind nie wirklich leise.
 
  • Like
Reaktionen: Mat3854

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da muss ich mal schauen wie ich es jetzt mache. Aktuell warte ich noch auf die DX517. Die erste 18TB IronWolf Pro ist auch heute angekommen. Schwanke noch was zwischen zurück schicken und auf Exos 18TB umsteigen, oder den Mehrpreis für min. 2-3 weitere IronWolf Pro in Kauf nehmen.

RAM-Upgrade (nur als Allgemein-Info) mit 2x16GB ECC auf 32GB RAM habe ich auch durchgeführt und wird ordnungsgemäß erkannt. Allerdings wird im Systemereignis-Log der Hinweis "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, wählen Sie bitte auf unserer offiziellen Website Original-Synology-Speichermodule aus." ausgegeben.

Ich denke aber mal, dass man das irgnorieren kann und das Synology extra eingebaut hat um ihren doch recht extrem überteuerten eigenen RAM zu verkaufen. Ich selbst habe 250,- Euro für die 32GB von php-memory gezahlt. Speicher von Synology hätte mich dagegen rund 800,- Euro gekostet. RAM-Test über den Synology-Assistant brachte jedenfalls nach mehreren Tests keine Fehler.
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
zum RAM-Upgrade: Ich kann Mat3854 nur bestätigen. Bei mir arbeiten z.B. in der DS1621+ 2x Kingston SO-DIMM 16 GB DDR4-2666 DRx8, (KCP426SD8/16) ohne irgendwelche Probleme zu machen (… außer nerviger Synology-Warnhinweise nach NAS-Neustarts: "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, wählen Sie bitte auf unserer offiziellen Website Original-Synology-Speichermodule aus.") RAM-Tests zeigten ebenfalls keine Auffälligkeiten.
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die Firma heißt PHS-memory

Der RAM-Warnhinweis wäre ein Problem für mich, weil Synology theoretisch alles Mögliche machen könnte, Leistung drosseln, bestimmte Funktionen / Updates verweigern oder sonst was.
Leider kann Synology aber selbst jeden RAM ohne Warnhinweis in den nächsten Monaten per Software-Update auf die schwarze Liste setzen.
Somit ist man theoretisch nie sicher.
Ich finde es eine Frechheit, wie Synology hier abkassiert und das 7-8 fache verlangt.
Man muss sich ständig unnötig mit Zeug auseinandersetzen und Lebenszeit verplempern, nur weil Leute in der Entwicklungsabteilung perverse Ideen haben ...
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

@Simon88

Theoretisch könnte Synology derartige Schikanen einbauen, aber dann wären sie schön blöde. Zig User haben bereits anderen RAM verbaut. Ein Gängeln der Community spricht sich schnell rum und schenkt mal ganz schnell Qnap zusätzliche Marktanteile. ;-)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Schwanke noch was zwischen zurück schicken und auf Exos 18TB umsteigen, oder den Mehrpreis für min. 2-3 weitere IronWolf Pro in Kauf nehmen.
Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt empfehle ich (vorsichtig) die EXOS. Kein Schnick-Schnack, einfach eine zuverlässige Server-HDD. Natürlich nur soweit ich das nach 9k Betriebsstunden sagen kann.
Die Entscheidung zwischen IW-Pro und EXOS würde für mich klar zu Gunsten der EXOS ausfallen.
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
2 eigene Erfahrungen zu diesem Thema:

1.) Bei mir läuft eine DS1621+ unter DSM 6.2.3-25426 Update 3 mit einem Volume 1 (2 x Seagate Exos X16 mit SHR - ST16000NM001G-12KK103). Außer dass sie auch bei Nichtzugriff auf den NAS ununterbrochen Geräusche (so eine Art monotones dumpfes 'Klackern') von sich geben, funzen sie. Angesichts des Preises würde ich die sofort wieder nehmen.

2.) Es wurden im Rahmen eines RAM-Upgrades 2 x Kingston SO-DIMM 16 GB DDR4-2666 DRx8 (KCP426SD8/16) eingebaut (Preis zusammen < 140 €!!). Der RAM macht keinen Ärger, lediglich die bereits erwähnten DSM-Warnhinweise nerven zuweilen. Letztere nehme ich jedoch angesichts des exorbitanten Preisunterschiedes zum Synology-RAM gerne in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB und NSFH


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat