Nachdem mir bei der Seagate Hotline und bei der Alternate Kaufberatung nicht weiter geholfen werden konnte, wende ich mich an euch.
In meiner DS 1815+ sind derzeit 6x WD Red (WD40EFRX) von Nov.2015 verbaut. Nun sind die ersten drei davon abgeraucht.
Da ich mit WD in den letzen Jahren auch mit anderen Festplatten nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne mal HDD‘s der Marke Seagate testen.
Mir ist klar, das es auch eine WD Red Pro gibt, nichts desto trotz würde ich gerne auf Seagate wechseln.
Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen:
In meiner DS 1815+ sind derzeit 6x WD Red (WD40EFRX) von Nov.2015 verbaut. Nun sind die ersten drei davon abgeraucht.
Da ich mit WD in den letzen Jahren auch mit anderen Festplatten nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne mal HDD‘s der Marke Seagate testen.
Mir ist klar, das es auch eine WD Red Pro gibt, nichts desto trotz würde ich gerne auf Seagate wechseln.
Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen:
- Im Datenblatt der IronWolf Pro steht, das die HDD RV-Sensoren (Rotationsschwingungssensoren) besitzt: Was ist das? Braucht man das in einem 8-bay NAS? Und haben die EXOS 7E8 auch RV-Sensoren?
- Im Zusammenhang bin ich bei der Kompatibilitätsliste von Synology darauf gestoßen, dass zum Beispiel eine WD Red EFRX keine Vibrationssensoren besitzt: „Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.“ Sind die Rotationsschwingungssensoren = Vibrationssensoren?
- Des öfteren habe ich bereits gelesen, dass die Exos nur im Dauerbetrieb laufen sollen ohne Zeitschaltung. Die IronWolf Pro sind besser auf täglich Startvorgänge ausgelegt. Stimmt das so? Ist allgemein eine Zeitschaltung bei einem NAS schlecht für die Lebensdauer der Festplatten? Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ich auch noch ein anderes NAS mit WD Red HDD‘s besitze und dieses seit Feb.2013 mit täglicher Zeitschaltung läuft - ohne Problem.
- In meinem NAS sind ja noch 3 gute WD Red (WD40EFRX) verbaut. Diese drehen jedoch mit 5.400 U/min und beiden Seagate hätten eine Drehzahl von 7.200 U/min. Im Forum bin ich bereits auf Beiträge gestoßen die abgeraten haben HDD‘s mit unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten in einem System zu kombinieren. Jedoch sehe ich es nicht ein die drei noch funktionsfähigen WD Red‚s vorzeitig in den Ruhestand zu schicken und 6 Neue zu Kaufen, da ich keine andere Verwendung für die Red’s hätte. Wie viel ist nun dran an dem Thema unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten? Haben nicht sogar die IronWolf Pro Rotationsschwingungssensoren die das unterbinden können? (Siehe Frage 1)
- Die Exos sollen lauter sein als die IronWolf Pro? Gibt es dazu Erfahrungswerte?