Irgend ein Synology Produkt stark genug für Plex 1080p conversion!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winddancer

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1010 und habe dort testweise Plex installiert. Grundsätzlich finde ich die Software schon wirklich prima, aber selbst bei nicht HD Filmen, hat die arme 1,67 GHz CPU so viel zu tun, dass der Film auf dem Endgerät bspw. auf dem iPad ins Stottern kommt. CPU Last liegt selbst da schon bei 100%.

Von 1080p Filmen mal ganz abgesehen. :/ Ich bezweifle auch, dass die 1515 mit ihrer nur leicht schnelleren 2,13 GHz CPU einen Unterschied macht.

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht oder eine Lösung zu dem Problem gefunden?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
also Videos streamen sollte eigentlich nicht das Problem sein! das Problem is wohl das du eben eingestellt hast, das die Syno das auch noch codiert?!? was eigentlich Aufgabe des Endgeräts sein sollte! welches auch immer! Ob nun PC, Laptop, Tablet, Smartphone, Mediaplayer (WD TV Live, Apple TV, Popcorn) !

Du hast da eigentlich n kleinen Denkfehler! Das NAS ist die Dateiablage, stellt auch den Stream zur Verfügung! Jedoch tut der Empfänger das Video codieren!
FÜr ne gescheite codierung ist ein NAS garnicht geeignet, und / oder auch nicht vorgesehn!

Du wirst feststellen das in dem richtigen Szenario, sich deine DS1010 oder auch neuer, einen weggähnen wird!
 

Winddancer

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

mir ist schon klar wofür ein NAS da ist - auch wenn Synology da wesentlich mehr bietet. ;)

Dennoch bleibt mein Problem bestehen und vielleicht hast Du Dich da einfach noch nicht so mit auseinander setzen müssen.
"Normales" streamen von Filmen bspw. auf TV / Beamer funktioniert einwandfrei über den Medienserver.

Problematisch wird es aber bei mobilen Endgeräten, insbesondere solch restriktiven Knochen wie Apple Produkten.
Oder wenn man es noch weiter treiben möchte die Bereitstellung via Internet Streaming - wofür Plex ja eigentlich gedacht ist.
Der Punkt ist der, dass das Endgerät nicht in der Lage ist die Originaldatei - sagen wir mal ein mkv Container mit einer Full HD Video Spur (h264 codiert) und einer DTS Audio Spur (mit 768 kb oder ggf. höher) - problemfrei abzuspielen. Da streicht jedes iOS Device und fast jedes Android Gerät die Segel.

Natürlich kann man die Daten konvertieren, bloss müsste ich dies im Vorfeld machen, was wieder ewig Zeit benötigt und unnötig Ressourcen in Form von Speicherplatz frisst.

Damit ich überhaupt in der Lage bin via (bspw. LTE oder 3G) einen Film zu gucken, der im Original ein wie oben beschriebener mkv Container ist, müsste ich die Daten schon enorm runterrechnen und komprimieren. Plex - wie auch andere Programme - kann das, aber eben nur mit großer CPU Last. Dass die DS nicht dafür ausgelegt ist, ist mir klar.

Ich habe bloss noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich doch noch einen Weg finde, zumindest via WLAN auf ein iPad zu streamen, ohne dass es auf der Stelle verreckt.

Wenn also noch jemand einen brillante Idee hat, lasst es mich wissen. ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
in MP4 bzw m4v umwandeln! ;) :p
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kodiere für Filme die ich am iPad anschauen will einfach mit dem Tool Audio Converter einen AC3 Stream dazu, wenn der ursprüngliche Filme dts Ton hat.
Ansonsten kann mein iPad Air alles abspielen. Verwende vlc bzw nPlayer (dts geht mit VLC). Auf Android geht alles mit MX Player Pro perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!