IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin heute bei Unitymedia auf DS-Lite und IPv6 umgestellt worden. Ich komme auf keine meiner NAS mehr. Weder von intern noch von außerhalb. Das Netz ist voll von Diskussionen, ob das noch geht oder nicht. Bin verunsichert. Geht das noch, eine NAS hinter einer FritzBox 6490 mit IPv6 zu betreiben? Was muss ich dafür tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

Vielleicht dumme Fragen, ich freue mich trotzdem auf Antworten.

Viele Grüße
//nephilim
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

dasacom

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin in der selben Situation und habe mir mit Synologys QuickConnect geholfen.
Das klappt schon einmal. Hoffe das hilft dir auch weiter. Schaue es Dir einmal an.

Ich habe auch eine alternative rausgefunden: eine myfritz Aktivierung, Ports freischalten, Portmapper.
Leider fehlt mir eine genaue Anleitung. Wäre super wenn wir das hier mal festhalten. Und jemand hilft, der es bereits eingerichtet hat.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Per IPv6 kann man auf so eine DS immer zugreifen wenn man einen dazu fähigen DynDNS Dienst auswählt. Das schränkt dann aber den Zugriff ein so das man z.B. aus einem Handynetz nicht mehr dran kommt. Dazu muss dann auch intern IPv6 auf dem Weg zu DS möglich sein. Parallel kann man aber intern weiter IPv4 verwenden.
Es gibt Dienstleister die IPv4 Verbindungen auf deine IPv6 Adresse tunneln können, dann gehen die Daten aber immer über diesen Anbieter. Ausserdem wollen die üblicherweise Geld dafür haben.
Quickconnect (und auch myFritz) gehen einen anderen Weg und bauen von sich aus eine Verbindung zu einem Server auf der erreichbar ist. Somit muss keine Verbindung von aussen zu deinem Heimnetz aufgebaut werden sondern nur zu dem Server des Anbieters. Das funktioniert dann auch mit Carrier Grade NAT wie es bei DS Lite verwendet wird. Ob du es gut findest das dann auch der Anbieter dann alle Verbindungen mitprotokollieren kann ist Ansichtssache.
 

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, was habe ich denn für eine Wahl, wenn mein Anbieter umstellt? Ich habe jetzt diese Situation. Soweit ich weiß, ist IPv6 die Zukunft. Trifft das dann nicht viele Anwender, mit eigenen, von außen zu erreichenden Netzen? Ich habe mit dem DDNS von Synology gearbeitet. Wie kann ich also den früheren Zustand jetzt mit IPv6 realisieren? Ich lebe auf dem Dorf und da gibt es nur UnityMedia, ich kann also nicht einfach wechseln. Gibt es brauchbare Anleitungen, die auch ein DAU wie ich in der Lage bin zu verstehen?

LG // nephilim
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wie kann ich also den früheren Zustand jetzt mit IPv6 realisieren?

Kurze Antwort: Garnicht so lange nicht alle Netzte und Geräte und Anwendungen IPv6 unterstützen.

Sonst bleiben eben nur irgendwelche Krücken wie Tunneling oder QuickConnect oder reines IPv6. Da muss man eben immer eine Kröte schlucken. Welche das ist muss man selbst entscheiden. Am einfachsten zu realisieren ist vermutlich QuickConnect.

Sicher haben genug Leute das Problem. Die müssen sich dann eben auch entscheiden was sie machen. Eine mögliche Alternative ist auch immer Umzug oder einen Server in einem Rechenzentrum anmieten. Kommt eben immer darauf an wie wichtig einem der Zugriff auf Daten ist.

Alternativ habe ich einmal gelesen das UM auch Business Tarife anbietet die dann auch IPv4 enthalten. Das kann man auch prüfen. Da ist die Kröte vermutlich der Preis.
 

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die vielen Inputs. :)

Ich habe das große Glück, noch einen Alt-Vertrag bei UM besessen zu haben, mit IPv4. Darauf habe ich mich berufen und die haben mich wieder umgestellt auf IPv4. Ich habe kein Dual Stack bekommen und kann somit nicht weiter testen. Mein Problem ist damit voresrt vom Tisch.

Viele Grüße
//nephilim
 

raimuell

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ging mir genauso, UM vergibt auch nach Tarifumstellung ipv4-Adressen, wenn man vorher auch schon dual stack hatte. Eventuell erhöht das Buchen der Komfort-Option (5€ p.Monat) die Chance, zudem kriegt man dann den Fritz-Router.

Grüße
raimuell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!