IPV6 Strato Wordpress nicht erreichbar

pitybull

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Leute,

ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf hilfe.
Problem ist der neue Anschluss an der Deutschen Glasfaser. Diese bietet mir nur eine IPV6 Adresse für den Zugriff von Aussen.
Damit bekomme ich meine vorhendene Wordpress Seite nicht mehr von Extern angezeigt. Mit IPV4 ging alles reibunglos.

Portweiterleitung in der Fritzbox habe ich bereits gemacht.
Ein Afruff der DSM über mineIPV6:5000 funktioniert auch.
Nur der Webseitenaufruff funktioniert nicht mehr.
Meinewebsite.de oder meineIPV6:80 oder meineIPV6:443 funktioniert alles nicht.

Den AAAA-Record mit der IPV6 Adresse bei Strato habe ich auch schon eingetragen.

Hat jemand eine Idee warum ich DSM erreichen kann aber die WordpressWebseite nicht???

EDIT:
Ich konnte es etwas weiter eingrenzen.
Aus dem Mobilfunknetz (Tmobile und Vodafone) funktioniert beides Webseite und DSM.
Liegt es vielleicht an dem fehlenden A-Record bei Strato den ich ja nicht habe weil ich keine IPV4 Adresse habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht kannst Du testen, ob eine Verbindung mit http:// möglich ist. Das geht vermutlich nur mit dem Internet Explorer, da Firefox usw. umschalten auf https://. Dann geht das bei mir auch nicht mehr. Ich bin auch bei Strato und habe das Problem, dass meine Wordpress-Webseiten auf einer DS gehostet sind und daher ein Konflikt besteht mit den SSL-Zertifikaten. Ich habe zwar eines bei Strato, aber das ist nur gültig, wenn ich bei Strato hosten würde.

Ich habe da auch noch keine Lösung.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kannst evtl. probieren, einfach die IPv6 Adresse als DNS bei Strato einzutragen? Kann ja bei IPv6-Änderung nicht mehr funktionieren, ist aber eh selten, denke ich.

Dann noch via Systemsteuerung / Sicherheit / Zertifikat das LE-Zertifikat abrufen lassen (du hast Ports 80 und 443 ja schon offen). Dann solls passen.
 

pitybull

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Andy+ die Seite wird grundsätzlich auf https umgeleitet. Das soll auch so bleiben. Also egal in welchem Browser, es wird grundsätzlich umgeleitet.
@TeXniXo die IPv6 ist bei Strato schon hinterlegt. Siehe Anfangspost AAAA-Record ist bereits gesetzt.

Wenn ich das richtig sehe möchte strato auch den A-Record haben den ich ja nicht habe. Bin aktuell dabei mir eine IPv4 zu besorgen über einen bekannten und dann bei Strato den A-Record einzutragen. mal schauen ob das dann funktioniert. Ich halte euch auf dem laufenden.

2020-08-06_11h46_22.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Irgendeinen a record eintragen macht keinen Sinn.

Alle clients die ipv6 haben Fragen per ipv6 an.
Clients mit ipv4/6 Fragen mit beiden an, verzögern ipv4 normal aber geringfügig, die erste Antwort gewinnt aber.
Clients mit nur ipv4 Fragen nur per ipv4 an. Ohne a record bekommen sie vom DNS system ein nx domain, mit a record kontaktieren sie das 'falsche' Ziel.
 

pitybull

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Fusion genau das ist aktuell das problem. ich bekomme ein "nx domain" zurück.
Wohlgemerkt mit selbem gerät und browser. aus dem Mobilfunknetz geht es und aus wlan zu hause nx domain
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du im WLAN eine funktionierende Namensauflösung?
Beherrscht dein Router NAT Loopback / Hairpin NAT?
 

pitybull

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Moin. hatte noch keine Zeit zum Antworten.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7490
Wenn ich über Handy im WLAN die IPV6 Adresse im Browser (Chrome) eingebe steht nach bestätigung der IPV6 Adresse der Webseitenname im Browser Adressfeld die Webseite wird aber nicht geladen.
Am PC funktioniert es nur mit dem Firefox Browser. Andere Browser (Chrome, Edge, Internet Explorer und Opera) laden die seite am PC nicht.
 

pitybull

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich löse das Problem nun durch ein Portmapping (6tunnel) über einen VPS Server von IONOS (kostet 12 EUR im Jahr)
Wichtig: nachdem der Server bereitgestellt wurde muss noch in den Einstellungen dem Server eine IPv6 adresse zugewiesen werden. Das ist kostenlos.

Wenn man nun mit dem erstellten Server verbunden ist noch nacheinander folgende Befehle eingeben.
apt-get update
apt-get install 6tunnel

Damit ist 6 tunnel installiert und man kann sich dem Portmapping widmen.
In meinem fall habe ich erstmal die ports 80 und 443 weiterleiten lassen. Der Befehl lautet
6tunnel IPv4-Port IPv6-Adresse IPv6-Port
als Beispiel
6tunnel 80 2a015:6030:5000:6000:251:45ff:fe6e:b88f 80
6tunnel 443 2a015:6030:5000:6000:251:45ff:fe6e:b88f 443

Zusätzlich müssen die Ports in dem Router (zuhause) sowohl IPv4 als auch IPv6 für die Diskstation freigegeben sein.
EDIT: und auch in der Firewall vom VPS Server muss man den Port freigeben.

Damit klappt nun der Webseitenaufruf über IPv6 und über IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, so habe ich das auch geloest. Einzig Port 4040 (Subsonic Music Server ) bekomme ich damit nicht zum Laufen.
Ich habe auch den EUR 1/Monat plus eigene domain vei IONOS.
Port 4040 ist freigeschalten im vServer und der Fritzbox.
Kann es evtl. damit zusammenhaaengen, dass subsonic nicht auf https laeuft. Im DMS habe ich enforce https eingestellt. (doch auch ohne komme ich nicht auf den 4040). Lokal mit 192.168..... ist es kein Problem.
Idee?

Vielen Dank
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nebenfrage, habt ihr statische IPv6 zu Hause, oder wie ist dann die dyn-IP für den Tunnel gelöst?
 

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich moechte gerne erst das setup bzgl Port 4040 zum Laufen bringen. Aber ich schau schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht hast ja auch eine statische IPv6 und gar kein Problem mit dem Tunnel. :)
Die https Umleitung im DSM gilt nicht allgemein für alle Dienste die irgendwie auf der DS laufen, steht ja auch im Text dabei.
Wie hast du denn subsonic erreichbar? Läuft der einfach auf 4040 mit http oder einem anderen Protokoll, nur das web-Interface oder ist das auch für Client Zugriffe? Laufen Client Zugriffe via http oder anderem Protokoll?
Eventuell der Port in der DS Firewall zu, außer für LAN Anfragen?
Eventuell hat auch der subsonic selber einen Filter in der Art, dass er nur lokal antwortet?
 

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank. Filter Subsonic bzgl. lokal definitiv nicht, da ich jahrelang darauf zugegriffen habe (vor IP6). Zugriffe nur ueber http mit port 4040. Firewall in DS ist fuer 4040 fuer TCP und UDP offen.
Trotzdem Danke ich forsche :) weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Port 4040 ist für ipv4 und ipv6 weitergeleitet?
 

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja korrekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
und nur IP6 habe ich auch schon versucht. Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Testweise mal kurz die Firewall ausgemacht?
Der subsonic lauscht nur auf ipv4 oder auch ipv6? Wobei ja über den Tunnel per ipv4 kommt, ipv6 direkt auf die DS.
 

Paddelboot

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja habe ich schon getestet (firewall). Ich denke Subsonic ist IP4 only. Das sollte aber doch keinen Unterschied machen, oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eigentlich nicht, dafür hast ja eigentlich den ipv4 über ipv6 Tunnel.
Funktioniert es wenn du per ionos-ipv4:4040 reinkommst und nicht per Domain? Nicht, dass der immer per ipv6 probiert wo nix antwortet.
Sollte aber eigentlich auch fallback ipv4 sein, wenn er auf ipv6 nichts erreicht. Normal fragt er bei Domains mit A/AAAA records immer beide an und gibt ipv6 einen kleinen Vorsprung. Der der zuerst antwortet gewinnt. Kann halt sein, dass vielleicht irgendeine 'ipv6:4040 gibt's net' Antwort von der DS kommt und er ipv4 gar nicht probiert, weil eben überhaupt eine Antwort kommt.
In dem Fall könntest du eine zweite Domain probieren für die du nur einen A-record setzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat