IPKG Ordner weg / Nano, ipkg update etc. funktioniert nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Hallo,

habe heute nach dem Update auf DSM 3.2 den Symlink /opt -> /volume1/@optware wieder neu gesetzt, rebootet und pyload läuft wieder :)

Soweit so gut, nur seltsamerweise gibt es den Ordner /opt/ipkg nicht mehr und Befehle wie "nano" oder "ipkg update" funktionieren nicht, obwohl in opt/bin alles drinnen ist.
Bekomme immer die Rückmeldung -ash: nano: not found bzw. -ash: ipkg: not found

Im Prinzip kann ich damit leben denn pyload funktioniert und das zählt, nur seltsam finde ich das schon?!

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme (ohne ipkg und pyload neu zu installieren zu müssen)!

Eventuell musste noch die PATH-Variable anpassen oder halt immer den kompletten Pfad zum Kommando angeben: /opt/bin/ipkg update

Itari

die PATH Variable solltest du in /etc/profile anpassen können. Prüfe dass dort in PATH auch /opt/bin resp /opt/sbin angegeben sind

Eventuell ist auch noch der wget der Firmware ein Problem ... da müsste man auch noch einmal dran arbeiten ...

Itari

Was passiert wenn du dieses Kommando
Code:
wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-166T3P [URL="http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz"]http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...le/Packages.gz[/URL]
manuell auf der Konsole ausführst? (den http Pfad natürlich wieder vervollständigen)

Dann kommt kein Fehler und es wird unter /opt ein Ordner ipkg-166T3P angelegt der leer ist!

EDIT: wget habe ich bereits für andere Dinge verwendet und das ging problemlos, liegt wohl an was anderem!
An dem internen SFTP (hab ich aktiviert für WinSCP) kanns aber nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
übrigens könnte ich so, wie es jetzt ist, damit leben!
ipkg befehle bzw. nano funktioniert wieder - ob ipkg uptodate ist...egal

Außer es weiß jemand DIE Lösung :)

Zu wget gibt es hier schon eine Menge Beiträge. Es liegt daran, dass wenn im PATH nicht die richtige Reihenfolge eingetragen ist, der Firmware-wget verwendet wird und dieser kann es nicht. Man kann also auch folgendes machen:

Rich (BBCode):
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin/wget

Itari

Ich habe die Einträge /opt/bin und /opt/sbin gleich an den Anfang des PATH gesetzt, dann müsste doch der richtige wget greifen!?

Wenn der PATH auch auf der export-Liste steht, sollte das so sein.

Itari

Leider funktionierts aber nicht.
Also wget ansich schon nur der wget über ipkg update nicht :(

Export-Liste, darf ich fragen was das wieder ist? Sorry Linux ist einfach nicht meins...

export-Liste kannst dir anzeigen mit 'export' und da stehen alle Shell-Variablen drinne, die auch ein Programm, welches von der aktuellen Shell aufgerufen wird, nutzen/kennen darf

Itari

Wieder etwas gelernt.

Ok drinnen stehen sie, allerdings nach usr/syno/bin und usr/bin
Soll ich die auch hier nach vorne reihen?

ja das macht Sinn

export PATH=usw.

Itari

guttigut :)

Itari

Dann bedanke ich mich recht herzlich.

Hab mir die wichtigen Schritte notiert damit ich beim nächsten Mal weis was zu tun ist :)

Hab heute testweise probiert, ob ipkg update noch funktioniert!

Musste den export PATH wieder anpassen :(
Kann es sein das der bei einem Neustart der Syno wieder verloren geht und auf Standard steht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat