IPKG - iPython funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kayrodesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern IPKG auf meiner DS213J (DSM 5.+) über SSH installiert, soweit hat auch alles super geklappt. Bei dem Paket ipython-common gibt es allerdings Probleme:

Ich habe mit dem Befehl „ipkg install ipython-common“ iPython erfolgreich heruntergeladen und installiert. Wenn ich jetzt versuche ipython über die Shell aufzurufen, dann wird mir die Meldung „–ash: ipython: not found“ ausgegeben, über „ipkg status“ wird mir bei dem Paket „installed user installed“ (so in etwa, ich bin gerade nicht zu Hause im den genauen Wortlaut widerzugeben) angezeigt. Mache ich allerdings ein „find –iname „*ipython*“ über meine gesamte Verzeichnisstruktur, so findet er gar nichts und auch mit „which ipython“ wird nichts ausgegeben.

Nach längerer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das etwas mit der auskommentierten des PATH in der /root/profile.list zu tun haben könnte, was ich im Zuge der IPKG Installation (http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG) gemacht habe. Allerdings klappt es auch nicht, wenn ich die PATH Zeile in der profile.list wieder aktiviere.

Hat jemand noch weitere Tipps/Erfahrungen für mich?

Vielen Dank & viele Grüße,
Jan
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Jan,

versuche mal in der /root/.profile die Pfadangaben

Rich (BBCode):
opt/bin:opt/sbin

bei den bereits vorhandenen hinzuzufügen.

Struppix
 

kayrodesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Struppix,

ich bin gerade mal dazu gekommen die $PATH abzuändern. Hat allerdings nichts gebracht. Auch wenn ich ipython neu installiere oder direkt in das gleiche dir (opt/bin) wie Python 2.7 installiere, aufrufen lässt es sich nach wie vor nicht.

Immer noch die geiche Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
-ash: ipython: not found

Alle anderen IPKG-Pakete funktionieren einwandfrei. Hast du noch eine Idee?


Viele Grüße,
Jan
 

kayrodesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst: Die Beschreibung der IPKG Pakete ist etwas verwirrend. Bei dem Paket "ipython-common" steht als Beschreibung "An enhanced Python Shell" - ein Laie wie ich denkt natürlich, dass das die vollwertige ipython Shell ist. Ist es aber nicht, hier handelt es sich lediglich um ein Zusatzpaket zum richtigen ipython Paket.

Der richtige Name für das IPKG ipython Paket lautet: python27-ipython. Jetzt klappt alles! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!