IPKG für DS112J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zusätzlich eine DS112J für Backup zwecke gekauft. Ich suche für diese DS112J noch das passende IPKG Packet. Leider finde ich in der Wiki IPKG CPU Liste kein passendes Packet. Gibt es schon so eins, oder wird bald ein entsprechendes Packet veröffendlicht?

Gruß Homer:eek:
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo joku,

mit deinen link weiss ich welches IPKG Packet ich nehmen soll.

Gruß Homer
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin nach http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG vorgegangen und habe syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh für die DS112j ausgeführt. Bis auf die Meldung "WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf" habe ich nichts verdächtiges gesehen. Vgl. auch http://www.synology-forum.de/showthread.html?32878-rsync-mit-ssh-keys&p=271324&viewfull=1#post271324

Danach wird ipkg nicht gefunden und bin etwas genervt, weil kaum etwas auf Anhieb funktioniert.

Code:
ipkg update
-ash: ipkg: not found
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt habe ich gesucht und siehe da, ipkg liegt nicht im Pfad:

Code:
nas> find / -type f -iname "*ipkg*"
/volume1/@optware/bin/ipkg
/volume1/@optware/lib/libipkg.so.0.0.0
/volume1/@optware/etc/ipkg.conf
/opt/bin/ipkg
/opt/lib/libipkg.so.0.0.0
/opt/etc/ipkg.conf

Code:
set | grep -i PATH
PATH='/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin'

Code:
nas> /opt/bin/ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
ipkg: /opt/ipkg-L4qf5h/Packages.gz: No such file or directory
file_copy: ERROR: failed to copy /opt/ipkg-L4qf5h/Packages.gz to /tmp/ipkg.aJ8Sxu/cross.gz
An error ocurred, return value: 1.

Code:
ls -l /opt/
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Sep 21 15:00 bin
drwxr-xr-x    4 root     root          4096 Sep 21 15:00 etc
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Sep 21 15:00 lib
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Sep 21 15:00 man
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Sep 21 15:00 share
drwxr-xr-t    2 root     root          4096 Feb 15  2012 tmp
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Sep 21 15:00 var

Was darf ich nun tun, ohne das System zu gefährden?
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Reboot habe ich nicht von der Shell gemacht. Ich habe per Taster das NAS ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren.

Was meinst du mit Anpassungen? IMHO war da nichts notwendig.


Edit: Ich hatte das bei http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG übesehen:

5. Ab DSM4.0 müssen in /root/.profile die Zeilen

Es könnte jetzt passen

ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich sollte alles bis zum Ende lesen ... Vom openwrt-Router bin ich bei ipkg mehr Komfort gewohnt. Ich frage mich auch, warum es da kein Installationsskript gibt das _alles_ erledigt.

Wie prüfe ich am besten, ob es korrekt funktioniert? Ich habe bis jetzt nichts zusätzlich installiert. Welchen Dienst könnte ich testweise stoppen und starten, ohne mir den Ast abzusägen auf dem ich sitze?
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hochgefahren wird noch. Ob noch alles funktioniert, wird sich zeigen. Der Medienserver passt.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schampus zurück in den Kühlschrank ;-) Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich das Rad neu erfinden muss. Die "kleinen" Verrücktheiten machen mich schön langsam wahnsinnig. Immer wieder geht eine Option ab, die es auf Linux-PCs gibt. Ein "minidlna -R" wurde beim Aufruf als unbekannt gemeldet und mit top sehe ich dann "minidlna -R".

Mein Hauptproblem ist zur Zeit, dass mir noch nicht klar ist, wie ich einen Dienst starte bzw. was dazu nötig ist. Siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?33026-Wie-Dienst-minidlna-starten und http://www.synology-forum.de/showth...erort-Paketzentrum-Einstellungen-Paketquellen

Ich mag noch nicht so recht glauben, dass ich mir das Startskript selber basteln muss. Muss ich für die DS das Rad neu erfinden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat