IPKG Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo Zusammen

Funktioniert bei euch der Download von IPKG auch nicht?

Hat das jemand vielleicht auf lager, damit ich es downloaden kann?

Danke.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was heisst "funzt nicht"? Was für eine Fehlermeldung kommt denn?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich kann die IPKG-Datei nicht downloaden:

adresse.png
fehler.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann hat dein DNS wohl einen Schuss in der Socke. Kannst du denn die Domain überhaupt mittels nslookup auflösen? Bei mir schaut das so aus:
Code:
> ipkg.nslu2-linux.org
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    milla.nas-admin.org
Address:  140.211.169.161
Aliases:  ipkg.nslu2-linux.org
nimm notfalls die oben angegebene IP und trag diese zusammen mit dem Domainnamen in deiner hosts Datei ein
Anhang anzeigen ds101-bootstrap_1.0-4_powerpc.xsh.zip
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Jetzt komme ich nicht draus.
Was soll ich machen?
Muss ich das bei der DS eingeben?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habs runtergeladen und als zip bei meinem letzten Post hinzugefügt :)
Die Sache mit der hosts Datei müsstest du auf jedem client machen, der diese Domain erreichen soll. Gib einfach mal auf der Konsole nslookup ipkg.nslu2-linux.org ein und guck ob du ne IP kriegst
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei mir geht der Link auch nicht (ISP: upc cablecom)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei mir geht der Link auch nicht (ISP: upc cablecom)

Ich auch.
Dann ging der Schuss bei Cablecom mal wieder nach hinten los:D

@jahlives

Wenn ich das bei meinem Ubuntu terminal eingebe kommt:

ubuntu@ubuntu:~$ nslookup ipkg.nslu2-linux.org
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

** server can't find ipkg.nslu2-linux.org: NXDOMAIN


Und bei der DS:

Nas-Marco> nslookup ipkg.nslu2-linux.org
Server: 192.168.1.1
Address 1: 192.168.1.1

nslookup: can't resolve 'ipkg.nslu2-linux.org'



Was bedeutet das?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also ich bin auch bei der Cablecom. Als DNS Server habe ich die 8.8.8.8 von google Bei mir gehts auf jeden Fall und das zip File ist angefügt
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die Installation hat geklappt.

Jetzt funktioniert nur der Befehl "ipkg update" nicht. Hat das auch etwas mit der Internet Verbindung zu tun?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Soll ich mal dem Cablecom support anrufen?
Wissen die vieleicht etwas?
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Wollte das Progamm smartmontools installieren.
Fehlermeldung beim IPKG Update:
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors: ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 4: `wget --passive-ftp -q -P /opt/ipkg-b0EMrm http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz'

Beim Install von smartmontools :
Installing smartmontools (5.40-3) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/smartmontools_5.40-3_arm.ipk
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 22.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 4: `wget --passive-ftp -q -P /opt/ipkg-Jh4dV8 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/smartmontools_5.40-3_arm.ipk'
Failed to download smartmontools. Perhaps you need to run 'ipkg update'?
....:(
Gruß Homer
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke es ist kein Problem vom Websever, eher ein DNS Problem.
Unter Cablecom, Bluewin oder Colt ist ein Ping des Host nicht möglich.

Sollte man dringend was brauchen, kann man manuell die host Datei erweiter:

Rich (BBCode):
140.211.169.161 ipkg.nslu2-linux.org

zu finden unter
Windows:

%WINDIR%\System32\drivers\etc\hosts

oder auf der NAS die

\etc\hosts

Dann kann man normal die Sachen runterladen:
Rich (BBCode):
root@server:~ # ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.

Gruss Dany
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gerade getestet, von meinen beiden vServern (Deutschland und San Jose, USA) ist es nicht erreichbar.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Geht es jetzt mit der Methode von Dany?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also, habe die änderung mal eingetragen.
Bei mir kommt jetzt aber:

Nas-Marco> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/stable/Packages.gz
ipkg: /opt/ipkg-wML7GO/Packages.gz: No such file or directory
file_copy: ERROR: failed to copy /opt/ipkg-wML7GO/Packages.gz to /tmp/ipkg.2HAaXF/optware.gz
An error ocurred, return value: 1.


Was kann ich tun?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geht es jetzt mit der Methode von Dany?
muss es :)
Er hat nur schön ausformuliert was ich so lapidar mit in hosts eintragen gemeint habe. Das kannst du grundsätzlich auch auf der DS machen (/etc/hosts)
Habe es gerade mal noch mit den DNS-Servern von bluewin probiert. Funzt ebenfalls. Welchen DNS Server hast du denn genau verwendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat