Photo Station Iphoto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe einen Windows 7 PC und und einen I MAC sowie einen ATV2 und suche eine Lösung für folgende Herausforderung:

- alle Fotos liegen derzeit lokal auf dem imac und werden von iphoto verwaltet.
Ziel: alle Fotos sollen auf die Diskstation transferiert werden und nach wie vor von Iphotos verwaltet werden. Neu importierte Bilder soll Iphotos direkt auf dem Server ablegen. Mit dem PC und dem ATV möchte ich auf die Bilder zugreifen können.

Optional würde ich die Fotos auch gerne mit dem Samsung Fernseher und/oder dem Marantz Receiver sehen können.

Geht das?

Grüße

Frogter
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

bei mir habe ich eine ähnliche Infrastruktur. Ich speichere meine Bilder auf einem selbst erstellten Share und habe somit die Ordnung die ich haben möchte. Dann importiere ich die Bilder am iMac (der aber keine Kopie lokal ablegt - lässt sich in den Einstellungen von iPhoto regeln).
Alle weiteren Geräte im Haushalt (bei mir kein ATV) greifen auf die Freigabe der Syno zu. Das kann der ATV wohl nur mit Jailbreak, darum habe ich mich gegen einen ATV entschieden und bin beim Popcornhour oder einem WDTV hängen geblieben.
iPhoto kann mit der Exportfunktion prima verkleinerte Bilder erstellen, die ich auf die PhotoStation kopiere. Damit hat die PhotoStation weniger Mühe beim indizieren und für's Web reicht die max. 1000er Auflösung dicke.
Fazit: Der Trick liegt darin iPhoto in den Einstellungen zu sagen, die Bilder nicht lokal abzulegen und erst dann vom Syno-Share zu importieren. Der Syno-Share steht dann allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung.

Grüße

Oli
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, vielen Dank. Das ist ein Ansatz, über den ich auch nachgedacht habe. Aber
1. wie funktioniert der Export?
2. Funktioniert die Übertragung aus dem "Share" Ordner zur Photostation automatisch oder muss das manuell durchgeführt werden oder kann man de "share" Ordner so indizieren, dass die Phtotstation ihn miteinbezieht? Bei letzterer Lösung habe ich gehört, dass der Server in die Knie geht, da Thumbnails erstellt werden.
 

frogter

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich finde weder eine exportfunktion noch eine Einstellung, in der ich den Speicherort für die Libary einstellen kann.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

1) Wenn iPhoto beim Importieren nicht lokal speichern soll: iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> Obejkte in die iPhoto-Mediathek kopieren
Dort den Haken entfernen.
2) Zum Exportieren der Bilder: Ablage -> Exportieren. Dann die gewünschten Einstellungen wählen sowie den Speicherort (PhotoStation, also "photo") und fertig.
Das indizieren dauert nur dann ewig wenn du der PhotoStation Bilder mit 22 MegaPixel servierst und damit den schmalen Prozessor in der DS quälst. Wenn die Bilder eine max Größe von 1000px haben, erreichen diese bei mir max. 250kb und diese Dateigröße verarbeitet die DS recht flott.

Grüße

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!