iPhoto Library auf 710+ zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Zusammen,

ich habe meine iPhoto Library aufs NAS ausgelagert, weil ich mit 2 Rechnern abwechselnd darauf zugreifen will. Doch leider ist die Performance extrem schlecht. Der Start von iPhoto dauert schon ewig und das Arbeiten anschließend ist auch kein Spaß.

Alles ist per Gigabit-Lan verkabelt, die Performance für alle anderen Sachen ist Top. Nur iPhoto verhält sich als Spaßbremse.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das ganze schneller hinbekomme?

Gruß
Andreas
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du schon einmal versucht, die iPhoto-Library nach dem Umzug auf die DS710+ neu aufbauen zu lassen? - Beim Start von iPhoto einfach mal Apfel+Alt gedrückt halten, dann sollte Dir iPhoto die Möglichkeit zum "Rebuild" anzeigen. Hier dann vielleicht einmal die Library an sich sowie deren Berechtigungen ("Permissions") auswählen.
 

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Hinweis, aber die Tastenkombination funktioniert bei mir leider unter Lion nicht mehr. Er tut gar nichts.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welches Protokoll wird denn verwendet: AFP, SMB/CIFS oder iSCSI?

Itari
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähnliches habe ich ebenfalls mit Aperture versucht, jedoch auch ohne merklichen Erfolg bzgl. Performance, verbunden war ich über afp.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Probiere doch mal SMB/CIFS aus - vielleicht ist das schneller.

Itari
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
glaube ich nicht, bisher hat smb gegenüber afp in normaler Datenübertragung immer den kürzeren gezogen...
 

die-andis

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über Afp und smb. ISCSI hab ich auf dem Mac noch nicht hinbekommen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
glaube ich nicht, bisher hat smb gegenüber afp in normaler Datenübertragung immer den kürzeren gezogen...

solange man es nicht ausprobiert, wird man es nicht wissen können (jede DS könnte sich da anders verhalten *gg* manchmal sogar Montags anders als Dienstags ... )

Itari
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über Afp und smb. ISCSI hab ich auf dem Mac noch nicht hinbekommen

Das ist jetzt zwangsläufig Spekulation, aber: Hast Du mal daran gedacht, dass die Verzögerung bei der Namensauflösung entstehen könnte? - Du könntest versuchsweise mal Deine DiskStation-Shares vom Schreibtisch unmounten und dann im Finder über "... mit Server verbinden" gezielt über die IP-Adresse das Share verbinden, auf dem sich Deine iPhoto Library befindet, also z.B. "smb://10.0.1.4/Freigabename". Wenn Du das iPhoto anschließend als Speicherort der iPhoto Library präsentierst, müsste eine Nutzung über Samba und IPv4-Adresse eigentlich erzwungen sein. Ob das hilft, steht natürlich in den Sternen, aber man könnte andersherum wenigstens ausschließen, dass es an der Namensauflösung liegt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat