Synology Photos Iphone Live Fotos

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch wenn es mir etwas widerstrebt hat habe ich gestern das Update auf DSM7 durchgeführt. Wie befürchtet habe ich nun ein Problem mit der Photo App und dem Iphone. Weiß jemand ob es wie bei Moments möglich ist die Live Fotos zu sichern ohne zig doppelte Dateien zu sichern (immer heiff + mov) - ich verstehe nicht wieso Moments das konnte und man das bei Photos nicht auch unterstützt.

Die Möglichkeit "nur Fotos" ist ja auch keine Lösung, da man seine Videos ja auch sichern möchte. Ich habe zu dem Thema in Verbindung mit dem neuen Syn Photos nichts finden können.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Nein, das funktioniert im Augenblick nur wie du es bereits beschrieben hast. Es wird jeweils eine .HEIC und eine .MOV Datei für ein einziges iPhone Live Photo in Synology Photos angelegt. Ich verstehe es auch nicht, aber es ist leider so.
 
  • Like
Reaktionen: Carbon85

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann mal fleißig Tickets bei Synology öffnen lassen ;-).

Und so lange halt per rsync den ganzen Ordner sichern. OpenSource Alternativen gibt es wohl auch eher ned oder?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe noch nicht auf DSM 7 upgedatet. Ist in der Photos-App dann in der Übersicht nur ein Bild zu sehen oder jeweils getrennt das Bild und das Video?
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, ich sicherer mit Moments und da ist zu jedem Live-Bild auch eine Heic- und Mov-Datei im Ordner abgelegt. Aber Moments zeigt mir nur eins an.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
In Synology Photos ist nur 1 Bild (.HEIC) zu sehen und wenn du es öffnest / anklickst zeigt dir Photos rechts oben an, dass es sich um ein Live Photo handelt. Das ist in der iOS App und auch in der Weboberfläche so. Mit einem Klick auf das Live Photo Symbol rechts oben spielt er das Live Photo dann auch ab.
 

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja auch ein Nachtrag von mir. Anfangs wurden mir alle Dateien immer doppelt angezeigt (mov und heic) auch der Backup Task hat mir anstatt 4000 Dateien 8000 angezeigt, nachdem die NAS mit allen Aufgaben fertig war war alles so wie man es haben will - oder es lag an dem Update der Photo App? Das stimmt mich glücklich hier kann dicht gemacht werden. Danke
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist das aber nicht logisch, dass Live Fotos, 2 Dateien sein müssen? Weil ein Foto ist ein unbewegliches eingefangener Moment. Wenn man eine Bewegung im Bild haben will dann muss es eine Video Datei sein. Aus Kombination der 2 Dateien wird das Live Bild.
Gott..schwer zu erklären...aber ich hoffe, ihr wisst was und wie ich das meine.
 

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klar ist das logisch im Endeffekt Bild+Video in einer art zip/rar oder was auch immer, aber es ist nicht selbstverständlich, dass Backupsysteme mit solchen Datentypen umgehen können. Immer zwei Dateien einzeln vorliegen zu haben ist halt unschön
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Fotos sind bei mir heic Dateien und trotzdem gibt es die mov Datei zusätzlich. Zumindest auf der Synology. Ich müsste mal gucken, wie es in der Apple Photo App abgelegt wird.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
So ist es auch bei mir auch, trotz DSM 6.2.4 und Sicherung mit Moments. In Moments selber habe ich nur eine Bild, wo ich aber das Live-Bild aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leeloo

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Frage ist wie man beim umgekehrten Weg Live Photos von der synology Photo App zum iPhone diese behalten kann? Bisher überträgt er dann nur ein Standbild wenn ich die iPhone App photos öffne.

Andersherum funktioniert es von iPhone zur nas (Synology Photo App) behält er die Live Photos

Aber wieso geht das nicht umgekehrt? Man will doch auch mal Live Photos wieder Downloaden auf sein iPhone…
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Berechtigte Frage, die hier aber leider nichts bringt. Es gibt halt derzeit keine mir bekannte Möglichkeit ein gespeichertes Live-Photo wieder zurück aufs iPhone zu laden. Schreib dazu am besten einfach mal Synology an. Sie wollen hier ja noch vieles im Laufe des nächsten Jahres tun.
 
  • Like
Reaktionen: Leeloo

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Schon etwas älter, aber auf das Problem bin ich nun auch gestoßen.

Werden, nachdem alles in der Syno erledigt ist, die Live Fotos so dargestellt, wie hier in Beitrag #6 geschrieben?
Weil aktuell liegen bei mir alle Fotos in HEIC + MOV dort.

Erkennt es Photos automatisch? Weil bei mir sieht es nach dem Export aus Apple Fotos so aus:

XX - 001.heic
XX - 002.mov
XY - 003.heic
XY - 004.mov

XX gehören zusammen (Bild + Live MOV), XY gehörten zusammen.

Ich hoffe, dass Photos die 001 und 002 zusammen als ein Bild darstellt mit Live Funktion. Wird das so sein?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Eine kurze Rückmeldung:

Synology Photos hat tatsächlich alle Live-Fotos zusammen richtig gefasst. Klasse!
 
  • Like
Reaktionen: diwie

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Meine Frage ist wie man beim umgekehrten Weg Live Photos von der synology Photo App zum iPhone diese behalten kann? Bisher überträgt er dann nur ein Standbild wenn ich die iPhone App photos öffne.

Andersherum funktioniert es von iPhone zur nas (Synology Photo App) behält er die Live Photos

Aber wieso geht das nicht umgekehrt? Man will doch auch mal Live Photos wieder Downloaden auf sein iPhone…
Das sollte mit der aktuellen Version nun möglich sein. Siehe: https://www.synology-forum.de/threa...194-fuer-ios-mit-dark-mode-uvm-ist-da.120092/
 
  • Like
Reaktionen: Leeloo

peter.folst

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ok, vielleicht schreibe ich es hier rein, und mein Thread kann gelöscht werden..

Wenn, ich auf meinem iPhone ein Live-Foto aufnehme und auswähle um es über die Pfeil-Funktion an Synology Photos zu schicken und manuell hochzuladen/backupen, dann kommt bei mir nur die .HEIC Datei an und keine zwei Dateien (.HEIC und .MOV) für Live-Fotos.

Wenn ich mir dann dieses Foto anschauen möchte in Synology Photos, so wird mir auch keine Live-Option angezeigt und dementsprechend auch keine Bewegung im Bild.

Wenn ich aber den Backup über die internet Backup-Funktion von Synology Photos durchführen lasse, so werden zwei Dateien angelegt und es wir als Live-Foto angezeigt und kann dann abgespielt werden.

Woran liegt das? Habt ihr gleiche Erfahrungen? Muss man was einstellen?

Weil am Ende will ich dass die Live-Fotos, ob nun von mir manuell oder über die Backup-Funktion automatisch, wenn sie hochgeladen werden, dann auch so ankommen, wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn, ich auf meinem iPhone ein Live-Foto aufnehme und auswähle um es über die Pfeil-Funktion an Synology Photos zu schicken und manuell hochzuladen/backupen, dann kommt bei mir nur die .HEIC Datei an

Du lädst die falsche Datei manuell hoch.

DAS was du gerade machst mit deinem Ergebnis oben passiert wenn du die HEIF Datei hochlädst bei deiner oben beschriebenen Vorgangsweise.
Wenn du aber das "Kurzvideo" vom Livefoto hochladen möchtest mit deiner oben beschriebenen Vorgehensweise dann musst du die HEVC Datei auswählen und diese wird dann als .mov Datei auf der Diskstation abgelegt.

Wie von dir schon bemerkt wurde, mit der Backupfunktion von Photos Mobile ist das bequemer und viel einfach da wählst du nur das Bild aus welches dir angezeigt wird (=die HEIF Datei) und die Backupfunktion nimmt aber gleich automatisch die dazugehörende HEVC Datei im Hintergrund selbstständig mit.
Mit deiner oben beschriebenen Vorgehensweise musst du das manuell machen, du hast ja "nur" das Standbild HEIF ausgewählt und daher wird auch nur das Standbild HEIF im Format .heic auf die Diskstation hochgeladen.


Da das etwas verwirrend ist, mit einem Bild wird es immer Verständlicher.
Du arbeitest mit ios mit der apple eigenen APP "Fotos", sie bietet die Funktion vom manuellen Hochladen.
Du möchtest jetzt den "bewegten Teil" (nicht das Standbild!) von einem Livefoto mittels der Apple Fotos Funktion manuell auf deine Diskstation hochladen um es zB mit Synology Photos sehen zu können.
Dazu musst du aber auch den "bewegten Teil" vom Livefoto dafür definieren und Hochladen, der "bewegte Teil" vom Livefoto nennt sich HEVC, du musst dich also in der Ansicht HEVC vom Livebild befinden (zu erkennen am blauen Abspieldreieck!) nur so kannst du mit der manuellen Hochladefunktion von Apple Fotos den bewegten Teil vom Livebild auf die Diskstation manuell übertragen, siehe Bild:

ios_eigene_app_fotos_manuell_lifefoto_auf_ds_hochl.png
Nochmal um das "Kurzvideo" (=HEVC!) als .mov Datei und somit als "bewegtes Bild" auf die Diskstation zu laden musst du in der Ansicht HEVC sein, zu erkennen am blauen "Abspieldreieck", wenn du hier jetzt die Pfeil nach oben Funktion zum manuellen Hochladen verwendest dann wird auch der bewegte Teil übertragen.
Das ist mühsam und umständlich.

Mit der Synology handy APP mit dem ios Namen "Photos Mobile" (=der handy ios Teil von Synology Photos) ist das viel bequemer und einfacher wenn du dort die autom Backupfunktion nimmst.
Dabei wird vom Livebild das Standbild (HEIF Datei) im Format .heic Übertragen und autom der bewegte Teil (HEVC) im Format .mov auf die Diskstation übertragen, Synology Photos weiß dann dass diese beiden Dateien "zusammengehören" und zeigt dir in der Fotoansicht dann ganz normal vorerst das Standbild an (HEIF im Format .heic) UND die Schaltfläche "Livebild" (der weise Kreis) wird zusätzlich eingeblendet, klickst du auf den weisen Kreis wird sofort der bewegte Teil vom ausgewählten Bild abgespielt also die HEVC/.mov Datei.

Anmerkung:
Ausserdem werden beim manuellen Hochladen mittels der ios eigenen APP "Fotos" die Kurzvideos (HEVC) mit kuriosen Namen hochgeladen, du kannst dann den Bezug zum "Standbild" nicht mehr eindeutig erkennen!
Siehe Ergebnis auf der Diskstation, die ersten beiden Zahlen_Buchstabenkombinationen sind vom manuellen HEVC (.mov) Hochladen.
die anderen Zeilen mittels autom Backupfunktion der Synology handy APP ios Photos mobile erzeugt:

ios_eigene_app_fotos_manuell_lifefoto_auf_ds_hochl2.png
In Synology Photos auf der Diskstation wird dann bei der Bilderansicht ganz normal das Standbild (.HEIC) Datei angzeigt und es erscheint dazu die Schaltfläche mit dem weisen Kreis womit das dazugehörende "Kurzvideo" vom Livebild (also der bewegte Teil) sofort abgespielt (= die .mov Datei) werden kann beim Klicken auf den weisen Kreis. Danach kehrt Synology Photos sofort zur normalen Bildansicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leeloo

peter.folst

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Danke für die Erklärung.

Nun die Frage, wie kommt man zur Ansicht der HEVC bei Apple Fotos auf dem iPhone?

Wenn ich ein Live Foto auswähle, dann sehe ich da keinen "Play"-Pfeil.

Wie kommst du zu der Ansicht im ersten Bild? wie wird der HEVC Teil sichtbar?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alf91

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das machst du wenn du das Live-Photo auswählst, oben rechts auf die Punkte tippst und “Video sichern” auswählst. So erhältst du die Video-Datei als HEVC.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat