Photo Station iPhone Fotos mit Synology Photostation synchronisieren

StefanT81

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

es wird an der Zeit, etwas zu verändern.

Bisher nutze ich mein iPhone um Fotos zu machen und lasse sie auf der Cloud. Daneben kommen über die Jahre viele Fotos auf CDs aus Urlauben (Fotosessions etc), die sich ausschließlich auf der Synology befinden. Auf der Diskstation habe ich die Photostation aktiv.

Meine Frau hat ebenfalls zahlreiche Fotos auf ihrem iPhone.

Nun gilt es die Fotos mal dauerhaft zu synchronisieren. Die Frage ist jetzte wie ich das anstelle.
  • Wie bekomme ich die Fotos von meinem iPhone auf die Photostation?
  • Wie bekomme ich die Fotos von der Photostation auf mein iPhone?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Fotos synchronisiert werden (=auf dem iPhone gelöscht -> auf der DS löschen und umgekehrt)
  • Wie erhalte ich den Zugriff auf die Fotos via Netzlaufwerk um sie in einem Fotoprogramm zu bearbeiten?
  • Ist es möglich die Fotos von mehreren Userns gemeinsam zu Synchronisieren (meine Frau und ich)
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
ad A) DS Photo für iOS hat eine backupfunktion. Diese kann man parametrisieren.
ad B) Mit DS Photo kannst du die Galerie einsehen und - wenn du entsprechenden Rechte hast - auch runterladen, weiterversenden und in sociale Netze hochladen.
ad C) mit einer Synchronisationssoftware. DS Photo und PhotoStation bieten diese Funktion nicht und das ist so gewollt. PhotoStation ist ein http(s)-Galerieserver, nix weiter. Sync Tools nutzen oft Zugriff über smb. Sync tools gibt es viele.
DS Cloud mit dem Drive server.
Hast du auf dem iOS Gerät genug Speicherplatz für deine komplette Bildersamlung heute und übermorgen?
ad D) indem du Zugriffsrechte entsprechend vergibst (FileStation) und dann das Share vom Desktop aus mountest.
ad E) ja. Zugriffsrechteverwaltung für das /photo entsprechend konfigurieren.

PhotoStation hat eine von DSM 6 getrennte Zugriffsrechteverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
Zur Inspiration:
unsere iOS Geräte machen ein backup auf die NAS, jeder in einen Ordner, auf Nutzer exklusive Zugriffsrechte haben. Friedas Geräte machen z.B ein backup auf “/photos/Friedas iOS pix”.
Alle anderen können darauf nicht zugreifen.
in PhotoStation wird der Ordner nur für Frieda in der Galerie gezeigt.
Wenn Otto das auch in seiner PhotoStation sehen soll bekommt er entspechende Rechte in PhotoStation für “photos/Friedas iOS pix”.

In Filestation sind ebenfalls Zugriffsrechte vergeben, damit entsprechend berechtigte Nutzer da mittels smb/afp zugreifen können.

Sync machen wir nicht. Wir nutzen PhotoStation für den Zugriff - auch aus Mobilfunknetzen.
 

StefanT81

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

erst mal vielen Dank.

DS Photo funktioniert bei mir seit dem Update auf DSM 7 nicht mehr - also damit auch keine Upload Funktion mehr. Ich komme nicht mehr auf die Photostation via App. Im Browser ist alles i.O.

Zugriffsrechte alle Kontrolliert und an Gruppen - vorsichtshalber auch am User gesetzt.

Es scheint so, als erkenne er meinen Zugang nicht mehr (ist eine dyndns Adresse) deshalb habe ich dies auch mit der lokalen LAN Adresse im Netzwerk probiert. Ebenfalls per VPN plus lokal getestet, die App tuts nicht mehr.

Wie gesagt - im Browser habe ich Zugriff auf die Photostation, mit allem was dazu gehört.

Testweise geht auch DS File nicht mehr. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Nur als Hinweis: Hab mich damit bisher nicht so auseinander gesetzt. WOllte jetzt einen etwas größeren Aufwand betreiben und alles auf die Synology ablegen und jegliche Clouds von MS, Apple oder Google möglichst minimieren / abschaffen.

VG
Stefan
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
Synology PhotoStation läuft nicht unter DSM 7.
Wenn du das upgrade auf DSM 7 durchgeführt hast, läuft vielleicht “Photos” auf der Synology und du brauchst die dazugehörigen mobileOS Applikationen.
 

StefanT81

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alter Schwede, ich habe es geschafft... Es ist eine komplett neue App, bzw. 2 Apps. Einmal "Photos Mobile" und einmal "Backup".

Aber verdammt - wo ist denn jetzt mein "persönlicher Ordner" gespeichert?
Wie krieg ich jetzt die Photos mit der PhotoStation synchronisiert?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
also du hast jetzt Synology Photos und keine Photo Station mehr
dein persönlicher Ordner befindet sich in deinem /home/photo

der geimensame Ordner ist immer noch /photo

synchronisiert? also das ist nicht vorgesehen. Die Bilder Apps sind so was wie die Galerie, also ein Betrachtungs Tool
Du kannst jedoch ein Photo Backup auf dem Phone einrichten, würde auch mit zum Bsp DS File gehen
 

StefanT81

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So langsam verstehe ich das System. Ich rufe aktiv die Bilder von der Station und speichere nicht mehr lokal. Ich lösche jetzt alles von der iCloud wenn ich auf der Synology fertig bin und mache auf iCloud manuell eine Sicherung (oder gleich auf der externen Festplatte) :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!