DSM 7.2 iPad oder Surface?

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mahlzeit zusammen,
Ich steh vor einer Kaufentscheidung,
Für mein Nebengewerbe will ich mit nun endlich mal ein Tablet zulegen, hab zwar noch paar so alte Android Kisten hier legen, aber es soll was flottes mit Tastatur sein.
Ich arbeite sehr viel mit Synology Drive, in Windows kann man ja wunderbar die Drive App installieren und in den Explorer einbinden, verhält sich ja dann wie n normales Laufwerk.
Klappt das mit dem iPad auch so? Oder muss ich da jedes mal die Drive App öffnen?
Ich ändere oft Grafiken mit Canva ab und muss die in entsprechende (Drive) Ordner auf die NAS kopieren.
In Windows gehts ja recht einfach, kopieren vom Download Ordner in den eingebundenen Drive Ordner fertig.
In iOS würds mich nerven wenn ich zig Apps öffnen müsste...
Zuhause arbeite ich an einem Windows PC..
Mobil bin ich aktuell mit dem iPhone unterwegs, jetzt weiß ich aktuell nicht was für mich die bessere Lösung wäre..
Preislich nimmt sich das Surface Pro 9 mit den i7 und 16GB RAM und das aktuelle iPad pro nicht viel..
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Wie würdest du es denn vergleichbar mit dem iPhone machen? Denkst du an ein „normales“ iPad (bis Air) oder an ein Pro?

Edit: die Apps, bzw. der technische Weg sind bei iPadOS derselbe. Es ging weniger um die evtl. „fummelige“ Bearbeitung als solche.
 

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit dem iPhone kenn ichs halt aktuell so das ich jedesmal die DSFile App öffnen muss, oder die Drive App, das halt umständlich.
In Windows hab ichs schön im Explorer auf der Linken Seite, also die Lokalen Laufwerke und eben den Driver Ordner, da geht das schnell Dateien zu kopieren, bzw, ersetzen..

Vermutlich das aktuelle Air, weils für meine zwecke reicht denke ich
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Ich arbeite seit über 10 Jahre auf allen Apple-Mobilgeräten mit FileExplorer Pro. Da kannst du jegliche Art von Laufwerken (intern/extern) einbinden, spielt/zeigt alles möglichen Dateiformate ab/an. 1 Lizenz für alle Geräte.

Eventuell hilft dir das in Kombination bei einer Entscheidung
 

UncleC

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahh das sieht schon mal gut aus..
Drive taucht dann unter "Connections" auf?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Ich arbeite nicht mit Drive, konnte die App aber als Standardversion testen. Wenn das noch möglich ist, würde ich es mal probieren (sofern die Doku auf der Herstellerseite von vornherein etwas Gegenteiliges sagt).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe es vielleicht nicht - aber eigentlich benötigst Du doch nur die Drive App. Sollte Drive auf Deinem NAS vernünftig eingerichtet sein, kannst Du damit alles machen.
Und zwar gleichermaßen am iPad, iPhone und auch am PC...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Thonav : ich wollte noch eine Alternative aufzeigen, falls Drive letztendlich „zu viel“ und nur ein „einfacher“ Dateizugriff + Netzwerklaufwerke vonnöten ist
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.743
Punkte für Reaktionen
1.709
Punkte
214
Wenn du einen „richtigen“ Computer willst, nimm das Surface (bzw. ich würde nur noch eine Mac empfehlen, das ist einfach das weit überlegene Paket. Tolle Leistung bei hervorragender Akkulaufzeit gibt es mit x86 nicht).

Wenn du das bessere Tablet willst, nimm das iPad. Es ist nicht als Hauptrechner gedacht. Als Tablet aber stimmig. Ich habe das iPad Air 5 mit M1-Prozessor.

Für die Einbindung mit der DS reicht mit die Dateien App. DS als Server gewählt, User hinterlegt, fertig. Von unterwegs mit WireGuard.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!