DSM 6.x und darunter ip v6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agebach

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
kann mir grad mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe eine FritzBox und eine 112

Wie bekommt die NAS eine ipv6 Adresse?
 
Eine linklokale fe80:... gibt sich die DS - abgeleitet aus der MAC-Adresse selbst. Darüber hinaus kannst Du - wenn Du ipv6 in der Fritzbox aktivierst - über den DHCPv6 auch noch linklokale Adressen eines definierten Netzes zuteilen sowie globale Adressen eines zugewiesenen Subnetzes des Providers oder Tunnelbrokers (mindestens ein /64 oder größer).
 
erstmal Danke Das Du mir hilfst.

Aber leider sehe ich keine Adresse unter
Systemsteuerung > Nettzwerk >Netzwerkschnitstelle > LAN> bearbeiten.

ip6.jpg
 
Die Einstellungen der Fritz sollten so sein das eine IPv6 Vergeben wird.

ip6-1.jpg
 
Du kannst dann mal auf die Konsole der DS gehen und dort
Code:
ifconfig
eingeben - dann siehst Du alle linklokalen und globalen Adressen.
 
wie öffnet man die Console?

aber man sieht sie auch hier :-)

ip6-2.jpg
 
Sorry für die Dummen Fragen.
Hab das teil zwar nicht neu, aber einen neuen Internetanbierte.
Ja jetzt kommt das Bekannte IP Problem.

Ich dachte eigentlich nicht das es so schwer wird.
Ich bin davon ausgegangen, ich habe eine IP v6 Adresse, richte mir eine Dyn DNS ein die auch ipv6 kann, die Syno hat auch IP v6.
Ich dachte das wäre kein Problem.

Tja Pustekuchen.
Entweder stelle ich mir zu doof an oder es geht nicht.

Über Quick connect komme ich zwar von extern drauf aber FTP bekomme ich auch nicht an den Start.
Hast Du davon eventuell auch Ahnung oder kannst mich dabei unterstützen?
 
Ein DDNS-Anbieter, der auf IPv6 verarbeitet, wäre freedns.afraid.org. Wenn Du dort einen Account mit Deiner globalen IPv6-Adresse der DS (das ist die 2a02:...) einrichtest, kannst Du - unter Freischaltung der gewünschten Ports in der IPv6-Firewall der Fritzbox (findest Du in den Hilfeseiten bei AVM) - aus dem IPv6-Netz unter Verwendung der DDNS-Namens und eventuell des notwendigen Portangabe auf Deine DS zugreifen.

Wenn dabei konkrete Fragen auftauchen, dann stelle sie hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat