IP-Range aus automatischer blockierung ausschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir die automatische Adressblockierung an der DS aktiviert die auch sehr gut funktioniert- manchmal zu gut ;)

Wenn ich z.B. vom Iphone auf die DS zugreifen möchte oder so und dann 2 mal ein falsches Kennwort eingebe, wird die IP Automatisch geblockt.

Gibts eine Möglichkeit einen bestimmten Netzbereich (192.168.178.0/24 und 10.0.0.0 /24) komplett aus der Blockierung auszuschließen, sodass von dieses Adressen die Blockierung nicht greift? Kann auch, wenns anders nicht geht, über die Konsole sein.

Ich fände das sehr sinvoll und Benutzerfreundlich.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend

Gruß
Patrick
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Es gibt im Wiki diesen Beitrag, er betrifft allerdings nicht die Automatische Blockierung.
Ich fände das sehr sinvoll und Benutzerfreundlich.
Als sinnvoll würde ich das nicht gerade bezeichnen, besonders gleich einen ganzen Bereich freizugeben. Sollten die "Bösen" erst einmal im Netzwerk sein, können sie so viele Versuche starten wie sie lustig sind, um die DS zu knacken.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wird das Passwort im iPhone nicht automatisch gespeichert, wenn einmal richtig eingeben? Dann stelle doch einfach ein: 5 fehlerhafte Passwörter in 5 Minuten bei der Blockierung. Man kann dieses nicht einstellen.

Wähle gegebenenfalls ein einfacheres, einzugebenes Passwort oder gibt es langsamer ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also eingestellt sind 2 Versuche in 60 Minuten. Und ein leichteres Kennwort als admin Kennwort würde ich nur sehr ungerne nehmen- ist ja dann in meinen Augen schlimmer als den Internen bereich frei zu geben...

Langsamer eingeben wäre eine Alternative ;)

Leider wird das Kennwort bei der Mobile-Oberfläche der DS nicht gespeichert- es ist zwar ein schieber vorhanden zum speichern, aber leider scheint der nix zu bringen :-(

Also in mein Netz kommt man nur über VPN rein- alle anderen Ports sind am Router geschlossen. Ich muss mich also erst mit VPN Verbinden um überhaupt ins Netz zu kommen, daher würde ich das Risiko, dass jemand ins interne Netz kommt als eher gering ansehen. Allerdings hast du Recht damit, nicht gleich den ganzen Bereich frei zu geben. Aber z.B 192.168.178.20-40 wäre ja ein Anfang....

ich schau mir das im Wiki mal an- aber sonst gibts keine Möglichkeit?

Danke für die Hilfe, wenns jemand interessieren sollte kann ich ja mal schreiben wenn ich dazu etwas gefunden habe.
(Vll. wäre das ja etwas für das DSM 4.0- sollte ja bald ne Beta erscheinen *freu*)

Gruß
Patrick
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
zwei Fehlversuche (von der gleichen IP) innerhalb von 60 Minuten sind auch etwas hart eingestellt, oder?

Du kannst das gerne Synology posten. Gleich mit meinen Gedanken (alles einstellbar, nicht Pflicht):
-admin Logins über öffentliche IP Adressen verbieten
-Zulassen von Logins nur aus bestimmten Ländern/Domains
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Leider wird das Kennwort bei der Mobile-Oberfläche der DS nicht gespeichert- es ist zwar ein schieber vorhanden zum speichern, aber leider scheint der nix zu bringen :-(
Sowohl auf meinem iPad, als auf dem iPhone werden die Zugangsdaten bei erfolgreichem Zugang gespeichert. Bei mir erfolgt der Zugriff ebenfalls ausschließlich über VPN.
Das trifft für DS photo+, DS file und DS audio zu. Bei DS finder, wird der Zugang nicht gesichert, dort gibt es aber auch keinen "Schieber"
Den Schieber gibt es eigentlich nur beim Zugriff über den Browser und da hast Du recht, das Passwort wird nicht gesichert.

Ich würde Dir daher die App von Synology empfehlen, damit lässt sich eigentlich alles wichtige auf der DS bewerkstelligen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo bohne...

du hast Recht: in den Apps von Syno wird alles gespeichert... aber wenn ich ja Dienste starten oder stoppen will, Benutzer anlegen oder sowas- muss ich ja über die (Mobile) Weboberfläche gehen- das ist ja das doofe :-(

Also ich bin ein kleiner Sicherheutsfreak (ich weiß ein Netz aus der Blockliste zu entfernen spricht etwas dagegen :eek:) und daher finde ich die 2 Loginversuche in 60 Minuten eigentlich sind eigentlich ok.

Die Idee das an Syno als Idee zu senden hatte ich auch schon- denke das werde ich mal in Angriff nehmen. So Sachen mit Deutsche IP Adresse und so hatte ich auch schon- wollte alles was nicht aus Deutschland kommt in der Firewall blocken:)

Die Anderen Ideen von raymond find ich aber auch gut:eek:
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Diese Ideen habe ich auch schonmal an Synology gepostet. Aber die Wünsche werden erst umgesetzt, wenn es wirklich mehrere Personen haben wollen...also immer schön an Synology posten. Kannst ja auch ein Link zum Thread hier posten.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
So hab gestern Abend mal an Synology geschrieben und die Ideen mal vorgetragen.
Vll. kommt so etwas ja noch im Zuge der Beta :eek:
Bei Antwort gibts Meldung

Mal ne Frage dazu: schreibt ihr denen eigentlich auf deutsch oder auf englisch? :p
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So hab gestern Abend mal an Synology geschrieben und die Ideen mal vorgetragen.
Vll. kommt so etwas ja noch im Zuge der Beta :eek:
Bei Antwort gibts Meldung

Mal ne Frage dazu: schreibt ihr denen eigentlich auf deutsch oder auf englisch? :p

Auf Deutsch. Es wird entsprechend an die deutsche GmbH weitergeleitet. Auf Englisch kommt natürlich auch an.
Mal kommt die Antwort (wenn auf Deutsch an Synology geschrieben) auf Deutsch und mal auf Englisch.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat