IP-Konflikt an der Schnittstelle bond0 auf SynologyDS918

Ikonengolf

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten ,

seit der letzten DSM-Aktualisierung vor 2 Tagen bekomme ich den Hinweis das es mit meiner Bond0 Schnittstelle einen IP-Adressen Konflikt gibt.:confused:
Ich habe nichts geändert.
Kann keine Fehler finden, weder bei der DS918+ noch bei der FritzBox7590.:confused:
Zugriff funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, das ich diese Fehlermeldung seit dem Update vor 2 Tagen erhalte?:confused:
Besten Dank schonmal im voraus für hilfreiche Antworten...:)

Grüss`le...
 

Ikonengolf

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,

Danke für Deine Antwort. :)
Ich hatte extra die Forensuche und Google bemüht, aber nichts gefunden.:confused:
Das bedeutet aber auch, das es hat nichts mit der Link Aggregation zu tun hat.
Also dann warten wir erstmal ab, gelle ? :cool:

Grüss`le...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puzzle

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo Zusammen

Eine meiner Einheiten meldet seit wenigen Tagen dasselbe Problem.
Ebenfalls nach dem Update von DSM(aktueller Stand: 6.2.3-25426 Update 2).
Es handelt sich um eine RS3617xs+.
Wenn ich mir die Systemlogs anschaue, scheinen immer noch die alten DHCP-Leases des Bondes selbst sowie der individuellen Schnittstellen des Bondes vorhanden zu sein. Diese Leases wurden bei der Ersteinrichtung des NAS temporär benutzt.
Die alten Leases sind teilweise identisch zueinander. Bei mir ist also beispielsweise die alte, via DHCP erhaltene IP von eth2 identisch wie die (ebenfals alte, via DHCP erhaltene) IP von bond1.

Nun ist mein Bond (aus zwei einzelnen Ports) sowieso mit fixer IP konfiguriert. Diese fixe IP ist komplett anderst als die ehemals per DHCP bezogene Adresse. Somit vermute ich ein eher kosmetisches Problem.
Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich das die Ursache der Fehlermeldung ist.

Ich eröffne nun mal bei Synology ein Ticket und melde mich danach wieder hier.

Übrigens könnte dieser Beitrag in der Synology Community mit unserem Problem etwas zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikonengolf

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puzzle ,

dann bin ich aber gespannt was bei Deinem Ticket heraus kommt...
(Der Beitrag aus Deinem Link ist mir zu wenig deutsch...)

Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
...scheinen immer noch die alten DHCP-Leases des Bondes selbst sowie der individuellen Schnittstellen des Bondes vorhanden zu sein. Diese Leases wurden bei der Ersteinrichtung des NAS temporär benutzt...

Sobald der Bond eingerichtet ist, sollten sämtliche vorherige Informationen "weg" sein. Selbst eine DHCP-Leasetime von 100 Jahren dürfte da definitiv keine Rolle spielen. Ich hab auch div. RS via Bond konfiguriert und nicht bei einer ein vergleichbares Problem.

Bin mal gespannt, was bei dem Ticket rumkommt... :unsure:
 

Puzzle

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Melde mich wieder zurück.
Zuerst die gute Nachricht: Ich glaube, ich konnte das Problem lösen. Dazu weiter unten mehr.

Sobald der Bond eingerichtet ist, sollten sämtliche vorherige Informationen "weg" sein.
Ja, genau das hat mir Synology auch geschrieben.

Nun nochmals mein Setup grob erklärt:
Ich habe zwei RackStations im Einsatz. Nennen wir sie mal "NAS-01" und "NAS-02".
Die IP-Adresse des Bonds auf NAS-01 war 192.168.88.71.
Die alte IP-Adresse einer einzelnen Schnittstelle des Bonds auf NAS-02 war ebenfalls 192.168.88.71.
Nachdem ich den Bond auf NAS-01 offline genommen hatte, konnte ich unter der IP 192.168.88.71 die Weboberfläche von NAS-02 erreichen!
Das, obwohl der Bond auf diesem Gerät noch aktiv war und eine andere IP(192.168.88.73) hatte.

Ich muss an dieser Stelle vermerken, dass ich kein Netzwerkspezialist bin. Ebenso kenne ich mich nicht gut mit Linux aus.
Wie also die Hintergründe genau sind, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: Die IP einer einzelnen Schnittstelle, welche Teil eines aktiven Bonds ist, war erreichbar.

Tja, die Lösung ist dann naheliegend:
- Bond auflösen
- IPs der einzelnen Schnittstellen anpassen(ich habe hier IPs aus einer anderen Netzklasse benutzt).
- Bond wieder erstellen

Das habe ich auf beiden RackStations gemacht, und voilá: Problem ist verschwunden.

Ich bat nun Synology, die Sache trotzdem nochmals zu untersuchen.
Insbesondere da die Sache erst nach dem neusten DSM-Update auftauchte.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Najo, wieder wat gelernt, hauptsache Problem ist gelöst. Vielen Dank für Dein Feedback dazu :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat