DSM 6.x und darunter IP gesperrt, kein Login möglich (Selfhost)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icke0801

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen kann ich mich über DynDNS mittels Selfhost.bz nicht mehr an meiner DS einloggen.
Die IP wird ständig gesperrt.

Nun bin ich da noch etwas unerfahren, aber wahlscheinlich versucht jemand (Script-Kiddie) über diese Domain sich Zugang zu verschaffen und wird dann automatisch geblockt. Könnte allerdings auch eine andere Ursache haben.
Da ich ständig Zugang zu Zarafa brauche, ist dies mehr als ärgerlich für mich.

Hat hier jemand bitte einen Tipp oder gar eine Lösung für mich parat?
 
Ob IP's geblockt werden (das musst Du ja explizit in den DSM-Einstellungen aktivieren), kannst Du ja zunächst einmal direkt in den Systemeinstellungen überprüfen. Außerdem stellt sich die Frage, über welche Ports hier Zugriffe freigegeben sind.
 
Die automatische IP-Blockierung ist aktiviert. Ich sehe ja auch lokal die IP meiner selfhost-Domain in der geblockten Liste.

Inwiefern speilen jetzt die Ports eine Rolle?

Kann ich denn irgendwo sehen, über welchen Port der Zugriff erfolgen sollte, als die IP geblockt wurde?
 
So ganz verstehe ich das nicht. Wieso sollte DEINE IP in die Blocklist aufgenommen werden, wenn jemand von einer anderen IP zugreift ?
Blockiert wird immer die Quell-IP das hat mit "Selfhost.bz" doch nix zu tun.
 
Frag mich bitte nicht warum :-) Aber es wird die IP meiner Domain in die Blockliste aufgenommen.

Ich habe die Domain per Ping erreicht um die IP zu ermitteln und dann diese in der Blockliste gesucht, leider auch gefunden.
 
Also wenn Du Deine "Selfhost.bz" Domain anpingst, dann bekommst Du die IP Adresse Deines Anschlusses von zu Hause zurück.
Wenn nun in der Blockliste DEINE IP auftaucht, dann liegt das Problem auch innerhalb Deines LAN und nicht extern.
Kannst Du eingrenzen, wann die IP geblockt wird ? Bist Du zu diesen Zeiten zu Hause bzw. es ist jemand anderes bei Dir zu Hause im LAN unterwegs ?
 
Hi,
kannst auch selber einen "Leger" gebaut haben, wenn Du z.B. ein Laufwerk/Ressource in z.B. Windows/Linux/Apfel/... gemounted hast und das will sich mit einem alten pw. verbinden.

Grüsse
Werner
 
Kannst Du eingrenzen, wann die IP geblockt wird ? Bist Du zu diesen Zeiten zu Hause bzw. es ist jemand anderes bei Dir zu Hause im LAN unterwegs ?

D.h., ich habe mich irgendwie selber geblockt? Wie peinlich :-)
Wenn ich heut abend zu Hause bin, kann ich mal versuchen das anhand der Uhrzeit nachzuvollziehen.

Hi,
kannst auch selber einen "Leger" gebaut haben, wenn Du z.B. ein Laufwerk/Ressource in z.B. Windows/Linux/Apfel/... gemounted hast und das will sich mit einem alten pw. verbinden.

Nein, das habe ich nicht. Kann also ausgeschlossen werden.
 
Sehr "beliebt" zum eigenen Aussperren sind auch die Browser-Plugins. Wenn Du z.B. das Downloadstation PlugIn benutzt mit Falschem User/Passwort. Das versucht sich im Hintergrund zu verbinden, sobald der Browser geöffnet wird.
Hast Du denn überhaupt in letzter Zeit evtl. mal das Passwort geändert ?
 
So, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Ich Protokoll stand zur Sperrung "vom Mailserver gesperrt". Allerdings nutze ich diesen nur per Outlook <-> Zarafa.

Aufgrund des Datums konnte ich eingrenzen, das es die neue Android-App "Task & Notes" ist.
siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?44970-Android-App-f%FCr-die-Aufgaben-aus-Zarafa

Allerdings war dort alles korrekt gesetzt, auch das PW habe ich dann mehrmals neu und korrekt eingegeben.
Und durch Zufall bin ich dann mal in doe Portweiterleitungen im Router gegangen, und siehe da......der Haken war an der Weiterleitung nicht gesetzt.

Ich werde das die nächsten 2 Tage noch beobachten und hoffen, das dies nun der Fehler war. Falls nicht, gebe ich Laut :-)

Ich danke Euch für die Hilfe und den Wink auf den richtigen Pfad :-)
 
Und durch Zufall bin ich dann mal in doe Portweiterleitungen im Router gegangen, und siehe da......der Haken war an der Weiterleitung nicht gesetzt.
wie kann eine nicht gesetzte Weiterleitung am Router zu einem Block durch Autoblock führen?
 
Stimmt, das wars nicht :(
 
Was sagen denn die LOG's zum Zeitpunkt der Sperrung aus ?
Mit welchen Clients rufst Du denn alles Mails ab ?
 
So, jetzt ist das Problem aber gelöst.

Es war mein altes Smartphone, welches ich als Wecker wieder in Betrieb genommen habe. Darauf lief noch die Synch mit einem alten Passwort.
 
Tadaaaa... Glückwunsch!
Laß sich sehr schön... :D

Gruß
Stefan
 
jaja, wenn man keine Ahnung hat, dann rennt man schon mal in die falsche Richtung.
Freut mich, zur Belustigung beigetragen zu haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat