IP-Adresse der Synology fixieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trident62

Benutzer
hallo,

der Provider hat mir gesagt, das ich die IP-Adresse der Synology in der Software selber fixieren muss, dies dann an den Router weitergeleitet wird. Nun meine Frage, wo fixiere ich die IP-Adresse meiner Synology DS 111 ?

für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus, Philipp

Hallo,

Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstellen -> Manuelle Konfiguration verwenden.

Gruß

herzlichen Dank, Du hast mir eine lange Suche erspart.

nette grüsse Philipp

hallo, ich habe dies nun gemacht, nach MoritzDorn, leider zeigt mein Router immernoch zugewiesen an und nicht fixiert.
Habe ich was vergessen?

Hast du eine IP ausserhalb des DHCP-Zuweisungsbereiches genommen?
Das wäre nämlich die Voraussetzung.

Gruss Lobbie

danke für deine antwort.

ich muss leider zugeben das ich keine ahnung habe was du meinst. (DHCP-Zuweisungsbereiches)

das einzige was ich weis, mir wurde erklährt, dass das nas eine fixe ip-adresse haben sollte. im router habe ich festgestellt das diese tatsächlich fixiert war, bis zu der neuinstallation. ich glaube zwar kaum das ich das war der diese ip-adresse fixiert hat, da ich gar keine ahnung habe wie. die idee generell, alle geräte zu fixieren erscheint mir eigentlich noch plausibel, somit gäbe es keine konflikte.

Welchen Router hast du denn?
Kannst du diesen mit dem Internetexplorer erreichen bzw. dich dort einloggen?

ja, das geht, ich komme über den browser in meinen router hinein.

dieser router ist ein gerät von meinem internetangieter hier in der schweiz ( swisscom ). genannt wird das derät "Centro grande"

hersteller: Pirelli BBS

Hallo Philipp!
Nach dem Login auf dem Router klickst du auf den Reiter "Einstellungen" und landest bei ?Netzwerk?.
Im unteren Bereich ist die IP-Adressenzuteilung (DHCP) aufgeführt.
Dort siehst du, wo der Bereich beginnt bzw. aufhört. Den Bereich kann man nach Bedarf auswählen. Speichern bei Änderung nicht vergessen.
Die feste IP-Adresse für deine DS (wie oben schon beschrieben) sollte ausserhalb dieses Bereiches liegen.

ja, das habe ich gefunden.

der bereich startet bei xxx.xxx.33 endet bei xxx.xxx.63

habe die endung auf xxx.xxx.37 gesetz, da die ds xxx.xxx.38 hat.

und gespeichert. den eintrag der ds unter netzwerk, netzwerk-schnittstelle steht auf manuel.

es hat sich aber nichts getan, steht immer noch zugewiesen.

hallo,

alle IP's die du statisch vergibst, sollten ausserhalb des DHCP-Range liegen.
Also unterhalb von xxx.xxx.33 oder oberhalb von xxx.xxx.33

Du kannst ruhig die komplette IP hier reinschreiben, ist ja alles in deinem LAN.
Da passiert nichts, aber man kann dann schon besser helfen.

hallo,
ich bedanke mich, das du dich so intensiv um mich kümmerst. die ganze ip-geschichte schimmert bei mir nicht so durch, was du mir geschrieben hast leuchtet mir zwar ein doch fehlt mir der gewisse weitblick hinter das ganze.

ich habe alle meine geräte abgeschaltet( iphone, 2 laptops, 2 setupboxen, verbindungskits, inkl. synology ) bis auf meinen pc, habe den router auf werkeinstellung neu gestartet und meinen pc heruntergefahren.

als der router wieder hochgefahren war habe ich die ds eingeschaltet, gewartet bis sie wieder voll lief und so habe ich es mit allen geräten der reihe nach gemacht.

erstaunlicherweise ist die ds nun fixiert. zwar bewegen sich die ip-adressen nicht mehr im zweistelligen bereich, sondern im dreistelligen.dass allerdings kann ich dir nicht beantworten warum dass so ist. ich denke du weist dies am besten.
ich weis, etwas tölpelhaft, ich hoffe du kriegst nicht einen lachanfall :-)
der einzige nachteil ist, das mir die geräte nach namen nicht mehr angezeigt werden im router, dort steht jetzt ebenfalls die dazugehörende ip-adresse.

diese nacht werde ich wohl von ip-adressen träumen, lach

Wenn der Bereich bei 33 anfängt und mit 63 aufhört, wäre ausserhalb demzufolge alles unter 33 bzw. über 63.
Die 1 ist sicher durch den Router belegt.
Nimm daher z.B. 192.168.1.111 für deine DS!;)

Gute Nacht und Gruss
Lobbie

Ich habe es bei mir so gemacht, dass die Adressen bein .100 beginnen und bei .200 aufhören. Die DS IP habe ich dann manuel auf die .55 gelegt, klappt einwandfrei. Wenn es bei dir immer noch nicht klappt, dann sende mir eine PM mit deiner Mailadresse ich sende dir dann die Screenshots vom Centro Grande

hallo urdu,

danke für deine hilfe, ja wie du beschreibst habe ich es nun in etwa.

lese bitte meinen letzten eintrag, wie ich es gemacht habe. in jedenfall umständlich und mit einer riesen portion zufall.

das einzige was mich jetzt allerdings noch ein bisschen stört, obwohl es absolut nicht mit der funktion zu tun hat, eigentlich sollte ich jetzt genau zufrieden sein, aber mit einem pc ist man das irgendwie nie wirklich, ist, dass einige geräte im router, wie zb. die synology vor der ip-adresse keinen namen hat, da steht die selbe ip-adresse in klammer nocheinmal. der laptop meiner frau, den ich anschliessend eingeschaltet habe wurde als "LadinasLaptop" erkannt.

Hallo Triden62
Gehe im Centro Grande auf "settings" und "add a new device", dort kannst du Namen vergeben und voilà! Gruss urdu

danke, nicht ohne grund seit ihr

Syno-Kenner und ich ein Syno-Entdecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat