IP Adresse aus dem Ausland verschleiern mit VPN Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webdb

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen
ich arbeite regelmässig aus dem Ausland, was mein Arbeitgeber aber nicht toleriert und diese ADressbereiche sperrt.

Kann ich mit dem VPN Server eine Verbindung von meinem WIndows PC herstellen und von dort weiter auf das Netz meines Arbeitsgebers zugreifen, damit dieser mein, dass ich Zuhause bin? Was müsste ich dabei beim VPN Server sowie auf WIndows beachten

Vielen Dank, im Voraus

Gruss Daniel
 
Diskstation VPN (OpenVPN oder Wireguar (Docker)) oder Fritzbox VPN (sofern vorhanden mit IPsek oder Wireguard (Labor)).
Es wird danach die IP vom lokalen Internetanshluss angezeigt.
Aber ich finde es schon komisch, dass du im Ausland bist und dein Chef denkt du bist zu Hause.

1 Thread hätte gereicht! Doppelpost
 
Du kannst auch eine Verbindung zu deinem Heim-Router herstellen. Da muss zu Hause nicht mal ein Rechner laufen.

Ist es eine Fritzbox, lässt sich der VPN-Server so konfigurieren, dass du von dort aus wieder mit deiner Heim-IP ins Netz kommst.

Was insgesamt schwierig wird, ist eine Einwahl per VPN in dein Heimnetzwerk, und dann über das VPN deines Arbeitgebers in dessen Netzwerk. Einen VPN-Tunnel innerhalb eines weiteren klappt m.w. nicht.

Du könntest vermutlich alternativ auf dem Windows-PC zu Hause deine Firmensoftware laufen lassen, und die über einen Remote-Desktop bedienen. Dazu müsste dort die Software installiert sein, ggf. incl. Zugangsschlüssel.

Nur am Rande: Fliegt das ganze auf, kann es sein, dass du auch fliegst. Bei der Digitalkompetenz unserer Gerichte wird dein AG vermutlich mit der Argumentation durch kommen, deine abenteuerliche Einwahl hätte seine Netzwerksicherheit gefährdet.
 
Diskstation VPN (OpenVPN oder Wireguar (Docker)) oder Fritzbox VPN (sofern vorhanden mit IPsek oder Wireguard (Labor)).
Es wird danach die IP vom lokalen Internetanshluss angezeigt.
Aber ich finde es schon komisch, dass du im Ausland bist und dein Chef denkt du bist zu Hause.

1 Thread hätte gereicht! Doppelpost
meinem Chef ist das egal, der Arbeitgeber will das nicht. WIr haben 3 Tage pro Woche Homeoffice und dann kann ich bei meinen Eltern arbeiten, welche im Ausland leben
 
Vielen Dank euch allen, ich werde die verschiedenen Optionen ausprobieren. Mein Heimnetz wird durch einen Unify Dreammachine Pro gesichert, ich werde das dort auch mal nachlesen
 
Hallo weddb,

Hat es bei dir funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat