iOS15 - Syno Kalender - keine Verbindung mehr - Link zur Syno in iOS geändert

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Also ich habe das Update auf iOS 15.6.1 gemacht und aktuell läuft noch alles. Ich bin gespannt.

Ob der Fehler im DSM oder iOS liegt ist denke ich schwierig herauszufinden.

Ein Punkt spricht aber für einen Fehler in iOS. Und zwar dass der Link verändert wird und somit die Sync nicht mehr funktioniert. Ich kann mir ja kaum vorstellen das DSM den Link im iOS selbstständig ändert ;)

Naja wir behalten das mal im Auge...
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bin auch Leidtragender dieses Phänomens. Ich habe aber nur einen Kalender, bei dem der Pfad verloren geht.
Bei den anderen Kalender hilft ein Router-Neustart oder auch ein Aktualisieren in der Kalenderübersicht.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Sind das denn alles DSM Kalender?
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ok, kommen die Kalender von unterschiedlichen Synos? Hast Du evtl unterschiedliche Berechtigungen auf den unterschiedlichen Geräten? (Admin oder User)
In welchem Account gehen die Einstellungen verloren? Dann kann man ja vielleicht doch das Thema etwas eingrenzen
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es sind alle Kalender auf der gleichen Syno. Es ist zwar noch ein Kalender von einer anderen Syno eingebunden, mit dem gibt es aber keine Scherereien. Den Admin-Account nutze ich nur für Admin-Aufgaben, der hat auch keinen Kalender. Der Kalender, bei dem der Pfad verloren geht, ist der gemeinsame Familienkalender, der wohl am häufigsten frequentiert wird und das von allen mehreren Clients (iOS, iPadOS, Thunderbird, MacOS, Web).
Das Verlieren des Pfads weist leider kein erkennbares Muster auf. Passiert auf allen iPhones, daher liegt es sicher am iPhone.
Dass die Kalender die Verbindung zur Syno verlieren, äußert sich durch das (unnötige) Abfragen des Passwortes. Das passiert auf iOS und MacOS. Lässt sich durch Reset des Routers + Aktualisieren beheben. Eben gerade auch im Thunderbird unter MacOS aufgetreten. Nach Passworteingabe erledigt.
 

Flame

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ebenfalls das Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Bei mir sind es insgesamt 4 iOS Geräte mit jeweils drei Kalendern. Den Versuch die URL mit *.php zu ergänzen bzw. zu entfernen hat bei mir keine Lösung gebracht.

Ich hatte bisher immer nur das Gefühl, dass es nach den Major iOS Updates auftrat (also von iOS14.x auf iOS 15 und dann von iOS 15.x auf iOS 16). Genauer konnte ich das Problem jedoch noch nicht eingrenzen, vorallem weil es beim Update von iOS 15.x auf iOS16 auch nur bei einem Gerät auftrat.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ich meine seit der letzten iOS 15 Update ist das Problem behoben bei mir.

Habe aktuell ios16.1 keinerlei Probleme mehr.

Auf dem Syno habe ich DSM7 und die aktuellste Kalenderapp.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat