Synology Photos iOS / Automatisierter, kontiunierlicher Upload/Backup von Fotos überhaupt technisch realistisch möglich?

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es ja schon durchaus einige Beiträge, aber ich würde das gerne nochmal beleuchten und eure Meinungen (besser: eigene Erfahrungen) dazu hören.

Vorab: Mir geht es konkret um Synology Photos unter iOS. Weil möglicherweise andere Apps (oder Apps unter Android) sich ja wieder anders verhalten können. Und (auch wenn das vermutlich hier nicht entscheidend ist): DSM 7.2.

Und mir geht es um das fortlaufende Backup der neu hinzugekommenen Fotos, die (ohne Interaktion, ohne aktives Starten der App etc.) auf die Syno geladen werden sollen. NICHT um das initiale erste Photo-Backup, wo man vielleicht mit dieser "Anti-Sleep-Funktion" ein Absterben des Uploads verhindern kann.

Nach meinem Verständnis liegt es in iOS verankert (=nicht änderbar), dass Apps in einen Sleep-Modus versetzt werden, wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Und genau das erwarte ich aber doch von einer "Backup-App". Wenn ich 10 Tage keine Fotos mache, am 11. Tag dann Fotos hinzukommen, dann soll die App diese neuen Fotos automatisch hochladen. Wenn die App aber 10 Tage nichts gemacht hat, wird iOS (nach meinem Verständnis) sie längst in den Sleep-Modus geschickt haben. Was (ebenfalls nach meinem Verständnis) dazu führt, dass die App sich ohne Zutun des Users gar nicht selbst aufwecken kann um den Backup-Automatismus zu starten.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Es gibt ja auch Foreneinträge, die mal auf die Drive-App schwören ("damit geht das besser") oder auf die DS File App setzen ("die hat keine Probleme mit dem Sleep"). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unter iOS eine der möglichen App diesen iOS-Mechanismus aushebeln kann, die anderen aber eben nicht. Für mich würde ich denken, dass alle (Synology)Apps da die gleichen Herausforderungen haben.

Ich habe auch Einträge gelesen (unter einem YT-Video), dass Leute dafür unter iOS eine Aktion angelegt haben ("starte Synology Photos, sobald das iPhone geladen wird"), um darüber eine "manuelle Automatisierung" hinzubekommen, bzw. den iOS-Sleep-Mechanismus auszutricksen. Vielleicht ist das ja auch der Weg...

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich persönlich verwende hierzu die Synology Drive App auf iOS. Vormals hatte ich für die Foto-Backups Nextcloud verwendet, aber leider aus genau besagtem Grund, weil dies nicht im Hintergrund reibungslos geklappt hat wechselte ich auf Drive App. Seither ca. mehr als 1 Jahr nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Mir persönlich ist es wichtig, dass die Fotos nicht direkt in Synology Photos landen, sondern an einem gesonderten Ort. Synology Photos ist bei mir für andere Aufnahmen im Einsatz und nicht für Schnappschüsse vom Handy.

Die Synology Drive App auf iOS erledigt bei mir zumindest den Job ordentlich wie gewünscht im Hintergrund, sobald man sich im WLAN befindet. Für mobile Daten habe ich den Sync deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.603
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
iOS hat ein sehr raffiniertes Energiemanagement. Bei der Zulassung zum App Store findet eine kontrolle statt. Eine “Batteriebrenner” App ist unzulässig. Eine “allways on” Backupverbindung auch.
Nun kann der App-Entwicker das sehr rafiniert hintüfteln und sich aller Energie- und Zeitmanagement APIs bedienen. Das kostet Zeit und Zeit ist Geld - Oder man sagt: “time to market rulez”, “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, “auch in dünne Bretter kann man Löcher bohren”,….
setzt das ganze auf “most energy efficient” und lässt den Kunden das mittels “shortcuts” selber austüddeln.

Hier startet das Backup täglich um 03:00 sofern das Gerät fremdstromversorgt ist.
 

jaydee73

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hier startet das Backup täglich um 03:00 sofern das Gerät fremdstromversorgt ist.
Da ich auch gerade mit den Shortcuts "austüddel", folgende Frage zu deiner Vorgehensweise:

Hast du bei deinem iPhone eine Lockscreen-Sperre (Touch, Face, PIN)? Weil wenn ich einen Kurzbefehl einrichte (bei mir: Sobald Gerät an Stromversorgung, starte Photos Mobile App), führt er den nur einwandfrei aus, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Wenn es gesperrt ist, muss ich es erst entsperren, damit der Shortcut durchläuft.

Und um 3 Uhr nachts würde es ja vermutlich bei dir auch standardmäßig gesperrt sein, nehme ich an... ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat