MailPlus Server IONOS SMTP-Relay nach dem 15.01.2024

Nerevar

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
'n wunderschönen Guten,

ich habe mehrere MailPlus Server im Einsatz, die per pop externe Postfächer leer saugen und den externen Host nur als SMTP-Relay nutzen.
Das läuft auch gut und stabil.

Nun gibt es von IONOS die Meldung, dass es ab dem 15.01.2024 nur noch möglich sein wird, Emails per SMTP vom gleichen Konto zu verschicken, welches auch angezeigt/verwendet wird.
Verstehe ich das korrekt, dass SMTP-Relay damit komplett ausgehebelt wird?
Würde damit nicht auch ein onprem Exchange Server, der das ja häufig genau so handlet, komplett in der Funktion eingeschränkt werden?

Um die Funktion mit MailPlus Server auch über das o.g. Datum zu wahren, wäre eine Änderung der SMTP-Einstellung im Endclient (ob nun Outlook oder MailPlus ist egal) für jeden einzelnen User notwendig. Dann hätte man diese Emails aber nicht mehr im Monitoring.

Vllt. hatte ja auch jemand von euch diesbzgl. bereits Kontakt zum IONOS-Support oder Insider-Wissen über mögliche Ausnahmen.

Vielen Dank im Vorfeld und angenehmen Abend
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat