iobroker über Port 8081 ansprechen

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe mit Docker iobroker installiert und mich bemüht nach der Onlineanleitung vorzugehen.
Am Ende kamen dann die Webservereinstellungen. Ich vermute, dass ich hier einen falschen Eintrag habe, weil ich nicht auf iobroker via 192.168.abc.xyz:8081 zugreifen kann:
Das sind meine Einstellungen:Bildschirm­foto 2022-11-06 um 20.03.14.jpg

Bildschirm­foto 2022-11-06 um 20.03.45.jpg

Danke für Eure Hilfe
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich vermisse in Deinen Porteinstellungen dann: lokaler Port 8081 auf Container-Port 8081, Typ TCP.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ansonsten sind auch viel zu viele Ports hinterlegt. Nach welcher "DER Anleitung" bist Du denn vorgegangen?? Stell doch bitte mal den link hier ein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, Oha...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Vielleicht an dieser Stelle noch mal der Hinweis, daß ein falsch konfigurierter/schlecht gesicherter ioBroker ein Einfallstor für die Verschlüsselung der ganzen Diskstation durch Ransom/Trojaner ist.

Das Problem ist der offene Port 8081. Dieser erlaubt in der Standardkonfiguration einen Zugriff auf die Administrationsoberfläche vom ioBroker. Im ioBroker selbst kann man damit Adapter installieren und auch Shell-Skripte erlauben. Die Skripte können je nach Docker-Installation mit Systemrechten ausgestattet sein.

Die Ausführung der Skripte selbst lässt sich dann wiederum direkt über die Admin-Oberfläche veranlassen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meinst du nicht das wäre hier einfacher gewesen? Danach das Ganze über den Reverse-Proxy (SSL) laufen lassen.
 

MJTH

Gesperrt
Mitglied seit
21. Apr 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich hab den hier auch laufen.
Wenn der TE die Synology Firewall aktiviert hat muss er den Port 8081 darin extra freigeben.
Danach sollte der Zugriff klappen. War zumindest hier so.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wofür all die Ports??? Ich brauche nur 2 Ports und alles läuft mit zig Geräten und zig verschiedenen Herstellern? Finde die Anleitung nicht gut...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die 2 Ports sind nur intern freigegeben... Extern nur einer für anderes...
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss erst vorher die Verbindungsprobleme der CCU3 zur Fritz!Box lösen (immer wieder dauerhaftes blaues Blinken, dass ich nur durch Steckerziehen resetten kann). Dann melde ich mich zu Euern guten Inputs
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Das ist nicht gut für das Dateisystem und für die Speicherkarte den Netzstecker zu ziehen.

Ich würde die Speicherkarte mal ausbauen und komplett neu flashen und dann das Backup einspielen.
Oder bei der Gelegenheit die Speicherkarte gegen eine Industriekarte tauschen.

Ich bin sogar hingegangen und habe diese eMMC Speicherkarte verwendet.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So. Mittlerweile läuft iobroker, aber ich kann mir vorstellen, dass ich die Synologyeinstellungen noch "optimieren" sollte. Ein Risiko von außen wäre mir nicht willkommen.
Ich hatte die Zeile (1.Post) aus dem Web Station wieder gelöscht(war wohl unnötig) und in Docker als Bridge konfiguriert:
Bildschirm­foto 2022-11-07 um 14.00.35.jpg

Warum ich 8083 auf 8081 Mappen sollte, ist mir nicht so klar.
Welche Ports kann ich rauslöschen?
Danke
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
CCU3 ist mittlerweile direkt am LAN der Fritzbox (statt an einem Switch). Vielleicht löst das nun die Verbindungsprobleme mit dem blauen Dauerblinken (offensichtlich reicht ein kurzer Verbindungsverlust, um das Dauerblinken mit allen Einschränkungen auszulösen. Die aktuelle Firmware scheint da schlecht programmiert zu sein)?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast immer noch so viele Ports offen. Wenn du weiterhin die Sicherheit erhöhen willst lässt du iobroker in einem separaten Bridge-Netzwerk laufen. Dann haben andere Container keinen Zugriff darauf.
 

pingopilot

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du hast immer noch so viele Ports offen. Wenn du weiterhin die Sicherheit erhöhen willst lässt du iobroker in einem separaten Bridge-Netzwerk laufen. Dann haben andere Container keinen Zugriff darauf.
Ok. Welche Ports brauche ich tatsächlich?
Wie baue ich das separate bridge Netzwerk auf?
Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Docker GUI > Netzwerk > Hinzufügen > Namen eingeben z.B. iobroker-net > hinzufügen. Anschließend in iobroker-net auswählen > Verwalten > Hinzufügen > iobroker auswählen. Das war es auch schon Jetzt noch einmal das Bridge-Netzwerk bearbeiten und den iobroker entfernen. Jetzt läuft iobroker separat in einen Netzwerk alleine ohne zugriff von anderen Containern.

Ich würde erst einmal nur 8081 mappen. Weil der Port 8081 belegt war wurde dieser extern auf 8083 gelegt? Verwendete Ports kannst du in der DS Systemsteuerung > Info-Center > Dienst ansehen. Wenn Ports bereits belegt sind mecker Docker (GUI) eh bei der Erstellung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Welche Ports kann ich rauslöschen?
Naja das kannst Du nur selber wissen. :) Jeder Dienst bzw. jede Integration die Du bei ioBroker nutzt kommuniziert über bestimmte Ports. Z.B. ein Mosquitto broker (u.a.) über den Port 1883. Brauchst Du z.B. den Mosquitto broker nicht, brauchst Du auch keinen Port dafür und somit auch keinen Container-Port.

Noch ein gut gemeinter Ratschlag: Gerade die Installation nach irgendwelchen gut gemeinten und selbstverständlich auch manchmal sehr gut gemachten Anleitung, bedeutet nicht das - wenn alles danach funktioniert - man sich nicht doch noch tiefergehend mit dem Thema befassen muss. In dem Fall: Warum und wofür nutze ich welche Ports und was passiert wenn ich dieses oder jenes damit mache.

Genau dadurch passiert es immer mal wieder das man ggf. "ungebetenen Besuchern" ggf. Tür und Tor öffnet. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat