Intervallmäßiges zusätzliches Backup durch Raid Plattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mboh

Benutzer
Hallo,
mein NAS / Sicherung läuft auf Raid1 auf 2 6TB Platten und zusätzlich auf einem zweiten NAS ein HyperBackup Job. zusätzlich ist alles noch mal auf ein SATA als "lesbare Daten" abgelegt.

Im Falle eines Volume Defekts bzw Restore Pflicht habe ich nun vor die zusätzlich ein komplettes RAID Abbild aufzuheben.

Idee war folgende einen 3. HDD Rahmen besorgen mit gleicher Platte wie im RAID Verbund und immer mal wieder eine der Platten tauschen und dann Aktualisieren lassen.
Nun aber meine Fragen und Unsicherheiten.
wenn ich eine neue - leere Platte nach Defekt einschiebe klar - dann im Speichermanager in Volume "Reparieren" (Bislang hatte ich das über System herunterfahren und neue Starten gemacht)

=> Was aber wenn die DS mit zwei unterschiedlichen "Versionen" wieder Startet? Nicht dass dann die alte aktiviert wird und die neue/Aktuelle beschädigt bzw. verändert wird.
- Sollte man da was beachten wie z.B. System mit nur einer Platte starten und dann die zu aktualisierende im laufenden Betrieb einstecken?
- oder geht das generell gar nicht und man müsste das aufgehobene Laufwerk erst löschen?!

vielen Dank für Ideen.

Mit der von Dir angedachten Methode erhöhst Du die Chance, durch unnötig vermehrte Schreib-/Lese-Aktionen, dass die HDDs vorzeitig abnippeln.
Ist das Dein Ziel?
Willst Du das wirklich?

Sehe ich auch so, zumal du auch, wie du schon richtig erkannt hast, ggf. dein Wechsel-Backup mit neuen, aber korrupten Daten überschreibst wenn die DS was anders macht als gedacht
auch sind die SATA Anschlüsse glaube ich nicht wirklich für diese Menge Stechvorgänge vorgesehen

Einzige sinnvolle Option ist hier IMO, je nach alter der HDDs, zwischen 2-4 Jahren jeweils eine der beiden Aktuellen gegen eine Neue zu ersetzen und die übergebliebene dann lieber fürs weitere Backup zu nutzen

Warum nicht ein HDD Dock holen und regelmäßig das gesamte RAID auf der externen Platte per Hyper Backup sichern? Ich muss hier @AndiHeitzer zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eher etwas kaputt machst, ist größer wie der Nutzen.

Wie mache ich das? Ich habe eine 14TB Toshiba HDD 3,5 -> einsteckt in ein USB Dock. Die Aufgabe läuft per Hyper Backup jeden Mittwoch und nach erfolgreichen Job wird die Platte getrennt. Es gibt noch anderen Methoden zum erneut verbinden, aber meine ist - ganz einfach - eine WLAN Steckdose und eine Automation in Home Assistant:

- USB Dock kann somit am NAS bleiben
- HA schalte das USB Dock am Dienstag früh an
- der Integrationscheck läuft bis Dienstagabend
- Mittwoch früh 05.00 Uhr erfolgt das Backup auf die 14TB Platte
- Platte wird nach dem Job getrennt
- 06.30 Uhr wird die USB Steckdose wieder per HA ausgeschalten

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat