Internetzugriff von Außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten nabend,

ich habe ein Problem mit meinem Synolog Nas server, und zwar komm ich von Außen nicht dran ... Ich habe Ports geöffnet,weitergeleitet und alles Probiert was ich bisher wusste ... nun frag ich euch, wie ich es schaffen kann das ich von außen an meinen NAS.Server komme...

Hardware
  • Synology DS112 @ DSM 4.3-3827 @ Firewall in Synologo alle Ports auf !
  • FritzBox 6360 @ Port Forwarding 5000/5001 zum Testen
  • Internet Ipv4 @ FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
  • Internet IpV6 @ verbunden seit xx.xx.2014, xx:xx Uhr, IPv6-Präfix: xxxx:xxx:xxxx:xxxx::xx

Danke im Voraus,
Enthyl
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das sind zu wenig Infos, um dazu etwas Sinnvolles sagen zu können.

Ich habe keine Ahnung, was du "bisher wusstest" und bereits probiert hast.
 

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja Port Forwarding wusst ich nur,, mehr nicht ....
Das Problem ist, das ich ein IPV6 Adresse habe und nach draußen nur eine Art Tunnel habe ... siehe oben, und somit es errschwert wird auf die Dienste zuzugreifen... deshalb frag ich hier
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich gehe weinen...
Ich fürchte, diese Antwort ist für Enthyl wenig hilfreich.

Das Problem ist der DSLite Anschluss (Unitymedia?) bzw. die Tatsache, dass viele andere Anbieter noch nix mit IPV6 am Hut haben.
Bei DSLite wird ein sogenanntes Carrier Grade NAT (CGN) eingesetzt bei dem sich mehrere Anschlüsse eine externe IPv4-Adresse teilen. Wenn man nun aktiv auf den Heimanschluss zugreifen möchte, weiß der Server beim Provider nicht, an welchen Anschluss er die Daten schicken soll. Andererseits schafft man es nicht, auf die IPv6-Adresse zuzugreifen, weil viele Anbieter (darunter auch der Mobilfunk) wie ob schon geschrieben IPv6 noch nicht unterstützen. Zur Abhilfe gibt es zwei Lösungswege:
Variante 1:
Du willst nur, dass du selbst von Handy aus auf die Daten zugreifen kannst: dann richtest du dir bei sixxs.com einen kostenlosen 6to4-Tunnel ein. Ist ganz einfach, dauert ungefähr einen Werktag, weil deine Kontakt-Daten überprüft werden. Bei der Eingabe also möglichst wahrheitsgetreu antworten. Der Anbieter ist - nach allem was ich bisher erfahren habe - seriös. Dann richtest du dir auf deinem Smartphone (bei Android geht das ganz einfach mit androiccu) oder dem PC (aiccu) den Tunnel ein.
Nachteil: Du brauchst für jedes Gerät einen eigenen Tunnel, wenn ich das richtig verstanden habe und nur auf den Geräten, die den Tunnel eingrichtet haben, kommst du an deine DS (diese Aussage gilt natürlich nur, wenn der Zugang über IPv4 erfolgt. Über IPv6 grundsätzlich problemlos).
Um die kryptische Adresse, die du über myfritz bekommen hast, etwas lesbarer zu machen, kannst du dir dann noch bei afraid.org einen Alias einrichten. Auch kostenlos. Geht in Echtzeit.
Variante 2:
Du möchtest, dass auch andere auf deine DS zugreifen können bzw. du selbst auch von anderen Anschlüssen aus zugreifen kannst. In dem Fall kannst du z. B. bei feste-ip.net einen 6to4-Tunnel einrichten. Die richten dann quasi eine Weiterleitung einer ankommenden IPv4-Anfrage auf deine IPv6-Adresse ein. Kostet pro umzuleitender IPv6-Adresse 5 € im Jahr. Nachteil: etwas Performance geht verloren, alle Daten laufen über einen feste-ip.net-Server. Man-in-the-middle.

Variante 1 funktioniert sehr gut. Damit komme ich von unterwegs problemlos mit DSfile an meine Daten. Variante 2 habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
 

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke titus,

Bei der Variante 1 ... Bis zu wieviele Geräte sind den möglich den es geht sich nicht nur um mein Handy :)

Oder kann man ein Tunnel überall verwenden wenn er einmal eingerichtet ist ?

Und wo stell ich den Tunnel ein ? In der DS selber oder in der Fritz box ?

Grüsse,
Enthyl
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei der Variante 1 ... Bis zu wieviele Geräte sind den möglich den es geht sich nicht nur um mein Handy :)
Im Grunde sind beliebig viele Geräte möglich. Die arbeiten da mit einem Credit-System. Ein Tunnel kostet 15 Credits. 25 bekommt man am Anfang geschenkt. Weitere 5 bekommt man pro 7 Tage Laufzeit eines Tunnels. Wenn der erste also eine Woche am Stück gelaufen ist, kannst du einen zweiten einrichten. "laufen" heißt, so wurde mir an anderer Stelle mitgeteilt, dass er mindestens 20 Minuten am Tag aktiv sein muss.

Oder kann man ein Tunnel überall verwenden wenn er einmal eingerichtet ist ?
Das ist wohl nicht in deren Sinne, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab's aber auch schon mal auf dem Rechner und Handy probiert. Geht prinzipiell. Aber ein zweiter Tunnel ist ja nach einer Woche einrichtbar.

Und wo stell ich den Tunnel ein ? In der DS selber oder in der Fritz box ?
Ich hab's bisher immer am Endgerät selber eingestellt, also Laptop oder Handy. Macht ja auch Sinn, da es das Gerät ist, das gerade kein IPv6 kann, weil der Provider nicht mitspielt. Die Fritzbox (oder die DS) sind ja nicht das Problem.
Hast du ein Android-Gerät? Das muss gerootet sein. Beim iPhone ist der Zugang wohl nicht so einfach möglich.
 

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für einen Tunnel brauch ich den beim request ?

Grüße
Enthyl
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry für die späte Antwort!

Ist das Thema noch aktuell? Dann erkläre mir doch bitte deine letzte Frage... Tunnel? Request?
 

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das Tehma ist noch Aktuell ich steh Aktuell vor dem Problem wie ich Aiccu einrichte, und damit auf meinen FTP-Server vom Synology Nas komme ... Hast du eventuell Messenger App, oder Teamspeak wo wir uns gegen Abend schneller unterhalten können ?

lG
Enthyl
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Teamviewer habe ich. Aber ich denke, du willst mir nicht deinen Rechner überlassen^^

Hast du denn schon den Tunnel bei sixxs einrichten lassen? Zugangsdaten hast du vorliegen?
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am Handy ist das eigentlich denkbar einfach einzurichten. Hier die Android-Version von Aiccu runterladen. Das Dingen einrichten - dazu muss das Handy wie schon gesagt gerootet sein, es werden dann noch im Hintergrund ein paar Sachen runtergeladen und man braucht die sixxs-Tunnel-ID und das PW - und anschließend starten. Dann kannst du aus dem mobilen Netz auf die DS zugreifen.
Zuvor musst du in der Fritzbox noch die richtigen Ports nach außen freigeben und im DSM natürlich auch die Firewall entsprechend konfigurieren.
Vielleicht fängst du erstmal mit Port 5001 für die Adminoberfläche oder Port 7001 für den https-Zugriff über z. B. DSFile an, um checken, ob es überhaupt funktioniert. IM DSM nicht vergessen, https zu aktivieren. Das habe ich (nicht) gemacht...hat mich einige Zeit des Wunderns und Fluchens gekostet, bis ich das gecheckt hatte. :cool:
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch was: Je nach Android-Version brauchst du erst noch einen Tunnel-Treiber. Findest du auch im Playstore. Einfach mal die App starten. Wenn du schon einen passenden Treiber installiert hast, teilt die App das mit. Sonst installieren.

Für einen Windows-Rechner brauchst du einen tap/tun-Treiber aus OpenVPN. Bei der Installation nur "TAP Virtual Ethernet Adapter" installieren, alle anderen Optionen abwählen. Auf richtige Version 32/64 bit achten!
 

Enthyl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider i-OS 7 , Teamviewer könnte ich in Betracht ziehen schließlich will ich mit dem PCs auf meinen Nas von außen kommen also Laptop,zum probieren kann ich über mein Tab eine WLAN Verbindung herstellen der hat nur ipv4
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das könnte funktionieren.
Ich schreibe dir mal 'ne PN, wenn ich abends online bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!