Internetzugang zur Synology geht nur über quickconnect nicht über "IP-unitym:5000"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Internetzugang zur Synology geht nur über quickconnect nicht über "IP-unitym:5000"

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand hier ein Tip geben. Meine Konfiguration ist: Kabelinternet (Unitymedia) mit Zugang über Fritzbox 6490. HInter der Fritzbox sind auch IP-Kameras und ein SYNOLOGY NAS Laufwerk.
In der Fritzbox sind die notwendigen Ports der Kameras und der Synology freigegeben (für das NAS -> Port 5000).

Komischerweise habe ich kein Problem meine Kameras von außerhalb mit meinem DNS (oder IP-unitym:****) anzusprechen aber mit der Synology klappt das nicht. Wenn ich aber die Quickconnect Funktion "quickconnect.to/xyz" verwende bekomme ich wohl einen Zugang.

Hat jemand hier vielleicht einen Hinweis worum dies so ist?

LG
Cyanno
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist die Firewall der DS aktiv?
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

nein, der firewall ist nicht aktiv. d.H. das Häckchen beim FW ist nicht gesetzt!

LG
Cyanno
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und Du hat von Deinem Kabelprovider eine "echte", d.h. geroutete IPv4-Adresse für Deinen Anschluss?
Wenn Du hier mal nach Unitymedia suchst, wirst Du zu dem Thema einiges finden.
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also, nach meiner bescheidenen Meinung ist der von Unitymedia zur Zeit vergebene IP 95.223.*.* keine sg. private IP sondern tatsächlich eine geroutete.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
also, nach meiner bescheidenen Meinung ist der von Unitymedia zur Zeit vergebene IP 95.223.*.* keine sg. private IP sondern tatsächlich eine geroutete.

Da du ja an die Kameras im internen Netz rankommst klingt das erst einmal plausibel. Hast du eventuell die automatische HTTPS Weiterleitung aktiviert und er versucht eigentlich 5001 zu nehmen?
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Thorndike
Da hast du ja recht, deshalb hatte ich je die Kameras erwähnt! Was https angeht, da habe ich sowohl http (mit Port 5000 als Freigabe) als auch https versucht (hier sowohl mal 500 als auch 5001 versucht, obwohl 5000 als Freigabe alleine reichen müßte). Leider negativ.
Aber so dramatisch ist das Ganze nicht, da ich sowie mit quickconnect an meine DS komme. Es ist halt so, dass ich gerne wissen möchte woran das liegt.

LG
Cyanno
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Gibt es in der Fritzbox Firewall/NAT Log's ?

Da müsste, sofern die Anfrage bis zur Fritzbox durchkommt, irgend etwas mit TCP 5000 oder TCP 5001 mit der jeweiligen IP der Anfragenden Stelle zu finden sein.
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Matthieu

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter *****.synology.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


@JudgeDredd,
bis jetzt habe ich noch keine Logs entdeckt. Vielleicht gibt es die aber zur Zeit finde ich keine.
Das einzige was ich gefunden habe unter Internet/On-Line Monitor ist diese Meldung:

aktiviert, 4 Portfreigaben eingerichtet
9 über UPnP geöffnete Ports ( TCP 11153, TCP 11154, TCP 11151, UDP 45778, TCP 45778, TCP 11152, UDP 49451, TCP 49451, TCP 554 ).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Server unter *****.synology.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
...
aktiviert, 4 Portfreigaben eingerichtet
9 über UPnP geöffnete Ports ( TCP 11153, TCP 11154, TCP 11151, UDP 45778, TCP 45778, TCP 11152, UDP 49451, TCP 49451, TCP 554 ).
Und wenn Du mit WAN-IP:5000 zugreifst?

Wie greiffst Du eigentlich genau zu? Du schreibst ja, Du würdest extern zugreifen wollen...

PS: Portweiterleitungen im Router solltest Du aus Sicherheitsgründen immer per Hand eintragen und nicht automatisiert über UPnP!
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wenn Du mit WAN-IP:5000 zugreifst?

Wie greiffst Du eigentlich genau zu? Du schreibst ja, Du würdest extern zugreifen wollen...

PS: Portweiterleitungen im Router solltest Du aus Sicherheitsgründen immer per Hand eintragen und nicht automatisiert über UPnP!

-Wan-IP:5000 -> schon probiert, siehe Post #7
-Zugriff: mit eine DNS adresse, bzw. WAN-IP:****
-Bezüglich UPnP, diese werden durch Fritz automatisch angelegt. Bei deaktivierung UPnP habe ich keinen Zugriff auf meine Kameras (WAN-IP:11151 bis 11153)

Aber was mir mehr Sorgen macht, die freigegebene Ports 11151 - 11153 werden angezeigt, nicht aber der 5000 Port!
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upnp ermöglicht es Geräten in deinem Netz, an der FB Einstellungen vorzunehmen.
Deshalb meinte Frogman, dass es besser ist, du machst es selbst manuell, als das du da irgendwelche künstliche Dummheit ranlässt.
Wenn du den Port 5000 nicht siehst, kann es natürlich nicht gehen.

Schreib dir auf, was jetzt wie freigegeben ist.
Dann schalte Upnp ab.
Dann trage alles wieder ein (also die Cams), bis auf Port 5000 -> DS, das ist nicht verschlüsselt.
Mach noch einen Eintrag für Port 5001 -> DS
Das sollte reichen.
Für Dyndns würde ich an deiner Stelle ddns.net oder ähnliches nehmen und das die FB machen lassen. Dann kannst du die DS auch mal ausschalten, bzw. schlafen schicken.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
-Zugriff: mit eine DNS adresse, bzw. WAN-IP:****
Es geht darum, wie Du zugreifst, also von welchem Rechner bspw.

-Bezüglich UPnP, diese werden durch Fritz automatisch angelegt. Bei deaktivierung UPnP habe ich keinen Zugriff auf meine Kameras (WAN-IP:11151 bis 11153)
Die werden nicht direkt von der Fritzbox angelegt, sondern von der DS über UPnP. Wenn Du UPnP deaktivierst, sind die natürlich erstmal zu - aber ich schrieb ja, die Weiterleitungen per Hand einzutragen ;)
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Frogman, @All,

zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten! Aber jetzt gebe ich auf!

Seit nunmehr 1 Woche habe ich der Fritzbox 6490 von Unitymedia.
Vorher war ein Motorola Modem von Unity Media angeschlossen, was dann meine IN-Verbindung an einem TP-Link Router weitergab. Damals hatte ich kein Problem mit WAN-IP:11151 - 11154 für meine Kameras und auch nicht mit der DS unter WAN-IP:5000. Die DNS lasse ich mal Aussen vor, die ist unwichtig.

Da die damalige Einstellung der DS für mich absolut ausreichend war und die DS über den TP-Link Router extern erreichbar war, habe ich überhaupt keine Änderungen an den DS gemacht.

In der Annahme, dass die ganze Problematik mit der Fritzbox zusammenhängt, hatte ich gehofft hier in diesem Forum jemand zu treffen der auch diese Konfiguration Fritz/DS hat. Leider ist dem nicht so.

Meine Kameras sind von aussen (bekannter in Belgien) mit o.e. Ports erreichbar. Die Fritzbox ist über eine AVM typische URL erreichbar und die quickconnect funktion der DS klappt ebenfalls. Bleibt nur die Frage warum der Fritzbox trotz freigegebener Port 5000 diese nicht als freigeben anzeigt. Vielleicht komme ich mal drauf. Im Übrigen konnte auch der Fritz-Support hier nicht helfen.

Also lass ich das Ganze erst mal ruhen!

Nochmals danke, gute Nacht und

LG
Cyanno
 

Cyanno

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
noch ein kleiner Nachtrag. Mein (eigengemachter) Fehler ist gefunden. Zuerst mal eine Entschuldigung an alle die hier (geduldig) verschiedene Tips gegeben haben, insbesondere Frogman und Ameisentaetowierer.

Mein Fehler war die frei zu gegebende Ports nicht mit der entsprechenden LAN-IPs zu verknupfen. Bei TP-Link Routers kommt man hieran nicht vorbei während der Fritzbox für seine Ports eine Voreinstellung (hier der IP meines PC) hat. Der Auswahl "manuelle Eingabe der IP" hatte ich schlicht übersehen. Deshalb liefen meine Kameras nur bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP" gestatten, während der DS keine Verbindung zuließ.

Jetzt habe ich nur die entsprechende Ports der IP-Kameras und Port 5001 freigeben. Änderungen der UPnP sind ausgeschlossen, wie von Ameisentaetowierer vorgeschlagen.

Mit einem hochroten Kopf nachmals Danke

LG
Cyanno
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das könnte jedem passieren :) - und ist es bestimmt auch, bei der einen oder anderen Sache. Also - schön, dass Du es bemerkt und behoben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!