Internetverbindung freigeben DS412+ mit DS 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

folgende Konfiguration fahre ich zur Zeit:

DS über LAN1 mit Airport Express verbunden. Die Airport hängt im WLAN so das alle Teilnehmer über WLAN auf die DS zugreifen können und die DS
über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Einzig die Übertragungsraten bei großen Dateien lassen zu wünschen übrig.

Daher möchte ich jetzt den Hauptrechner direkt über Gigabit LAN mit der DS Verbinden, die mobilen Systemen sollen aber weiterhin über WLAN Zugriff bekommen. Der Ärger beginnt, wenn ich den Hauptrechner (HR) über auf die LAN2 Verbindung (an der DS) hänge. So sollte es sein:

Der HR spricht über seine WLAN Verbindung mit dem Internet und exklusiv über seine LAN Verbindung mit der DS.
Die DS spricht über ihre LAN1 Verbindung (über die Airport) mit dem Rest des Netzes (inkl. Internet) und über die LAN2 Verbindung mit dem HR

In der Realität will das aber nicht klappen.
Was geht ist, dass der HR mit der DS über die LAN Verbindung spricht, dann hat der HR aber keine Verbindung mit dem Internet, oder der HR hat Verbindung mit dem Internet über WLAN, dann nutzt er diese Verbindung aber auch zur Kommunikation mit der DS....

Bei dem HR handelt es sich um einen Rechner mit MacOS X.

Kann mir jemand helfen? Ich gebe gerne Auskunft über alle möglichen Konfigurationen, einfach Rückfragen. Grobgesagt ist fast alles mit fester IP konfiguriert, nur die mobilen Rechner bekommen ihre IP vom DHCP in der Fritz.box, die der WLAN Router ist. Weitere physikalische Verbindungen wie z.B. den HR und die DS beide mit Kabel an die Fritz.box sind leider nicht drin, weil kein Kabelweg existiert.

Bin für Rückmeldungen dankbar!!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das problem ist leider, das die Syno nicht routet! Das problem hab ich leider auch schon gehabt in einem bestimmten Szenario! Eine Route musst du manuell in der Console / putty / Terminal einrichten. Such mal nach dem Thema hier im Forum!

Kann auch sein das dir ein erfahrener Linux User hier helfen kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D wie auch immer du das nennen magst wenn die Syno als Switch / Router fungieren soll!
Du hast eben KEIN Internet an der Syno! Das ist ja der hüpfende Punkt! :D :(
Das komische ist, steckt man einen 3g Stick an die Syno, kommt man über das ebenfalls angesteckte Wlan ins internet! Nicht jedoch über die Lan Ports!

Die Syno selbst ist dann im internet, nur die Clients nicht die an der syno hängen!


Ich finde das ziemlich doof, in anbetracht das man die Syno mit wlan als "Router" einrixhten kann! Nur eben routet sie nicht wirklich!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
:D wie auch immer du das nennen magst wenn die Syno als Switch / Router fungieren soll!
jetzt vermischt du wieder 2 unterschiedliche Sachen :)
als Switch fungiert sie mit Sicherheit nicht. Wenn schon als Router. Das erste ist Layer 2 und das zweite Layer 3 :)
Auf Layer 2 gibt es eh kein Routing nur ARP :)
Switch würde nur gehen wenn du sogenannte Bridges machst
Du hast eben KEIN Internet an der Syno! Das ist ja der hüpfende Punkt! :D :(
heisst das Du kannst kein
Code:
ping 8.8.8.8
machen? Dann würde ich die Routeing Tabelle prüfen
Das komische ist, steckt man einen 3g Stick an die Syno, kommt man über das ebenfalls angesteckte Wlan ins internet! Nicht jedoch über die Lan Ports!
das ist nicht so komisch :) Denn 1. müsste man dazu das Forwarding aktivieren (das steht im Wiki) und zudem 2. prüfen auf welches Interface die default Route geht. route -n kann das aufklären



Ich finde das ziemlich doof, in anbetracht das man die Syno mit wlan als "Router" einrixhten kann! Nur eben routet sie nicht wirklich![/QUOTE]
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin so froh das ihr euch einig geworden seit .... was muss ich tun? :)
 

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin jetzt mal dem Link im ersten Post gefolgt. Ich muss also eine Route einrichten die von der LAN1 Verbindung, an der der HR hängt, auf die LAN2 Verbindung zeigt die über die Airport mit dem Internet verbunden ist. Dann kann ich das WLAN auf dem HR abschalten und würde das Internet über die DS "geroutet" bekommen? Ist es ungefähr das? So gesehen müsste die Route genau in die andere Richtung ... also von LAN2 auf LAN1 ... oder ist das keine Einbahnstraße... oder brauche ich zwei Routen ... oder besser gleich 2 DS ... ich bestelle erstmal... hilfe!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also du brauchst auf dem HR eine default Route, welche auf das WLAN Interface resp die IP des AIrport als Gateway geht. Dann geht Internettraffic direkt an den Airport. Du darfst aber am Airport nicht dasselbe Subnetz für WLAN und die Kabelports nutzen, sonst bekommt der Airport ein Routingproblem. Die DS muss in dem Fall gar nicht als Router fungieren, denn der Internettraffic deines HR würde so direkt an den Airport gehen und damit an der DS herum ins Netz
@Neo
aktiviert einfach das IPv4 Forwarding und was du vorhast geht :)
 

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die Unterstützung. Es ist nur ein Teil von dem was du gesagt hast zu mir durchgedrungen, daher fasse ich das mal zusammen und frage weiter:

Ich brauche eine Default Route, die vom HR auf die Airport zeigt, die an der DS hängt. Die Verbindung wäre also HR(LAN)->DS(LAN2)->DS(LAN1)->Airport(LAN)-Airport(WLAN)->fritz.box(WLAN)->INTERNET. Wo und wie richte ich eine solche Default Route ein? Ggf. bräuchte ich Hilfe bei MacOSX und Win7.
Das mit der Subnetzmaske ist mit ne Nummer zu hoch. Ich lebe in einer Welt in der es nur eine Subnetzmaske gibt, nämlich 255.255.255.0 :) Ich kann auf der Airport nur eine Subnetzmaske für das LAN angeben. Die Subnetzmaske des WLAN stelle ich auf der fritz.box ein, die steht im Moment auch auf 255.255.255.0. Wenn ich deinen Worten, sollte ich also die Subnetzmaske für den LAN Port an der Airport (und dann auch an der DS für LAN1&LAN2 und am HR für LAN) auf sowas wie 255.255.254.0 ändern?

Was ist dann mit den IP Adressen. Im moment stehen alle IP Adresse auf

xxx.xxx.xxx.10-60 für statische und der DHCP vergibt irgendwas von 180-200. Kann das alles so bleiben?

Danke nochmal für die Zeit :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich dachte du willst den HR DIREKT via WLAN mit dem Airport reden lassen? Wieso der Umweg via DS? An die DS würde nur die Kabelverbindung von HR gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe
 

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe jetzt noch mal nachgeforscht. Der Befehl hier solltest du meinem route add default gw IP_ADDRESSE_DES_GATEWAYS NAME_DES_UMTS_INTERFACES, der ist ja von dir :) In meinem Fall wäre das dann:
IP_ADRESSE_GATEWAY: xxx.xxx.xxx.1 Adresse der Fritzbox
NAME_UMTS_INTERFACE: Hmmm.. also die Airport hat als Name "Buero" und als IP xxx.xxx.xxx.19 im LAN und WLAN. was wäre das dann?
 

RokiGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der HR nicht direkt mit der Airport, sondern mit der fritz.box über WLAN, dass würde auch gehen. Die Airport ist dann nur das Tor zum Netz für die DS.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das mit dem default via WLAN macht die Sache komplizierter. Da wirst du kaum umherkommen für die verkableten Verbindungen ein anderes Subnetz zu nutzen als für die WLAN Verbindungen. Sonst kann der Router die Antworten an deinen PC nicht korrekt routen. Wäre es nicht einfacher auf die Direktverbindung HR-DS zu verzichten? Dann sollte alles im selben Subnetz gehen.
Sonst wirst du auf der Kabelverbindung HR-DS ein eigenes Subnetz nutzen müssen..Falls du es doch so machen willst, dann muss der default Gateway via WLAN auf die Fritz zeigen. Das sollte eigentlich bereits direkt der Fall sein, wenn du am WLAN via DHCP gehst. Dann entscheidest du dir für ein kleines Subnetz für die Kabelverbindung. Ein /30 sollte reichen. Der HR bekommt dann auf dem Kabelintnerface z.B. 192.168.100.1 255.255.255.252 und die DS auf dem entsprechenden Kabelinterface die 192.168.100.2 255.255.255.252
Dann müsstest du via Kabel vom HR aus die IP 192.168.100.2 pingen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat