Internetstream mit der 1812+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swetzlar

Benutzer
Hi,

ich nutze meine Syn als Filme-Datenbank. Ich möchte über das Internet von der ferne aus auf die Syn zugreifen und von der ferne Filme schauen....
Meine bisherigen Versuche sind gescheitert. Das Bild stockte und der Sound hakte.
Ich habe bislang versucht per VPN auf die Daten zuzugreifen und damit den Stream mit dem Windows Media Player zu spielen. Die Syn schaffte mal gerade 600 kb Upload. Mit dem VCL wurde es auch nicht besser.

Was kann ich tun, um die Filmqualität zu verbessern?

Meine Filme liegen im klassischen DVD-Format VOB-Dateien auf den Platten. Das möchte ich auch nicht ändern.

Hallo,

das Problem könnte natürlich die Bandbreite Deines Internet-Zugangs sein. Was für eine DSL-Leitung hast Du denn?

VG Albert

KabelDeutschland
100 Mbit Down
6 Mbit Up

Die Werte werden auch zu 90% mit Speedtestern erreicht. Die Syn ist direkt mit dem Router Fritzbox Cable verbunden

Mal die VideoStation probiert? Meine mal gehört zu haben, dass VOB-Dateien unterstützt werden.

Wie soll das mit der Video-Station über das Internet funktionieren?

Entweder gibst du den Port für die VideoStation im Router frei und öffnest diese direkt im Webbrowser, oder du gibst normal den Port 5000 (oder https 5001) für den DSM frei.. dort loggst du dann aus dem Internet aus ein und startest im DSM die VideoStation.

leider habe ich hierbei auch Rukeln im Bild.
Dadurch, dass ich die Videostation benutze, ändert sich ja auch nicht die Upload-Geschwindigkeit.
Wie kann ich denn die Upload-Geschwindigkeit steigern?

Wie gesagt, im Speedtest erreiche ich mit meinem Zugang 5,8 Mbit im Updload.
Wenn über die Filestation gehe oder die Dateiübertragung per VPN nutze, erhalte ich lediglich 600kb/s.

ZU WENIG

Die Syn hängt direkt am Router.

Zunächst sollte doch mal interessant sein, wie groß das File denn überhaupt ist, das gestreamt werden soll, bzw. welche Bitrate überhaupt benötigt wird.

5800kbit / 8 = 725kb

=> es fehlen dir lediglich 125 von deinem maximalen UL.

es sind DVD-VOB-Dateien
1024 MB

D.h. dann, du willst ca. 4,5GB in knapp 2h durch die Leitung drücken?
Dann bräuchtest du ja netto schonmal 4,5GB/2h ~ 625kb/s
Dazu kommt natürlich noch Protokolloverhead und Paketverlust etc. Da bist du wohl schon am Limit deiner Leitung.

danke Dir für Deine Hilfe...

leider sind die 6Mbit die max. Brandbreite, die Kabeldeutschland zur Verfügung stellt.
Da wird mir wohl nichts andere übrig bleiben, als die Filme zu konvertieren...

Ist Dir evtl. ein Anbieter bekannt, der eine größer Upload-Bandbreite zur Verfügung stellt?

bei der Telekom konnte man früher Synchrones DSL 16k wählen..

sprich 16Mbit down und 16Mbit up..

ist hald alles mit entsprechenden Kosten versehn..

und zählt auch nicht mehr als privatanschluss (meines Wissens)

Ist Dir evtl. ein Anbieter bekannt, der eine größer Upload-Bandbreite zur Verfügung stellt?

Telekom VDSL: 10MBit Upload
Telekom Fibre 100: 50MBit Upload
Telekom LTE: bis zu 50MBit Upload
Vodafone LTE: bis zu 10MBit Upload
Vodafone (V)DSL: bis zu 10Mbit Upload

usw....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat